Marktpreise und deren Entwicklung bei gebrauchtem High End Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ist doch im Grunde wie bei allem, der Preis wird vom der Nachfrage bestimmt. Ist der Preis zu hoch wird es keiner kaufen.
Sicherlich wird viel überteuert angeboten aber so wird es wohl fast keiner kaufen wird sicher auch eine Taktik der Verhandlung sein damit Spielraum für VHB ist.

Wenn ich für ne Rute 200 Euro möchte kann ich sie nicht für 200 einstellen dann muss ich halt 240 schreiben damit nach Verhandlung und Porto noch der "Wunschbetrag" bleibt.
Wenn es sich nicht verkauft kann man halt "Taktisch senken" was das Angebot für andere interessant macht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
haha, also das ist momentan wohl die Mutter aller Beleidigungen
:)
Hehe...kann sein, dass er damit das NonPlusultra gewählt hat. Zumindest für den einen oder anderen aus aktueller Sicht.

Ich fühle mich geehrt, die hochgradigste aller Beleidigungen erhalten zu haben. Das gibt's ja auch nicht jeden Tag von jemandem, der eigentlich gar niemanden beleidigt. :mrgreen:
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Am Rande solcher Diskussionen frage ich mich immer wieder, warum so auffallend viel High End Tackle gebraucht angeboten wird? Doch nicht so toll, geplatzte Wechsel...!? ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man kann / konnte damit Geld verdienen, das ist der simple Grund. Viele scheuen sich selbst im Ausland zu bestellen.
Billig importieren, teuer 2 Tage alt verkaufen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Man kann / konnte damit Geld verdienen, das ist der simple Grund. Viele scheuen sich selbst im Ausland zu bestellen.
Billig importieren, teuer 2 Tage alt verkaufen.


..warum hat mir das bisher noch keiner gesagt ? Endlich werde ich reich :) !

Grüße
BM
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
..warum hat mir das bisher noch keiner gesagt ? Endlich werde ich reich :) !

Grüße
BM

Zu spät dran, es gibt mittlerweile viel zu viel Kram in den Foren usw., deshalb wird ja nun der Grund bei den Leuten gesucht, die es angeblich zu billig verscherbeln, weil man es selbst nicht mehr los wird oder wenn nur zu schlechten Preisen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zum reich werden hat das eh nie gereicht, ausser vlt. für ein paar Leute, die das zum Beruf gemacht haben.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe mir das jetzt auch alles mal durchgelesen und sehe irgendwo Parallelen zu einem früheren Hobby, leider bin ich da aber wohl immer etwas anders gewesen.

Mich interessiert mein gezahlter Neupreis recht wenig. Wenn ich etwas gebrauchtes loswerden möchte mache ich mir je nach Zustand gedanken darüber, wieviel € ich denn gern dafür hätte. Und wenn ich den aufgerufenen Preis nicht bekomme,
bleibt die Sache einfach daheim. Möchte ich wiederum etwas einfach loswerden weil ich es nicht mehr brauche bzw. Es seinen Zweck erfüllt hat wird es zu einem Preis verkauft wo ich mir sicher bin das es innerhalb von einem Tag weg ist und sich jemand anderes darüber freut.
Irgendwo ist das Angeln mein Hobby und Geld machen möchte ich damit nicht. Darum habe ich bspw. Letztens eine neue OVP unbenutzte Brenious für 1:1 den Preis den ich mit Import gezahlt habe weiter gegeben. Eine Habd wäscht die andere, wollte ich Geld verdienen würde ich nen laden aufmachen ....

Mir ist ein Wertverfall egal, wenn es unter die Schmerzgrenze geht bleibt es eben daheim. Genau so würde mir im Traum nicht einfallen für meinen 4 Jahre alten A3 90% des Kaufpreises zu verlangen...

Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er für Preise aufruft und im umkehrschluss bereit ist zu zahlen.
Grüße Olli
 

sphinxx

Nachläufer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
wenn eine fast neue Alde BFS ltd dich mit Zoll usw all in 330€ kostet dann kann man für eine die 1 2 x mit am Wasser war und neuwertig ist gut und gerne noch 300€ verlangen denn viele haben auch einfach keine Lust auf warterei zoll usw ... oder müsste man diese ROlle dann deiner Rechnung nach für 250€ anbieten nur weil sie jetzt 2x mit am Wasser war ?? Ich möchte sagen meine BFS ltd war keinen Tag drinn.

Ist ja gut für dich, dass du einen Abnehmer gefunden hast. Um deine Frage zu beantworten, ja 300 Euro für eine gebrauchte Rolle wären mir persönlich zu viel! Ich spreche ja hier nicht für die Gesamtheit, nur für mich. Ich weiss weder was du mit der Rolle gemacht hast, noch wie lange deine 2 mal am Wasser gedauert haben, somit bleibt das Risiko bei mir. Aber sei es drum, jeder hat da seine eigene Sichtweise.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Die ganzen Diskussionen hier gehen mir persönlich echt auf den Sender. In gefühlt jedem 5ten Thread ufert es wieder aus, die Beiträge (und teilweise Provokationen) werden immer persönlicher und emotionaler. Auffällig ist, dass oft die selben Personen beteiligt sind. Es wird Zeit, dass Johannes eine deutliche Ansage macht, damit dieser theatralische Kindergarten langsam aufhört. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Thema mal sachlich auszudiskutieren...

Ach ja, auch wenn der Ton hier manchmal etwas rau scheint: In anderen Foren ist es genau so. Es fehlen nun mal Gestik und Mimik. Würden sich die Beteiligten persönlich gegenüber stehen, dann wären da (hoffentlich) mehr Respekt, Frieden und Akzeptanz. Oder man springt sich halt an die Gurgel, hab schon alles gesehen... ;-)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Eigentlich waren wir seit 12:14 wieder beim Thema. Und dabei bleibt es jetzt auch bitte definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im Schnitt bleiben aber so um die 60% des Einkaufspreises für mich übrig, also 40% Verlust. Damit kann ich ganz gut leben.

Das ist exakt der Wert, den ich erwarte und den ich für meine Sachen erwarte bzw. den ich bereit wäre zu bezahlen - bei neuwertigen Sachen dürfen es auch gerne 70% sein.

Leider sind mir die Preise in den Foren meistens deutlich zu hoch, sodass ich zwar 'ne Menge verkauft habe, aber kaum etwas gekauft habe.

Denn wenn ein höherer Preis als 60 bzw. 70% verlangt wird, bezahle ich persönlich lieber den Neupreis. Schließlich bekommt man dann auch eine gewisse Garantie und hat einen Ansprechpartner für Ersatzteile.
Meine letzte Rolle habe ich auch nicht beim günstigsten Anbieter gekauft, sondern bei denjenigen, wo ich den besten Support bekomme.

Außerdem habe ich auch keine Lust, einen zu hohen Preis anzusetzen, um anschließend wild hin und her zu verhandeln oder über Wochen neugierige Anfragen zu beantworten. Dann mache ich lieber einen fairen Preis und bin die Sachen innerhalb von 3 Tagen los.
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Das ist exakt der Wert, den ich erwarte und den ich für meine Sachen erwarte bzw. den ich bereit wäre zu bezahlen - bei neuwertigen Sachen dürfen es auch gerne 70% sein.

Leider sind mir die Preise in den Foren meistens deutlich zu hoch, sodass ich zwar 'ne Menge verkauft habe, aber kaum etwas gekauft habe.

Denn wenn ein höherer Preis als 60 bzw. 70% verlangt wird, bezahle ich persönlich lieber den Neupreis. Schließlich bekommt man dann auch eine gewisse Garantie und hat einen Ansprechpartner für Ersatzteile.
Meine letzte Rolle habe ich auch nicht beim günstigsten Anbieter gekauft, sondern bei denjenigen, wo ich den besten Support bekomme.

Außerdem habe ich auch keine Lust, einen zu hohen Preis anzusetzen, um anschließend wild hin und her zu verhandeln oder über Wochen neugierige Anfragen zu beantworten. Dann mache ich lieber einen fairen Preis und bin die Sachen innerhalb von 3 Tagen los.

Genau so geht´s mir auch, exakt genau so ! :D
Da ich gerne mal umstrukturiere und fischereitechnisch neue Ziele und Aufgaben angehe, wechselt auch mein Tackle alle paar Monate mal ein bisschen durch. Das man da Verlust einkalkulieren muss, wenn man das Gebrauchte dann in Bargeld wandeln möchte, um sich neues Tackle zu kaufen, ist wohl vollkommen logisch.
Bei Kumpels im privaten Bereich gehe ich dann auch durchaus mal auf 50% vom Neupreis (Bargeld direkt auf die Hand, keine Gebühren, kein Versand), in Foren setze ich für gutes gebrauchtes wenigstens noch 70% an und lasse dann mit mir handeln. Meißtens garnicht nötig.
Man schaue sich doch nur die Preise an die bei ebay geboten werden. Da werden 2 Jahre alte weiße Stradics 5€ unter Neuwert verhökert, obwohl die jeder Händler um die Ecke garantiert neu mit 2 Jahren Garantie hängen hat.
Den meißten Verlust muss man leider bei selbstgebauten Ruten hinnehmen, bei denen man nicht einmal den Materialpreis erstattet bekommt, vollkommen egal ob die Komponenten und die Verarbeitung wertiger als eine teurere und schlechter performende Stangenrute daherkommt. Entscheident ist da wohl mehr Name und Optik...leider kann ich es nach wie vor nicht auf einen Nenner bringen, auch nur Ruten zu bauen, die ich ganz sicher behalten möchte :D. Aber der Freundeskreis an Junganglern hat da meißtens Verwendung für und freut sich über ein Unikat zum günstigen Preis.

Was mich an diesem Thema aber am meißten wundert, ist das diejenigen am lautesten schreien, die scheinbar den derzeitigen Marktwandel nicht mitbekommen haben.
Eine Alphas, die ab 3,5g performt und für unter 200€ zu haben ist.....wie absehbar war es denn, das Core, Curado und die alten Alphas und deren Derivate einem schnellen Preisverfall unterliegen ?
Wieder andere haben jede Woche eine "megaseltene" JDM Rute und full tuned Baitcaster in einschlägigen Facebook-Gruppen und wundern sich über Marktüberschwemmung und Preisverfall...
Klar das der Markt für "hochwertiges" (eigentlich nur hochpreisiges/gehyptes) Tackle stark abnimmt, wenn man Ruten mit guter/besserer Ausstattung für unter 200€ haben kann. Das ich da keine 10 Jahre alte Deps gebraucht für 400€ kaufe, die nicht mal nach NGC-Concept und mit Fuji Y-Guides nach 6+1 beringt ist kaufen muss, ist wohl völlig logisch, wenn ich eine (von den Komponenten wertigere) Torzite/Titan-Sic beringte Mollas mit Micro Concept und KR-Beringung haben kann.
Da muss man sich bei dem heutigen Kollektionswechsel wirklich nicht wundern, wenn man das nicht mehr zu den Preisen losbekommt, die es vor 5 Jahren für das Zeug gab, weil es da noch eine Innovation war...

Der Markt für solche überteuerten Geschichten wird auch weiter schrumpfen, Daiwa hat daran wohl im Moment den größten Anteil.
Den Trend kann man wohl am deutlichsten in den Foren beobachten. Die meißten die High-End fischen haben ihre Sachen gefunden und fischen sie auf und die Masse an Leuten die dazu kommt, fängt erstmal preiswert an (Molla, Tailwalk, Major Craft, usw.) und kommt meißtens auch garnicht darüber hinaus.

Ist bei guten Fliegenruten übrigens dasselbe. Die Technik ist 15 Jahre alt, aber weil Sage draufsteht, bekommt man dafür immernoch Summen, die jedem Realismus trotzen. In dem Sektor ist es fast noch schlimmer als bei JDM/USDM ;).
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932
Am Rande solcher Diskussionen frage ich mich immer wieder, warum so auffallend viel High End Tackle gebraucht angeboten wird? Doch nicht so toll, geplatzte Wechsel...!? ;)

Mit 2009/2010/2011 erworbenem Gerät hat man danach tatsächlich den Einkaufspreis oder sogar mehr in einem Verkauf bekommen. Es gab aber auch viele Modelle die schon um die Anfangszeit total überteuert waren, so z.b die Temujins von EG und manche Megabassen. 2008 war der JPY allerdings auch unverhältnismäßig hoch. Es hängt also definitiv mit dem schwankenden Einkaufspreis zusammen, den du als importierende Einzelkunde löhnst, als auch mit der steigenden Nachfrage, denn 2009 war der Kurs nicht sonderlich besser als 2012. Bei unter 100JPY - 1€ wurde es wirklich interessant :)

chart.aspx

EUR-JPY-Kurs ( http://www.finanzen.net/devisen/euro-yen-kurs/historisch )

Das ist imho aber nur die halbe Wahrheit. Da der Markt für exotisches Tackle nicht sehr riesig ist, gab/gibt es noch einen anderen Faktor: Gewisse Personen mit einem Tackle-Fetish, welche Massen an erworbenem Gerät schnell weiter verkauft haben. Da würden einem die Augen raus fallen, was manch einer da ins Land hat schiffen lassen. Da kein Japaner, Ami Franzose oder Spanier von hier kaufen wird, staut sich der Kram dann an, mehr Angebot macht niedrige Preise, wenn dieses irgendwann die Nachfrage übersteigt.
Man muss natürliich auch dazu sagen, das man exotisches Tackle nicht im Laden in die Hand nehmen kann, folglich gibt es einige Testbestellungen. Denn Wiederverkaufen kann man das unpassende Gerät allemal :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Manche Preise werde ich nie verstehen ich Personen,nlich würde niemals mehr als 70prozent vom Neuwert zählen.
Aber damit haben viele Menschen Probleme. Ich erlebe das sehr oft besuche mind. 50 Flohmärkte im Jahr.
Und da erlebt man oft das welche den Ideellen wert viel zu hoch einschätzen klar einen dummen trift es immer aber solang ich s nicht bin ist es mir egal
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Der Thread ist so Käse und führt zu nichts. Jeder soll kaufen und verkaufen wie es für ihn möglich und angemessen erscheint. Wer über Preis, Nachfrage und Angebot spricht, der sollte wenigstens über ein gewisses Verständnis darüber verfügen - selten so viel Blödsinn gelesen wie hier.

Ansonsten hoffe ich, dass Scorpion sich wieder beruhigt und weiter macht wir bisher - ansonsten wäre das schon sehr schade.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Der Thread ist so Käse und führt zu nichts. Jeder soll kaufen und verkaufen wie es für ihn möglich und angemessen erscheint. Wer über Preis, Nachfrage und Angebot spricht, der sollte wenigstens über ein gewisses Verständnis darüber verfügen - selten so viel Blödsinn gelesen wie hier.

Ansonsten hoffe ich, dass Scorpion sich wieder beruhigt und weiter macht wir bisher - ansonsten wäre das schon sehr schade.

Wie definiert sich das Verständnis für Preis, Angebot und Nachfrage denn? Über n BWL Studium, einen Eintrag im Handelsregister?

Das ist ehrliches Interesse an den Hintergründen zu der Aussage und soll jetzt nicht spitz rüber kommen, also Bitte nicht falsch verstehen?
 

Oben