Marktpreise und deren Entwicklung bei gebrauchtem High End Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Naja ich finde man muss das alles nicht so eng sehen letztendlich ist jeder Preis verhandelbar, bzw manche lassen noch ne Schnur drauf oder bieten sonst noch was dazu! Zumindest habe ich hier im Forum nur Positive Erfahrungen gemacht und es hat mich auch noch keiner zum ''Dummen'' gemacht;-)! Das man natürlich bei einem Hobby wie unserem mehr an den Dingen hängt und daher vielleicht die Dinge etwas anders sehen mag finde ich OK, zwingt mich ja keiner bei demjenigen zu kaufen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Wie definiert sich das Verständnis für Preis, Angebot und Nachfrage denn?

Aus Wikipedia:
"Marktgleichgewicht (auch geräumter Markt) nennt man in der Wirtschaftswissenschaft die Situation auf einem Markt, in der die Menge des Angebots gleich der Nachfragemenge ist. Diese Menge wird als Gleichgewichtsmenge bezeichnet. Da es in der Regel umso mehr Käufer (und weniger Verkäufer) gibt, je niedriger der Preis ist sowie umso mehr Anbieter (und weniger Nachfrager), je höher der Preis ist, fungiert der Preis als gleichgewichtsbildende Variable. Der Preis, der zum Marktgleichgewicht führt, wird als Marktpreis oder Gleichgewichtspreis bezeichnet. Das Gleichgewicht bei der Preisbildung ist ein zentrales Element der Neoklassischen Theorie und der Allgemeinen Gleichgewichtstheorie."

ranseier
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Aus Wikipedia:
"Marktgleichgewicht (auch geräumter Markt) nennt man in der Wirtschaftswissenschaft die Situation auf einem Markt, in der die Menge des Angebots gleich der Nachfragemenge ist. Diese Menge wird als Gleichgewichtsmenge bezeichnet. Da es in der Regel umso mehr Käufer (und weniger Verkäufer) gibt, je niedriger der Preis ist sowie umso mehr Anbieter (und weniger Nachfrager), je höher der Preis ist, fungiert der Preis als gleichgewichtsbildende Variable. Der Preis, der zum Marktgleichgewicht führt, wird als Marktpreis oder Gleichgewichtspreis bezeichnet. Das Gleichgewicht bei der Preisbildung ist ein zentrales Element der Neoklassischen Theorie und der Allgemeinen Gleichgewichtstheorie."

ranseier

Das meine ich nicht....
Was macht Person X zu nem Checker für Angebot und Nachfrage? Was muss Person X tun um beim Gebilde Markt voll durchzublicken? Bei Ebay 100 Positive Bewertungen vorweisen können?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ohgott zu was soll diese Diskussion denn führen ??? Am Ende ist es doch ganz simpel
-zu hohe Preise - Produkt bekommt man nicht an den Mann , man bleibt drauf sitzen
-gebotener Preis zu niedrig man bekommt das Produkt nicht

Also regelt sich doch eh von selber.. gleiches Spiel wie bei neuen Ruten im Laden ... Zu utopische Preisvorstellung seitens der Hersteller führen zu nicht verkauften ladenhütern und MÜSSEN dann im Preis gesenkt werden um verkauft zu werden.

Man kann es doch jedem selbst überlassen wie er die sache sieht, es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen und es wird auch niemand gezwungen etwas zu einem gewissen Preis raus zu geben
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ohgott zu was soll diese Diskussion denn führen ??? Am Ende ist es doch ganz simpel
-zu hohe Preise - Produkt bekommt man nicht an den Mann , man bleibt drauf sitzen
-gebotener Preis zu niedrig man bekommt das Produkt nicht

Also regelt sich doch eh von selber.. gleiches Spiel wie bei neuen Ruten im Laden ... Zu utopische Preisvorstellung seitens der Hersteller führen zu nicht verkauften ladenhütern und MÜSSEN dann im Preis gesenkt werden um verkauft zu werden.

Man kann es doch jedem selbst überlassen wie er die sache sieht, es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen und es wird auch niemand gezwungen etwas zu einem gewissen Preis raus zu geben

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, genau so sehe ich das auch.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Man muß bestimmt kein BWL-Studium auf der Habenseite verbuchen, um das zu kapieren, was nun schon 25 mal in andere Worte gekleidet wurde..........Männer bitte!!

Es wird im Übrigen niemand als Checker geboren..............das Lehrgeld hilft einem meist einer zu werden.;)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich denke mal die Preisgeschichte wird sich auch in diesem Jahr nicht deutlich bessern. Nahezu alle Herstelle haben bei den EKs heftig angezogen.
Schaut man sich mal die Preisentwicklung von Ruten aus der Elementriderserie zum Beispiel an, kann einem bei den Preisen für die neuen Gelben nur schlecht werden. Klar sind die Ruten straffer geworden, auch ein wenig leichter, das wird dem Preis aber nicht gerecht.
Und so werden sicher wieder einige ihr Tackle neuwertig oder wenig gebraucht verkaufen und diese Preise natürlich weiter geben. Niemand macht gerne Verluste durch Fehlkauf.
Nur sind die Preise von Gebrauchtem Tackle halt meiner Meinung nach null Angemessen. Ich habe vor zwei Jahren für neuwertige Illexruten so um die 160-180Eu bezahlt, das sind dann auch realistische Preise, bedingt durch Privatkaufrisiko und möglichen Verschleiß.
Warum sich einige über niedrige Preise aber aufregen kann ich gut nachvollziehen, getroffene Hunde bellen. Wer regelmäßig irgendn Highendpups veräußert möchte seinen Verlust gering halten. Das funktioniert halt, so lange genug Leute bereit sind die Preise zu bezahlen. Das solch Tackle dann oft schon in zehn Händen und je einmal am Wasser war interessiert die wenigsten.

Was ich sagen möchte, so rein im übertragenen Sinne, ich bin nicht bereit für nen A4 mit 1500km auf der Uhr 28000 Öcken hinzulegen, wenn ich das Ding frisch aus Ingolstadt (oder weiß der Kuckuck wo das Ding zusammengeschraubt wird ; ) für zweieinhalb Scheine mehr bekomme.

Im Endeffekt aber alles halb so wild, wird ja keiner zum Kaufen oder Verkaufen gezwungen. Nur die Mondpreise nachvollziehen fällt mir echt schwer.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
irgenwie verliert der Thread an Sinnhaftigkeit da alles schon mindestens eine gefühlte Millionen mal geschrieben wurde
Das mit den Illex Ruten kann ich so nich tnachvollziehen ich hab die letzte Artist B198ML die einen Listenpreis von 439€ für 270€ an Rubumark weiter gegeben , die Artist S 240 MH gar für 250€ also soviele Mondpreise konnte ich zumindest hier im Board nicht ausmachen wie du es grade darstellst
Und das man seinen Verlust so gering wie möglich halten will kann ich so auch nicht bestätigen, ich weiss von Anfang an das es beim Wiederverkauf, grade zu dieser Zeit mit einem Verlust rechnen muss und den von Anfang an einplanen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Also 2 gute Kumpels von mir versuchen seit geraumer zeit jeweils voll getunte cc51er an den Mann zu bringen, für garnichtmal teuer. Werden sie nicht los, obwohl sie auf FB in den gängigen Gruppen stehen.

Hmm,

vielleicht kennen die Leute die Schwachstelle der Calcutta? In der Rolle befindet sich eine Kulisse/Schieber aus Stahl, der in einer Nut des Aluminiums des Kurbelgehäuses geführt wird. Auf einer Seite ist die "Wand" vielleicht mal gerade 2 mm stark. Die nutzt sich schnell ab und dann kann man die Rolle eigentlich in die Tonne kloppen.



"Kaum gebraucht"-Preise von 10-20% unter Neuwert? Selbstverständlich. Wie soll es auch anders sein, wenn die Rute hergeschifft wurde, 3 mal am Wasser verbrachte und sonst IN KEINER WEISE von einer neuwertigen Rute zu unterscheiden ist, wenn sie neben einer solchen steht? Wird da das Karbon lapprig oder was? Was soll dieser Unsinn von einem exponentiell abnehmendem Wert bei einem mit der Benutzung korrelierendem Verschleiß? Das ist doch Blödsinn.
Ich bin ein Traumtänzer? Dann sind die Anbieter von Tackleberry.co.jp in JP wohl auch welche, wo tausende Gebrauchtruten den Angler wechseln. Natürlich alle nach Zustand klassifiziert. Und natürlich auch mit beinahe Neupreisen für absolut neuwertige "gebrauchte" Ruten.
50% Preis für einer zerschunde Rute? In Ordnung. Für eine spurenlos neuwertige? Ab jetzt alle MB, EG und Steezen für 200€ und weniger? Sicher nicht hier, und sicher auch nicht in JP. Höchstens dort, wo zu geringer Bedarf mit ungewolltem Tackle geflutet wird.

Hi,

Du vermischst jetzt gerade zwei Sachen. "Deutsches" Angegerät hat eine Gewährleistung beim Kauf. Japanische Händler kennen keine Gewährleistung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Petri, Dietmar
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
"Deutsches" Angegerät hat eine Gewährleistung beim Kauf. Japanische Händler kennen keine Gewährleistung.

Wobei man für Ruten und Rollen (zumindest vernünftige BCs) bei sachgemäßen Gebrauch eigentlich auch keine Gewährleistung bräuchte.

Wichtig ist mir bei den Rollen aber ein guter Support. Deswegen zahle ich bei einem renommierten Händler lieber etwas mehr (egal ob in Deutschland oder Übersee), als irgendwo ein Schnäppchen zu machen und anschließend bei Bedarf um Teile betteln zu müssen.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Hmm,

vielleicht kennen die Leute die Schwachstelle der Calcutta? In der Rolle befindet sich eine Kulisse/Schieber aus Stahl, der in einer Nut des Aluminiums des Kurbelgehäuses geführt wird. Auf einer Seite ist die "Wand" vielleicht mal gerade 2 mm stark. Die nutzt sich schnell ab und dann kann man die Rolle eigentlich in die Tonne kloppen.

Höre ich zum ersten mal, will damit nicht in Frage stellen das dies der Fall ist, aber wäre das ein Schwachstelle die auch in der Praxis relevant ist, würde es bei den doch relativ vielen CCs bei uns doch sicher schon Meldungen dazu geben.

Da die CC schon eine ganze Weile am Markt ist und eben auch in Deutschland viele damit fischen wundert es mich doch etwas das es hierzu noch keine Berichte gibt.....

wenn etwas wirklich eine Schwachstelle ist dann zeigt sich das in relativ kurzer Zeit siehe Daiwa TWS Grooving Problem...dagegen sucht man Threads mit Problemen der CC bei uns doch vergebens
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wobei man für Ruten und Rollen (zumindest vernünftige BCs) bei sachgemäßen Gebrauch eigentlich auch keine Gewährleistung bräuchte.

Leider gilt das nicht für alle Sachen. Nimm z.B. mal die Greys Prowla Platinum Spinnrute in 2,7 m mit -100 gr. Von diesem Modell sind wohl so gut wie alle gebrochen. Erst habe ich innerlich gelacht, als ich die Berichte las und fragte mich, was die Leute nur mit der Rute anstellen. Dann brach auch meine. Solche Flops gibt es fast überall. Die Ultron Rollen von Fox sollen da auch so ihre Probleme haben.

Ich meine, ich hätte mal zur Calcutta ein paar Fotos irgendwo gepostet.

Petri, Dietmar
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Wie gesagt ich bezweifel nicht das es diese beschriebene Stelle gibt ABER ich bezweifle das es dadurch vermehrt Ausfälle gab . Dazu ist die CC schon zu lange auf dem Markt und der Ruf doch (begründet) mehr als gut.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ich beobachte und suche nun schon seit einer Weile eine bestimmte Art Rute im 200 €(neu) Bereich. Zu meinem Leidwesen muss ich eingestehen, dass das Angebot bei weitem nicht so groß ist, das die Preise auch nur annähernd mein Interesse wecken würden im Gebrauchtangebot derlei Stecken. Die Hälfte bis maximal Drei Fünftel des Neuwertes hielte ich noch vertretbar für diese risikobehafteten Garantielosen. Ist leider nicht zu bekommen und so verzichte ich.:(
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Ich habe hier im Forum schon diverse Ruten und Rollen und auch Köder gekauft und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Man muss natürlich immer den "Markt" beobachten und sich, so schwer das manchmal auch fallen mag, vielleicht einfach mal ein bisschen zurück halten und auf den passenden Preis warten. Dann allerdings heisst es schnell sein !

Wie gesagt, bisher im Forum nur gute Erfahrungen ! :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Nachfrage bestimmt nun mal den Preis. Seltene Ruten und Rollen, die nicht mehr hergestellt werden, steigen dann zum Teil halt enorm im Preis oder bleiben zumindest recht hochpreisig. Da muss halt jeder sehen, was ihm das wert ist. Wirklicher "HighEnd" Kram bleibt doch immer recht wertstabil und deshalb habe ich da beim Kauf meist wenig Baumschmerzen. Die Sachen bekommt man, wenn nötig, immer wieder für nen guten Kurs verkauft.

Ich kaufe auch öfter Ruten und Rollen im Gebrauchtmarkt und habe da bisher ganz selten schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei sehr teuren Sachen war bisher eigentlich alles top.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich kaufe auch öfter Ruten und Rollen im Gebrauchtmarkt und habe da bisher ganz selten schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei sehr teuren Sachen war bisher eigentlich alles top.

Jo kann ich bestätigen. Habe alle meine Klamotten ausnahmslos vom Markt. Schlechte Erfahrungen gabs eher bei Kleinteilen.
Meistens sind die Verkäufer aber dann aber auch kompromissbereit.
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Und selbst dabei lief bisher alles glatt. Habe vor kurzem FANATIK-Köder bei "Urban_Stepper" gekauft, alles super gewesen !
Hat sich von mir danach auch noch mit Detailfragen zu den Ködern löchern lassen (und auch immer geantwortet) !
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Als risikofreudig würde ich mich jetzt eher nicht bezeichnen, und da ich hier die Wenigsten persönlich kenne und auch ich ein strafunmündiges 12-jähriges Schulmädchen sein könnte, lasse ich die Penunze lieber hier.:rolleyes:
 

Oben