• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Hatte heute die ersten beiden Fische auf der Rute.
Die hier beschriebene semiparabolik bzw „die geht bis ins Handteil“ kann ich nicht bestätigen bzw nachvollziehen. Soviel war mir schon nach dem Trockentest klar, wollte aber einen realen Test abwarten.

Das Rütchen hat schon ordentlich Backbone. Man muss das natürlich auch immer im entsprechenden WG-Bereich betrachten. Ne Surgeon zB hat da insgesamt deutlich mehr Flex hinten/unten raus. Heute gab es zwei schöne Barsche (40+) und das hat die Rute alles im Bereich zwischen dem erstem Drittel und bei Fluchten max der Hälfte abgefangen.
Das hat sie aber tatsächlich sehr gut gemacht.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
40er Barsch ist für die Rute, bei diesem Wetter, auch nicht wirklich eine Herausforderung. Es ist eine SW Rute, das darf man nicht vergessen.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
40er Barsch ist für die Rute, bei diesem Wetter, auch nicht wirklich eine Herausforderung. Es ist eine SW Rute, das darf man nicht vergessen.
Will auch nichts dagegen sagen, dass es ne SW-Rute ist. Vermutlich genau daher auch die Power

Wofür werden sie wohl die meisten hier einsetzen? Zum Barschangeln - und da ist halt ab ca der Mitte Schluss. Wenn ich also ne Rigge für Barsch suche die zumindest semiparabolisch ist dann ist es nicht diese Rute. So zumindest meine persönliche Meinung.
Auch 25er oder 30er Fische würden mir persönlich keinen Spaß an der H machen. Dafür gibt es schönere Ruten mit Fun-Faktor.
Für meinen Zweck passt sie aber sehr gut und ich bin froh endlich auf @HunteShowdown gehört zu haben. Möchte halt große Fische auf mittlere bis weite Distanzen befischen. In Summe ist es ne schöne Rute:
WG realistische- fische sie mit 10gr Bullet und 2,5“ Ring-Craw, die 3“ (7gr) ist schon zu viel, Gewicht, Länge und Feedback passt auch.

Nur der Form halber, hatte nicht 40 sondern 40+ geschrieben und der eine war eher am anderen Ende unterwegs.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Will auch nichts dagegen sagen, dass es ne SW-Rute ist. Vermutlich genau daher auch die Power

Wofür werden sie wohl die meisten hier einsetzen? Zum Barschangeln - und da ist halt ab ca der Mitte Schluss. Wenn ich also ne Rigge für Barsch suche die zumindest semiparabolisch ist dann ist es nicht diese Rute. So zumindest meine persönliche Meinung.
Auch 25er oder 30er Fische würden mir persönlich keinen Spaß an der H machen. Dafür gibt es schönere Ruten mit Fun-Faktor.
Für meinen Zweck passt sie aber sehr gut und ich bin froh endlich auf @HunteShowdown gehört zu haben. Möchte halt große Fische auf mittlere bis weite Distanzen befischen. In Summe ist es ne schöne Rute:
WG realistische- fische sie mit 10gr Bullet und 2,5“ Ring-Craw, die 3“ (7gr) ist schon zu viel, Gewicht, Länge und Feedback passt auch.

Nur der Form halber, hatte nicht 40 sondern 40+ geschrieben und der eine war eher am anderen Ende unterwegs.

Ich fische die Rute im Salzwasser, daher auch meine Aussage zur Performance und Aktion.

Keinesfalls wollte ich bei deinen Barschen die Länge unterschlagen, vielleicht hätte ich generell Barsch im Süßwasser sagen sollen. SW, gerade Warmwasser ist einfach anders was die Stärke der Gegner angeht.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
...das würde mich auch brennend interessieren. Speziell diese hier: Major Craft Rock Liver 5G RV5-802ML (Length: 2.44mt, Lure: 3-25gr).

Befürchte aber daß sie, weil Meeresrute.., viel zu straff sein könnte.
(Die 3 Majorcraft EGI-Ruten die ich über die Jahre erworben habe sind top zum schweren Distanzrigfischen auf Barsch, aber halt sehr lang, 8`6"/2,62m)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Hat schon jemand ne Rockliver in der Hand gehabt?

@Kanalbarschjäger Rute schon gefischt?
Leider noch nicht. Die kommt mir sooo leicht vor und aktuell bin ich nicht mit 5-7g und 3“ unterwegs. Ich möchte die aber unbedingt zeitnah testen. Insbesondere bei den verschiedenen Meinungen.

Von 20er Barsch macht Spaß und kommt wie ein 30er daher, über den unproblematischen 49er Barsch, bis hin zum Pollak PB… :emoji_hushed:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.908
...das würde mich auch brennend interessieren. Speziell diese hier: Major Craft Rock Liver 5G RV5-802ML (Length: 2.44mt, Lure: 3-25gr).

Befürchte aber daß sie, weil Meeresrute.., viel zu straff sein könnte.
(Die 3 Majorcraft EGI-Ruten die ich über die Jahre erworben habe sind top zum schweren Distanzrigfischen auf Barsch, aber halt sehr lang, 8`6"/2,62m)
Was hast denn vor dass du befürchtest, dass sie zu straff ist?

Hatte bisher keine Meeresrute die zu straff ist. Im Gegenteil zu bass Ruten.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Ich fische die Rute im Salzwasser, daher auch meine Aussage zur Performance und Aktion.

Keinesfalls wollte ich bei deinen Barschen die Länge unterschlagen, vielleicht hätte ich generell Barsch im Süßwasser sagen sollen. SW, gerade Warmwasser ist einfach anders was die Stärke der Gegner angeht.

Alles gut, wollte nur die Relation herstellen. Hatte in der Zwischenzeit verdrängt, dass du schon geschrieben hattest wie du die Rute nutzt. War einfach zu sehr auf meinen Einsatzbereich fokussiert.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Was hast denn vor dass du befürchtest, dass sie zu straff ist?

Hatte bisher keine Meeresrute die zu straff ist. Im Gegenteil zu bass Ruten.
Ich meinte damit nicht zu spitzenbetont wie bei ´nem Extremzanderknüppel, sondern wie das halt oft bei Meeresruten ist, brutales Rückgrat und eigentlich im Süßwasser viel höher geratet und damit ausserhalb der Range für Flußbarsche, wenn du verstehst was ich meine.

Die EGI´s sind da halt super weil echt filigran (lassen sich dank Solidtip mit 7g, aber auch mit 17g Bullett prima fischen bei richtig guter Wurfweite), aber genug Dampf um auch mal´n richtig großen Fisch rauszukriegen. Werden dabei aber fast kugelrund, macht einfach Laune (..ich rede hier z.B. von ´nem 97er Wels im Strom, nicht von Barschen..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftwerk

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
47
Alter
32
Ort
Bochum
Guten Abend,

bitte steinigt mich nicht für meine Frage, sofern diese hier unpassend sein sollte. Ich selber besitze eine Major Craft Firstcast Light Game FCS-S682AJI. Gehört also zu der Einsteigerserie der Major-Craft Serie. Aber diese Rute macht mir schon ziemlich Spaß. Nutze die Rute fürs C-Rig mit 5 bis 6 Gr. Bullets und 2,5" Ködern (1,6 Gr.). 6 Gr. empfinde ich schon fast schon zu viel für diese Rute. Die Solid Tip ist ziemlich weich. Kennt jemand meine Rute und kann mir sagen, ob den den 5G Modellen die ST genauso weich ist? Das Leichtgewicht der Rute hat es mir angetan, daher würde ich gerne eine weitere MC Rute in mein Sortiment aufnehmen, die etwas länger sein sollte, so um die 2,40m und mit mehr Wurfgewicht, sodass ich mit so 6-7 Gramm Bullets und um die 3" Ködern C-Riggen und ggf. leichte Jigs animieren kann. Eine längere Rute wäre mir wichtig, da ich gerne von den Steinpackungen aus mal Riggen möchte und da eine längere Rute sicherlich von Vorteil ist. Andere MC Ruten die hier ggf. hier im Thread nicht erwähnt wurden, können natürlich auch ind en Raum geworfen werden, sofern dies erlaubt ist.

Liebe Grüße :)
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
ich schreib hier nix mehr zu den Ruten... fische die begeistert seit über nem Jahr, genau wie mein Kumpel.
Wie schon gesagt, der englische Gentleman beschreibt die Ruten auf den Punkt genau, dazu die Videos von Gogogo angucken.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
War heute mit der Rute am Wasser. Ist definitiv eine der filigransten Ruten die ich bisher in der Hand gehabt habe. C Rig mit 8,8g Tungsten Bullet + 3inch Craw zum Schleifen war Hauptprogramm. Wäre für mich persönlich auch die Obergrenze. Weiß nicht ob ich die Rute zum Jiggen nutzen würde, eher nicht. Wenn dann 5-6g plus Trailer. Die Übertragung ist wirklich erste Sahne. Kann man nicht anders sagen. Wenn man ganz genau weiß, was man an dem Tag am Wasser vor hat, ist die Rute uneingeschränkt zu empfehlen, wer allroundig unterwegs sein möchte, für den ist die Rute eher nichts. Die Kofferraumrute bleibt die Bullseye Surgeon S213.
Habe übrigens geschneidert. Ich kann nur erahnen, wie sehr selbst der kleinste Barsch an dem Stock Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@yellowred Haste auch mal was ganz leichtes < 3g dran gehängt (weightless etc.) ? Die S682M scheint ja nur unwesentlich schwächer zu sein, aber eben kürzer. Sprich beides eigentlich L-Ruten und die S682L dann als UL.
 

Oben