Meerforellenrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Bevor Du voreilig die Fuego orderst, solltest Du Dich noch ein wenig umsehen. Ich z.B. habe letzte Woche vergleichsweise günstig die Ballistic LT erstanden.

Ok ja hatte mich umgeschaut aber noch nichts gesehen was dann im Gegensatz zur Fuego günstig genung ist. ??

@Frankenkopf echt? as hast du denn damit so rausgeholt. bisher hatte ich das gefühl 3000er wären leicht zu klein bei ner guten mefo oder nem vollen Makrelenpaternoster.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
@TheJuid hatte bis jetzt keine Probleme, Paternoster benutzt ich beim Wurfangeln vom Boot aus nicht, eher die typischen Mefoblinker oder Gufi auf Pollacks.

Kollege am Boot hat nen 96cm Pollack gebändigt, aber der Durchschnitt liegt eher Richtung 70cm.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hey! Ja gut dann schaue ich mich nochmal um sind aber interessante Erfahrungen ;)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Hallo Mefofreunde,
fischt hier jemand eine der alten bzw. neuen Crostage Ruten bis 28g bzw. 30g Wurfgewicht? Wo liegt denn bei denen der Wohlfühlbereich, bzw. fühlen sich da 14g Blech noch gut an?
LG
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Dialuna 96M, das Maß der Dinge (219 €). Habe selbst Major Craft, Graphiteleader usw. diverse anderen Ruten durch... Dialuna ist unschlagbar gut in der Preisklasse.
Moin nochmal ne Frage zur dialuna: 8-46g WG? Schafft die das denn wirklich die Range wäre dann ja ziemlich groß. Was ist deine Erfahrung?
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich fische eine Daiwa Freams in 3,05m mit 35g WG. Dazu eine 3000er Daiwa BG. Performt bisher sehr gut. Insbesondere die Rute ist sehr leicht und gibt es auch in kürzeren Ausführungen.

Die Rute ist der absolute Hammer. Vor allem mit ihren 155 Gramm bei 3,05 m Länge. Damit erreicht man mit den entsprechenden Ködern Wurfweiten von 120-150 Metern. Ich hätte sogar eine fast neue Rute abzugeben da ich schlichtweg nicht zum Meerforellen angeln komme. Bei Interesse einfach melden.
 
W

windwarrior

Gast
Moin nochmal ne Frage zur dialuna: 8-46g WG? Schafft die das denn wirklich die Range wäre dann ja ziemlich groß. Was ist deine Erfahrung?
Hört sich verrückt an aber werfen kann sie das! Das ein 8g Köder natürlich nicht das Feedback gibt ist klar, und bei etwas über 40g fühlt es sich auch schon grenzwertig an beim voll Durchziehen.
Ich habe die Dialuna aber nur gelegentlich gefischt, ich selbst habe die Lunamis 96MH, die noch etwas knackiger ist. Manchmal kommt die als einzige Rute mit aufs Boot und dann muss sie vom 6g Spinjig bis hin zum 5"Gummi am 20g Kopf alles verarzten ;)
Als reine Mefo Ruten sind sie ja eigentlich nicht gedacht, sondern für Seebass, für Mefo (jedenfalls wenn man nicht durchgehend 30g Blinker feuern will) würde ich zur Dialuna ML (Lunamis M) oder sogar noch besser zu L greifen.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Mon Ja ich denke aber es wrd sich bei Maximal 12-25 g einpendeln. und dann ist mir die ML fast schon zu kurz. Ich wil halt wieder mal die eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:. Aber ich habe bisher noch nichts schlechtes über die Dialuna gehört. Die Luminas MH finde ich auch gut aber mein maximum sind 250 Euro und lieber deutlich drunter.

Ich muss mir nochmal die Luminas anschauen, aber da ich auch von Molen fischen will denke ich aktuell: 2,70 ist schon fast zu kurz. Ich muss aber zugeben wirklich erfahrung mit den Gewichten und Wurfweiten habe ich noch nicht ... sonst wäre ich nicht hier.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Als reine Mefo Ruten sind sie ja eigentlich nicht gedacht, sondern für Seebass, für Mefo (jedenfalls wenn man nicht durchgehend 30g Blinker feuern will) würde ich zur Dialuna ML (Lunamis M) oder sogar noch besser zu L greifen.

Hast du die Dialuna L schon mal (an der Küste) gefischt?
Bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen MeForute - auf dem Papier klingt sie schon recht gut. Hat laut Tackle Deals aber einen Solidtip, was für mich wenig Sinn macht (zumindest, wenn es so weich ist, wie bei Shimano üblich).
 
W

windwarrior

Gast
Nö, ich habe die Lunamis 96 MH, Lunamis 96 M und dann die Graphiteleader Tiro Wind, darunter für den leichten Kram eine Skyroad L .
Von der Dialuna habe ich nur die M und ML gefischt,
die ML wäre meine Wahl für Mefo und nutzbar für Gummianwendungen, super universell einsatzbar.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ich wollte schon die 2,90 haben denke ich. Luminas MH ist aber einfach zu teuer. Ich hänge immernoch an der dialuna. Aber die 40g sind wahrscheinlich wirklich bisschen viel.die Frage ist ob man 20 cm merkt.
 
W

windwarrior

Gast
Mein Kumpel und ich fischen am Kanal meist nebeneinander, er mit der Dialuna ML ich mit der Lunamis M, meist ähnliche Köder. Wurfweiten Unterschied ist maximal 1-2m im Vergleich 2,90 zu 2,70 Rute...also ein minimaler Wurfweiten Unterschied. An den Steinpackungen helfen die 20cm Länge etwas...aber auch nicht wirklich entscheidend.
Die Dialuna lädt besser auf beim Wurf, dafür kann ich mehr drücken beim Wurf.
Dialuna ML oder warte bis du wieder im Shop die Möglichkeit hast ein paar Ruten probezuwedeln....

oder lass auch diesen Fred wie alle anderen Ruten Beratungs Freds enden: viele gute Tipps, gekauft wird dann doch was ganz anderes ;)
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Mein Kumpel und ich fischen am Kanal meist nebeneinander, er mit der Dialuna ML ich mit der Lunamis M, meist ähnliche Köder. Wurfweiten Unterschied ist maximal 1-2m im Vergleich 2,90 zu 2,70 Rute...also ein minimaler Wurfweiten Unterschied. An den Steinpackungen helfen die 20cm Länge etwas...aber auch nicht wirklich entscheidend.
Die Dialuna lädt besser auf beim Wurf, dafür kann ich mehr drücken beim Wurf.
Dialuna ML oder warte bis du wieder im Shop die Möglichkeit hast ein paar Ruten probezuwedeln....

oder lass auch diesen Fred wie alle anderen Ruten Beratungs Freds enden: viele gute Tipps, gekauft wird dann doch was ganz anderes ;)
Geile Antwort! Ich schwanke immer noch zwischen dialuna 2'70 und 2'90 denke aber es wird bdie 2'90 weil ich glaube das ich dann auch Mal getrost von ner Steinpackung fischen kann.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Geile Antwort! Ich schwanke immer noch zwischen dialuna 2'70 und 2'90 denke aber es wird bdie 2'90 weil ich glaube das ich dann auch Mal getrost von ner Steinpackung fischen kann.
Und, schon eine Rute erstanden? Falls ja, welche ist es geworden?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.524
Ort
Rostock
Fischt jemand die SG Parabellum oder die SG Salmonoid in 279 cm mit 10-30 g WG und kann ein paar Takte zu einer der beiden oder beiden Ruten schreiben?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Interessant zu sehen das hier viele noch mit mindestens 2,70m langen Ruten auf Meefo fischen. In DK sieht man die meisten mit 2,40m Ruten fischen. Weit werfen muss man für Meefos ja nicht ;-)
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Interessant zu sehen das hier viele noch mit mindestens 2,70m langen Ruten auf Meefo fischen. In DK sieht man die meisten mit 2,40m Ruten fischen. Weit werfen muss man für Meefos ja nicht ;-)
Du hast Recht. Häufig stehen die Meerforellen recht ufernah. Dennoch habe ich es oft erlebt, dass sie auf auf maximale Wurfdistanz gebissen haben. Ich denke, dass es stark von den jeweiligen Gegebenheiten am Spot abhängt.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.524
Ort
Rostock
Für die Angelei mit Spiro würde ich mindestens 3m Ruten nehmen, damit das Vorfach auch schön lang sein kann. Ruten mit 3m+ sind mir aber zu klobig und häufig schon sehr kopflastig. Das finde ich auf Dauer nicht so angenehm, gerade wenn es ein bisschen windiger und welliger ist. Deshalb finde ich die SG Ruten auf dem Papier mit ihren knapp 280cm ganz interessant. Bei der Länge erhoffe ich mir einen guten Kompromiss aus Handhabung und Wurfweite.
 

Oben