Meerforellenrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.833
Was wären denn einige konkrete Beispiele von „sehr guten skandinavischen Meforuten“ ?
Wenn ich auf meinen Mefotrips in Dänemark unterwegs bin, wird eigentlich nie Jdm, nicht mal Shimano (so wie ich - Lunamis/ Dialuna) von den Locals gefischt.
Auffällig für mich ist, dass die sehr oft Ruten mit wirklich weichen Spitzen benutzen. Also keine straffe Spitze und parabolische Aktion im Mittelteil ( so wie Jdm Wolfsbarschruten) sondern eine weiche Spitze und parabolisch im Mittelteil.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.599
Genau das ist doch häufig auch der Fall.
Schaue ich mir verschiedene JDM Ruten an, werden viele Ruten hier einfach krass zweckentfremdet, einfach weil es eine Zeit lang hip war, japanische Ruten zu nutzen.

Wie ich oben schon schrieb, gab es hierzulande lange Zeit z.B. kaum vernünftigen Baitcasterruten. Da machte es absolut Sinn entsprechende Ruten zu importieren. Egal ob nun für Barsch, Hecht, Rapfen oder Zander. Ist auch heute oft noch so, finde ich.
Einteilige, richtig gute Spinn-/BC Ruten im Bereich um 6“ bis 7,5“ werden in Europa immer noch so gut wie gar nicht verkauft. Aber z.B. eine klassische Zanderjigge aus Japan? Come on - das sind alles irgendwelche Egi Ruten oder sowas.

Ich steige halt dann aus, wenn es einfach nur noch darum geht, JDM Ruten zu fischen, weil sie aus Japan kommen.
Bestes Beispiel ist hier für mich immer die schwere Swimbait- oder Gummiangelei auf Hecht. Da werden Ruten für 600-1000€ importiert um dann hier auch noch den Griff für 200€ beim Rutenbauer verlängern zu lassen. Dabei gibts hier einfach ultimativ gute Hechtruten, entwickelt von Leuten, die auch wirklich Ahnung vom Hechtangeln haben. Alternativ kann man sich für den Preis die geilste Hechtrute auf einem NFC Swimbait Blank aufbauen lassen.
Bei Meerforellenruten sehe ich das ganz ähnlich. Es gibt hier unfassbar gute Meerforellenruten, entwickelt von Leuten, die extrem viel von dieser Angelei verstehen - warum dann den faulen Kompromiss aus Japan eingehen und irgendwelche Cherry Salmon Ruten oder Ruten, die eigentlich für Seabass oder die Flussangelei entwickelt worden, nutzen?

Aber ist auch nur meine Meinung nach 20 Jahren Küsten- und Flussangelei auf Lachs und Mefo (und genau so langer Zeit in der JDM Szene).
Muss sicherlich niemand teilen.
Werden nicht alle jdm Ruten hier bei uns zweckentfremdet oder was meinst du damit?

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.661
@michaZ Ja die sind auch Finnland. Ich finde auch dass die interessant aussehen (die Sinnhaftigkeit von Titan anstatt Carbonmatte mal außen vor).
Ich zweifel auch nicht an dass das ne passende Rute sein könnte, sondern mir gehts um das Argument "Warum guckt ihr euch für hochwertige Meerforellenruten ernsthaft im japanischen Raum um?".
Angler machen das nicht deshalb, weils hier keine passenden Ruten gäbe, sondern eher weil Japan-Gerät mit einer Art "Gütesiegel" kommt. Zusätzlich gibt es oft "mehr Rute" für weniger Cash, wobei da der schwache JPY mit spielt. Und sie kaufen obwohl es keine Gewährleistung gibt ;>

Oben