• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Ist mir gerade in einem Video untergekommen, ich denke die Griffe haben sie verhunzt. Wenn ich in deiner Abbildung ein Lineal dran halte, komme ich auf unter 30cm Grifflänge vom Foregrip bis zum Butt. Und es sieht so aus, als hätte die 782L die gleiche Grifflänge, siehe Anhang.

Anhang anzeigen 279876

Meine 7'0" D-Attacker hat 30cm bis zum Foregrip und liegt perfekt in Balance, könnten aber auch 2-3cm mehr sein, meine 7'8" YB Various hat 39cm, was ich als perfekt erachte. Warum machen die sowas auf die Rutenlänge?
Ohje das sieht echt sehr kurz aus und unter 30cm wäre auf 7‘6 und 7‘8 echt nicht geil. Wenn es so ist, dann hab ich mich zu früh gefreut.
33-35cm wären gut, 33cm sind denke ideal bei einer UL- oder L-Rute auf der Länge.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@Weichflöte Die 782 fischt er btw auch mit 10g in einem Video, kann wohl was mehr ab. Mit dem Argument könntest du Spinnruten auch samt Pistolengriff am Rollenfuß greifen, sprich natürlich brauchst du bei ner 7'8" nen gewissen Griff, fast egal wie leicht die Rute ist.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Nicht finden...fischen.
Das ist ja auch das abgefahrene an den 5G Blanks...da liegt Power auf der Lauer.
Hab ich heute dann mal getan. Ich bleibe dabei, die Rute ist für mich korrekt gerated. Ich mag aber auch nicht, dass die Rute beim Animieren allzu sehr mitgeht. Wenn einen das nicht stört sieht das wahrscheinlich anders aus.
Aber insbesondere den 9g Tiny Kaishin finde ich deutlich zu viel des Guten.

Nicht, dass hier jemand mit falschen Erwartungen bestellt ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Hat jemand von den 722H Besitzern mal ein Bild von der Aktion unter Last?

In Videos sieht es teilweise so aus als würde der Blank bis recht weit runter Richtung Griff "mitgehen".
Kann natürlich auch aufgrund der Aufnahmen täuschen.

Hier ein Screenshot aus einem Video.

Screenshot_2024-02-06-21-49-06-13_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Quelle:

 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
33.001
Ort
Schweiz
Ein Bild habe ich leider nicht. Am Wasser verzichte ich gerne auf s Handy.... aber bei einem meiner ersten Würfe hatte ich ein vielleicht 70er Schnabelegli und ich drille immer relativ kompromisslos. - Jedenfalls war die Rute doch sehr parabolisch und die Biegung ging bis ins Handteil rein. Für die Rute war das aber kein Problem und ich feumerte den Esox nach kaum 2 Minuten.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Hat jemand von den 722H Besitzern mal ein Bild von der Aktion unter Last?

In Videos sieht es teilweise so aus als würde der Blank bis recht weit runter Richtung Griff "mitgehen".
Kann natürlich auch aufgrund der Aufnahmen täuschen.

Hier ein Screenshot aus einem Video.

Anhang anzeigen 280637

Quelle:


Meine ist leider eingelagert, aber die Aktion würde ich schon als Semiparabolisch bezeichnen, geht also bis weit unten durch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Meine 722H kam vorgestern auch an.
Grundsätzlich erstmal ein extrem leichtes und auch schnelles Rütchen.
Ich kann mir die Aktion am Wasser noch nicht 100%ig vorstellen und muss das erstmal testen.

Der ST ist zwar sehr schnell und ja, auch noch straff, aber schon „softer“ als an der RnF oder Tict. Von daher wird das wohl eher eine „Zuppel/Rig“-Rute als eine Jigge.

Was positiv ist, die Rute hat wohl eine Titan Beringung (oder auch doch nicht? Oder nur an der Spitze?) und einen Anteil von T1100 UND kostet in JP lediglich um die 150 Euro.

Die Rute ist extrem leicht, schnell und unter Last semiparabolisch. (zumindest im Wohnzimmer)

Der Griff dürfte für mich tatsächlich nicht länger sein, da ich solche Ruten aus dem Handgelenk animiere.
Der Stock ist gut verarbeitet, die Schrift ist gerade, die Ringe sind nahezu gerade und der Blank ist kerzengerade!

Lediglich der Lack auf den filigranen Wicklungen könnte etwas weniger „bubbelig“ sein und der Übergang zum ST sieht auch nicht sooo prall aus. Das sind aber eher optische Dinge, die vielen sicher vollkommen egal wären.

Gepaart mit ner Complex ist der Stock schon sexy. (glaube ich)

IMG_7336.jpegIMG_7319.jpegIMG_7321.jpegIMG_7320.jpegIMG_7322.jpegIMG_7323.jpegIMG_7342.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Hab auch die 722H in Kombination mit der Complex. Hat mir direkt sehr gut gefallen, aber nach dem ersten Fisch und der Art und Weise wie die Bisse durch den Blank gehen kam wirklich Begeisterung auf. Dass man den Fisch erstmal per se 10cm größer einschätzt vergeht bestimmt mit der Zeit ;). Im Drill ist die Rute dann tatsächlich eher semiparabolisch ohne dass das Gefühl aufkommt es gebe nicht genug Reserven… Bisher größter Fisch drauf war aber auch nur ein mittlerer Zander…
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
@Kanalbarschjäger Dass die mit Titan-Frame daher kommen kann ich fast nicht glauben bei dem Preis. Siehst du das an der Rahmen-Gravur, oder am Schildchen?
IMG_20240207_193515.jpg
Das ist direkt von der baltic bait Seite.

Habe es aber auch auf anderen Seiten so gelesen, da ich erst seit dem Thread hier weiß, dass baltic bait die Reihe führt.

Auf tackle4all steht aber steel-sics, tja.

 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@HunteShowdown Google gibt für "Fuji" "Titanium Sic-S" auch einige Treffer. Ich bin bei Guides nicht mehr wirklich auf der Höhe, vielleicht weiß das @tölkie Sind das Slim Sics mit T-Frame? @Kanalbarschjäger Für Standard T-Sics ist ja ein T oder ein Titanium im Rahmen des Starters erkennbar, aber kp wie das bei neueren Varianten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
So wie ich es verstanden habe ist nur der/die Spitzenring(e) irgendwas mit Titan…auch wumpe bei dem Gewicht…

Die 682M ist insgesamt knackiger und mehr Jigge trotz etwas weniger Wurfgewicht als die 722 H, daher auch meine vorhergehenden Posts… der Engländer hat es in meinen Augen perfekt reviewed.

Am Ende hat mann sowieso beide…. Oder noch mehr von der Serie … sind eben Aji Ruten und keine Bass Prügel und ich finde Preis Leistung im Vergleich zu Tict oder Evergreen sehr respektabel.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
SIC Slim gibt es mit Stahl oder mit Titanrahmen. Lt. Beschreibung muss es Titan sein. Unfassbar. Wenn ich einen Satz von diesen Ringen kaufe, bin ich €100 los. Die kosten gleich viel wie die Torzite Ringe.

Wenn man nun überlegt was das Rütchen beim Produzent kostet, dann könnte man sich vera… vorkommen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
SIC Slim gibt es mit Stahl oder mit Titanrahmen. Lt. Beschreibung muss es Titan sein. Unfassbar. Wenn ich einen Satz von diesen Ringen kaufe, bin ich €100 los. Die kosten gleich viel wie die Torzite Ringe.

Wenn man nun überlegt was das Rütchen beim Produzent kostet, dann könnte man sich vera… vorkommen.
Ja, haben wir ja schon öfter drüber gesprochen. Die großen Firmen kaufen halt so nen Ringsatz für nen Bruchteil von den 100 Euro.

Als „kleiner Mann“ musste halt für einen Satz bis zu 100 Euro hinblättern. Und ja, das ist ärgerlich, aber machste nix. :emoji_nerd:

P.S. Ich bringe die Rute Freitag mit, kannste dir mal ansehen.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Kann mir jemand die Durchmesser von den Startringen, vorletzten- und Spitzenring nennen von beiden Modellen 722H und 682M?
 

Oben