Marktpreise und deren Entwicklung bei gebrauchtem High End Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Vergesst aber bitte nicht das bei TAckle oft noch die verfügbarkeit ein starker Kostenfaktor ist !
Bestes Beispiel die MB Honeycomb für die Monoblöcke die sind stark limitiert und gehen selbst gebraucht IMMER über Neuwert weg , das sind alles DInge die man mit berücksichtigen muss nicht nur sturr den Neupreis ..
Warum legt man für eine gebrauchte CC51 Shallow heute noch mehr hin wie sie neu gekostet hat :) und die geht in einem Tag weg...

Wenn die Verfügbarkeit gut ist dann denke ich auch das sich der Preis doch stark von Neupreis abheben muss aber wie gesagt nicht immer !
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also 2 gute Kumpels von mir versuchen seit geraumer zeit jeweils voll getunte cc51er an den Mann zu bringen, für garnichtmal teuer. Werden sie nicht los, obwohl sie auf FB in den gängigen Gruppen stehen.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Dann wird der Zustand wie bei 90% der CC am Markt schon gut zerkratzt sein ansonsten gehen die im neuwertigem Zustand immer in kürzester Zeit weg, Da machst du mich jetzt aber neugierig muss ich gleich mal schauen woran das denn dann liegt

Edit ich hab jetzt nur die von Pascal gefunden und die hat nicht mehr die Orginalspule bei also hast du da wahrscheinlich den Grund. Zustand ist zwar nicht neuwertig aber für ne CC doch recht gut erhalten
war auch nur 1 Bsp jetzt mit der CC um es mal zu veranschaulichen .

Ich gehöre sicher auch nicht zu denen die beim Tackleverkauf Gewinn machen , wenn ich alleine an die Artist Modelle denke die teilweise unter 270 weg gingen aber das gehört eben dazu das stört mich nicht.
Ich plane diesen Verlust ein und kann damit leben.

Lächerlich wurde es nur einmal als mich jemand voll gemacht hat wie ich für ne Zonda HH mit MB Honeycomb 430e verlangen kann, dafür bekommen man ja ne Lariat ... als ich ihn darauf hin wies das allein die MB Honeycom schon gute 130-140 kostet kahm auch keine Einsicht ... lustiger Weise hatte der erwähnte Herr 1 Tag später ne T3 Air für über 500€ drinn :))))) Tja wenns ums kaufen geht wird schnell mit der "Maulekeule" geschwungen aber wenn man dann selbst was an den Mann bringen will ist man da nicht so gepolt.
Da legt man dann gern anderes Maß an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Am Ende sind wir mit der ganzen Marktsache doch stark vom Thema abgekommen aber ich möchte dazu nur noch kurz sagen , mich stört es nicht mehr sonderlich wie die Situation des Tacklemarktes ist, ich weiss das ich einen gewissen Verlust immer mit einrechnen muss. Jeder Käufer kann sich ja selbst aussuchen ob er ein Produkt kauft oder ob es ihm zu teuer ist. Genauso kann sich jeder der Tackle anbietet aussuchen ob ihm der gebotene Preis reicht oder er es doch einfach behält. Komplizierter ist es doch auch nicht oder ? Ich denke damit können wir das Thema auch abhaken denn wenn jeder ehrlich zu sich selber ist möchte er als Verkäufer immer den best möglichen Preis und als Käufer den günstigsten somit sollte man auch für beide Parteien Verständniss haben , das musste ich auch erst lernen aber mittlerweile denke ich auch selber so
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja Pascal ist einer der beiden. Dafür sind wenn ich mich recht erinnere 2 Spulen dabei. Wenn auch nicht die Originale.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ja beides 2 Shallow Spools womit ihr Einsatzgebiet dann doch eingeschränkter ist, wenn du mal gesehen hast wie fix die letzte hier im Markt weg ging oder das Tauschgesuch wo einer eine wirklich neuwertige angeboten hatte , für eine neuwertige CC51 S ohne Schrammer bekommst du definitiv deine 350-380€ das ist fakt
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Nun aber eine Rute. Die Rute ist gebraucht. Es gibt keine Garantie mehr. Niemand sieht einer Rute an, was mit ihr passiert ist. Lag sie im Staufach eines Bootes, das ständig mit 50 km/h über das Wasser knallte? Schlugen andere Ruten ständig auf sie drauf? Wie oft hat der Vorbesitzer mit der Rutenspitze einen Ast touchiert oder wie oft ist sie auf einen Stein gefallen? Das muß ich berücksichtigen und dieses erhöhte Risiko schlägt sich in meiner Preisberechnung nieder. Da bleibt dann ein Preis unter 50% des Kaufpreises übrig.....

Man sieht immer wieder Angebote wie "kaum gebraucht" mit Preisen 10% unter dem Phanatsie-Katalog-Preis. Das Ganze natürlich ohne Gewährleistung und Garantie. Was sind das für Traumtänzer? Wenn ich mit einem Auto beim Händler vom Hof fahre, dann habe ich in dieser einen Minute bereits einige Tausend Euro verbrannt.


Hey Dietmar, selten derart übertrieben Unfug gelesen.

Einer Rute sieht man nicht an was mit ihr passiert ist? Da die wenigsten ihre teueren Japaneier im Auto backen oder sonst wie stauchen (was in der Tat unsichtbare Folgen hätte), sind die üblichen Benutzungserscheinungen selbstverständlich auch bei Angelruten sichtbar: Speckiger Duplon, Kratzer bis über derbe Macken am Rollenhalter oder am Blank, Verschleiß der Steckverbindung. Egal ob Uferjigge oder japanische Bootsflitsche.
"Kaum gebraucht"-Preise von 10-20% unter Neuwert? Selbstverständlich. Wie soll es auch anders sein, wenn die Rute hergeschifft wurde, 3 mal am Wasser verbrachte und sonst IN KEINER WEISE von einer neuwertigen Rute zu unterscheiden ist, wenn sie neben einer solchen steht? Wird da das Karbon lapprig oder was? Was soll dieser Unsinn von einem exponentiell abnehmendem Wert bei einem mit der Benutzung korrelierendem Verschleiß? Das ist doch Blödsinn.
Ich bin ein Traumtänzer? Dann sind die Anbieter von Tackleberry.co.jp in JP wohl auch welche, wo tausende Gebrauchtruten den Angler wechseln. Natürlich alle nach Zustand klassifiziert. Und natürlich auch mit beinahe Neupreisen für absolut neuwertige "gebrauchte" Ruten.
50% Preis für einer zerschunde Rute? In Ordnung. Für eine spurenlos neuwertige? Ab jetzt alle MB, EG und Steezen für 200€ und weniger? Sicher nicht hier, und sicher auch nicht in JP. Höchstens dort, wo zu geringer Bedarf mit ungewolltem Tackle geflutet wird.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
dem ist so nichts mehr hinzu zufügen , viele vergessen bei den Preisen auch das wir um diese Ruten bzw Rollen nach Deutschland zu bekommen nun mal immer Märchensteuern und Zollabgaben zahlen müssen . Ohne diese bekommen wir das Tackle nicht also sollte es bei der Preisrechnung auch immer mit einbezogen werden . Leider häufig vergessen
 

sphinxx

Nachläufer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Es wird auch häufig vergessen, dass es sich, bis auf ein paar Ausnahmen, um Massenware handelt. Von einige Limitierten Auflagen mal abgesehen hat Tackle nach 2 oder 3 Jahren einfach nicht mehr den Wert den sich so manch einer vorstellt.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Das meiste ist eben nicht Massenware die es hier in deutschland gibt im Laden zumindest nicht beim JDM und USDM Tackle hier ist der Großteil eben nicht so einfach in jedem Geschäft zu haben. Bei den Sachen wo das der Fall ist wie Megabass X7 Serie und Zillion Type R ist der niedrige Preis den man dafür bekommt aber normal denn dann kann sich jeder für einen 100er mehr eben eine neue im Laden um die Ecke holen.
Aber so verschwindend gering ist der Anteil an Tackle welches limitiert und hier nicht in Massen zu haben ist nicht sphinxx , zumindest nicht im JDM und USDM Bereich
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ich damit gefischt hab ists sehr schnell gar nichts mehr wert :)
Alles zerkratzt und zerschunden. Technisch aber gut.
Von nem MYB User hab ich mal ne TD-Z Type R+ gekauft (mit Lichtschalter). Davon dürften keine Handvoll in Europa rumfleuchen. Die war fast wie neu als ich sie bekommen hab. Und jetzt? Direkt traurig :mrgreen:
Darum verkaufe ich auch nichts was ich länger benutzt habe.
 

sphinxx

Nachläufer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Das meiste ist eben nicht Massenware die es hier in deutschland gibt im Laden zumindest nicht beim JDM und USDM Tackle hier ist der Großteil eben nicht so einfach in jedem Geschäft zu haben.

Wenn du nur in Geschäften danach suchst, klar, da gibts ja fast nix. Dann bist du selber schuld, wenn du dir deinen Markt so beschränkst. Es ändert aber nichts daran, dass es sich um Massenware ( wie gesagt, bis auf ein paar Ausnahmen) handelt, denn online bekommst du so ziemlich alles. Und es ändert auch immernoch nichts daran, dass eine gebrauchte Rolle für 15 Euro unter Neupreis lächerlich hoch angesetzt ist. Und ich rede hier nicht von nem Monoblock, sondern von einer stink normalen Standard-Multi.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wir reden hier alle von speziellem JDM oder USDM Tackle. Aber selbst bei normalen "Massenkram" bekomme ich teils Zweifel, ob die pot. Verkäufer nur ansatzweise mal realistische Preise im Kopf haben.

Ich war auf der Suche nach ner Aernos 3000S FA (kam 2013 auf den Markt) für Vater. Darf gerne auch ne gebrauchte sein. Hatte 2-3 Stück gefunden. Teils die letzten 2 Jahre durchgefischt. Die wollen immernoch mehr als 60€ für das Ding.... der Nachfolger kostet NEU nicht mal 80€ wenn man nach sucht. Das geht die ganze Palette weiter. Gebrauchte Techniums FA für 80€.... (glaub die Rolle ist mal 2007/ 08 auf den Markt bekommen)....
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Es ist immer das selbe Prinzip. Ein Dummer, sucht einen noch Dümmeren....mal so, und mal so herum.........da die Menscheit irgendwie nicht klüger zu werden scheint gibt es immer mehr glückliche Dumme......es sei den, man befindet sich unter den Dümmeren.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich glaub ich weiss schon wovon ich rede und schränke mir meinen Markt sicher nicht ein ;)
wenn eine fast neue Alde BFS ltd dich mit Zoll usw all in 330€ kostet dann kann man für eine die 1 2 x mit am Wasser war und neuwertig ist gut und gerne noch 300€ verlangen denn viele haben auch einfach keine Lust auf warterei zoll usw ... oder müsste man diese ROlle dann deiner Rechnung nach für 250€ anbieten nur weil sie jetzt 2x mit am Wasser war ?? Ich möchte sagen meine BFS ltd war keinen Tag drinn.

Wenn du nur in Geschäften danach suchst, klar, da gibts ja fast nix. Dann bist du selber schuld, wenn du dir deinen Markt so beschränkst. Es ändert aber nichts daran, dass es sich um Massenware ( wie gesagt, bis auf ein paar Ausnahmen) handelt, denn online bekommst du so ziemlich alles. Und es ändert auch immernoch nichts daran, dass eine gebrauchte Rolle für 15 Euro unter Neupreis lächerlich hoch angesetzt ist. Und ich rede hier nicht von nem Monoblock, sondern von einer stink normalen Standard-Multi.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Also sind deiner Meinung nach alle dumm, die Tackle nicht zu Preisen anbieten welche du für gerechtfertigt ansiehst ?? Und die Leute die es kaufen ebenso ??? Gut dann ist es einfach dummheit und Gründe wie Bequemlichkeit, Ungeduld oder was auch immer sind jetzt unter Dumm zu verbuchen :)))

Es ist immer das selbe Prinzip. Ein Dummer, sucht einen noch Dümmeren....mal so, und mal so herum.........da die Menscheit irgendwie nicht klüger zu werden scheint gibt es immer mehr glückliche Dumme......es sei den, man befindet sich unter den Dümmeren.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ich hätte auch klug und klüger schreiben können, wenn Du das lieber magst.........die Differenz bleibt die Gleiche, und es beschreibt nur das Prinzip.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich glaub ich weiss schon wovon ich rede und schränke mir meinen Markt sicher nicht ein ;)
wenn eine fast neue Alde BFS ltd dich mit Zoll usw all in 330€ kostet dann kann man für eine die 1 2 x mit am Wasser war und neuwertig ist gut und gerne noch 300€ verlangen denn viele haben auch einfach keine Lust auf warterei zoll usw ... oder müsste man diese ROlle dann deiner Rechnung nach für 250€ anbieten nur weil sie jetzt 2x mit am Wasser war ?? Ich möchte sagen meine BFS ltd war keinen Tag drinn.

Das stimmt schon, aber warum bitte kauft man sich ne Alde BFS und verscherbelt sie dann 2 Tage später wieder? Klingt eigenartig.
 

Oben