• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Hatte nicht gesehen, dass die kürzeren nur BC sind. Das hätte vom blank sicher gut für dich gepasst.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Zum Feierabend hab ich mich dann doch noch einmal schnell an den Kanal begeben um die neue Rute zumindest mal kurz zu testen. Habe es mir einfach gemacht und nur klassische Jigs benutzt.

722H - 0.6 PE - schmaler Abschnitt des DEK
Bei 3gr mit 2“ ES ist nix zu merken, bei 5gr geht es dann los, egal ob 2“ oder 3“. Abhängig vom Untergrund auch auf volle Wurfdistanz. Nah an die Packung auf der anderen Seite geworfen und man merkt deutlich das aufkommen auf den Steinen. Am Fuss auf festem aber nicht steinigen Grund dann aber erst ab 7gr. Bei 12gr+3“ ES habe ich mich langsam herangetastet, ging dann aber noch. Wurfweite lag bei knappen 55m (Kurbelumdrehungen gezählt).
Ganz persönliche Einschätzung ist dass ich bis 7gr auf jeden Fall auch jigge. 10gr sind im Extremfall noch machbar bei 12gr und 3“ knickt dann schon mind 1/4 wenn nicht sogar 1/3 der Rute ein und man merkt wie man ins Backbone schlägt.
Nicht so schön.

In Summe gutes Feedback aber keine Offenbarung für mich. Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich bisher wenig bis keine anderen Erfahrungen mit ST habe. Zudem empfinde ich den sehr gut fischbare Bereich relativ eng gesteckt. Am Wochenende wird dann die eigentliche Bestimmung C und DS-Rig

Trotz der Kritik, bereue ich den Kauf aktuell nicht und denke auch über eine Erweiterung nach unten aus der Serie nach
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Major Craft hat ganz schön einen draufgesetzt mit den 5G Modellen. Der Herr @Weichflöte hat mich ja schon früh auf die Crossride G5 Modelle scharf gemacht, aber da hatte ich schon den Bestellbutton für eine Yamaga Blanks gedrückt. Direkt danach kamen die Aji-Dos 5G.
Und nun kommt man fast gar nicht mehr hinterher: Tidrift 5G, Rockliver 5G, Black Porgy 5G.

Neben Aji-Do 682M und 722H, reizt mich noch eine lange leichte Rute bis 30g für leichtes Meeresangeln (Wolfsbarsch, etc.). Da gibt es Modelle bei Tidrift und Rockliver, beide in RF.
Die leichten Aji-Dos haben Konkurrenz von den leichten Rockliver Modellen erhalten denke ich (siehe Bild). Sieht zumindest sehr interessant aus, vor allem für Uferangler oder wenn man längere Ruten bevorzugt.

An alle: wenn ihr eine der Ruten habt oder mal in der Hand hattet, bitte berichten. :emoji_v:

2024 wird bestimmt noch teuer.

Bildschirmfoto 2024-01-31 um 20.46.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
2.997
Magst du vielleicht mal was zum Einsatzzweck schreiben? Wo ist da obenhin Schluss?
Danke!

Die Aji-Do 682M legt bei der Sensibilät im Vergleich zur 722 sogar nochmal ne Schippe drauf… ist noch ein Ticken knackiger und direkter beide Ruten ergänzen sich aber perfekt. Habe ich letztes Jahr 3 Monate am Stück gefischt, danach fühlen sich fast alle anderen Ruten wie Prügel an …

Bin am überlegen die 682 nochmal zu kaufen und auf BC umbauen zu lassen….
Die 682M schafft nicht mehr als 3g plus 2-3 inch oder?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.018
Ort
Schleswig Holstein
Die 682M kann mehr als draufsteht, die 722H weniger als drauf steht ;)
An der 682M fische ich am liebsten 5-6g Chebu mit 2,5 inch Ködern als absoluten Sweetspot...8g geht auch noch gut aber dann geht sie schon beim knackigen anjiggen etwas in die Knie. Leichte Dartheads + no action machen mit am meisten Spaß an der Rute, insgesamt mag die Rute wirklich eher aktive Führung, wobei ein 9g Tiny Kaishin mit 3" Dolive stick aber auch ganz easy funzt. Habe als Beifang mehrere gute Hechte damit gedrillt und gelandet.

Die 722H nehme ich ab 8-10g Chebu und 3 inch, Rigs um 12g und Dropshot, Rute ist weicher und eben eher fast. Ich war ehrlich gesagt zunächst etwas enttäuscht von der 722H weil ich ne strammere 68er erwartet / erhofft hatte...aber inzwischen liebe ich beide Ruten. Die 722H eignet sich besser zum gefühlvollen Schleifen.
Ergänzen sich einfach super genial.

Major Craft gibt ja fast alle Ruten mit reg fast an.... auch wenn sie bei der Köderanimation eher spitzenbetont sind, gehen sie dann aber unter Last recht weit nach unten mit.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Die 682M kann mehr als draufsteht, die 722H weniger als drauf steht ;)
An der 682M fische ich am liebsten 5-6g Chebu mit 2,5 inch Ködern als absoluten Sweetspot...8g geht auch noch gut aber dann geht sie schon beim knackigen anjiggen etwas in die Knie. Leichte Dartheads + no action machen mit am meisten Spaß an der Rute, insgesamt mag die Rute wirklich eher aktive Führung, wobei ein 9g Tiny Kaishin mit 3" Dolive stick aber auch ganz easy funzt. Habe als Beifang mehrere gute Hechte damit gedrillt und gelandet.

Die 722H nehme ich ab 8-10g Chebu und 3 inch, Rigs um 12g und Dropshot, Rute ist weicher und eben eher fast. Ich war ehrlich gesagt zunächst etwas enttäuscht von der 722H weil ich ne strammere 68er erwartet / erhofft hatte...aber inzwischen liebe ich beide Ruten. Die 722H eignet sich besser zum gefühlvollen Schleifen.
Ergänzen sich einfach super genial.

Major Craft gibt ja fast alle Ruten mit reg fast an.... auch wenn sie bei der Köderanimation eher spitzenbetont sind, gehen sie dann aber unter Last recht weit nach unten mit.
MC gibt doch alle Aji Dos als ex fast an und die H und die 832FC als Fast.

 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
2.997
Die 682M kann mehr als draufsteht, die 722H weniger als drauf steht ;)
An der 682M fische ich am liebsten 5-6g Chebu mit 2,5 inch Ködern als absoluten Sweetspot...8g geht auch noch gut aber dann geht sie schon beim knackigen anjiggen etwas in die Knie. Leichte Dartheads + no action machen mit am meisten Spaß an der Rute, insgesamt mag die Rute wirklich eher aktive Führung, wobei ein 9g Tiny Kaishin mit 3" Dolive stick aber auch ganz easy funzt. Habe als Beifang mehrere gute Hechte damit gedrillt und gelandet.

Die 722H nehme ich ab 8-10g Chebu und 3 inch, Rigs um 12g und Dropshot, Rute ist weicher und eben eher fast. Ich war ehrlich gesagt zunächst etwas enttäuscht von der 722H weil ich ne strammere 68er erwartet / erhofft hatte...aber inzwischen liebe ich beide Ruten. Die 722H eignet sich besser zum gefühlvollen Schleifen.
Ergänzen sich einfach super genial.

Major Craft gibt ja fast alle Ruten mit reg fast an.... auch wenn sie bei der Köderanimation eher spitzenbetont sind, gehen sie dann aber unter Last recht weit nach unten mit.
Ach krass. Die L bis 3g ist recht realistisch angegeben. Dass bei der 5g version nen 9g Chatterbait funktionieren soll, hätte ich im Leben nicht gedacht. Ist aber wahrscheinlich auch Geschmacksache
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ne 5G / T1100G als Zanderrute in 2,40 bis 2,50er Länge und WG bis 40/50/60 g würde mein Interesse wecken. Aber gibt's ja nicht.
Aber ist auch nicht schlimm. Hab eh genug Tackle. Und mehr Fische fängt man mit na neuen Rute ja nun auch nicht :sweatsmile:
.
Wartet mal ab, da kommt bestimmt noch was als SRJ (Shore Rubber Jigging) Serie wie bei den N-One´s.
Hab die NSS-862L/SRJ 10-30g und die NSS-902 ML/SRJ 15-40g, beide mit Fast Action. Rückmeldung vergleichbar mit meiner HR Night Attack 10-40g, absolut jigtauglich (...was Wunder...), wenn auch nicht wirklich Weitwurfwunder aber absolut ok.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
552
Uff, also da gehen die Geschmäcker wohl weit auseinander.
Ich habe die 682M noch ungefischt hier stehen aber ich bin mir sicher, für mich wird da kein 9g Chatterbait dran laufen. Und auch kein 8g Chebu. Verglichen mit einer Bass L-Spinning mit 7g Wg ist die 682 etwas leichter angelegt, finde die 5g trocken sehr passend.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Zenaq stapelt aber auch tief, was das Rating angeht.... nur als Beispiel:
Accura 100 H PE 2 bis 5
Crossride 100 H PE 1,5 bis 3,5

Das stimmt, allerdings war das ja nicht meine Aussage :p

Sowohl die Crosride von Emilia als auch meine sonio haben ihr Wohlfühlgewicht bei 60-80g, die zenaq hat aber ungemein mehr backbone und lifting power.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.669
Alter
46
Ich kann ja nur für die Crostage-Serie sprechen, aber ich habe selten Ruten gesehen, bei denen das Wurfgewicht so exakt passt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Die leichten Aji-Dos haben Konkurrenz von den leichten Rockliver Modellen erhalten denke ich (siehe Bild). Sieht zumindest sehr interessant aus, vor allem für Uferangler oder wenn man längere Ruten bevorzugt.

An alle: wenn ihr eine der Ruten habt oder mal in der Hand hattet, bitte berichten. :emoji_v:

2024 wird bestimmt noch teuer.

Anhang anzeigen 279765
Ist mir gerade in einem Video untergekommen, ich denke die Griffe haben sie verhunzt. Wenn ich in deiner Abbildung ein Lineal dran halte, komme ich auf unter 30cm Grifflänge vom Foregrip bis zum Butt. Und es sieht so aus, als hätte die 782L die gleiche Grifflänge, siehe Anhang.

Verhunzter_Griff.PNG

Meine 7'0" D-Attacker hat 30cm bis zum Foregrip und liegt perfekt in Balance, könnten aber auch 2-3cm mehr sein, meine 7'8" YB Various hat 39cm, was ich als perfekt erachte. Warum machen die sowas auf die Rutenlänge?
 

Oben