Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die haben die letzten Jahre halt Hecht bestezt wie blöde.... einerseits gut . aber ob die sich da halten? Ist hat was anderes als der Rhein mit seinen vielen Altarmen, Buhnen etc. die strömungsberuhigt sind...
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
526
Ort
Hanau
Ich habe schon einige Hechte am Altarm über die jahre gehabt deswegen wenn ich da bin habe eine leichte Hecht Rute dabei. Über die jahre habe ich schon einige Hechte am Main gehabt bis 102cm. Mal schauen wie es im Herbst läuft und wie viele Pikes Uns dazwischen Funken.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
526
Ort
Hanau
Es läuft echt schleppend zz. Heute früh einen 33er Verhaftet, dannach ging nichts mehr. Egal, ich bleibe am Ball.
 

Anhänge

DSC_1767.JPG

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo in die Runde. Ich muss euch mal zum Thema Wobbler / Zander / Nacht fragen.... war jetzt ein paar Mal am Main (teils waren wir zu 2.) und sagen wir es mal so... Wobbler und Zander haben in der Dunkelheit bisher nicht zusammen gefunden.

Ich weiss dass es am Rhein funktioniert... auch aktuell, was ich von Bekannten aus der Mainzer Ecke so mitbekomme. Aber warum klappt es am Main nicht? Einen Biss sollte ich mal gehabt haben---- der hing aber nicht. Sonst keinen Kontakt. Gefühlt ist die Chance mit Gummi auch im Dunkeln noch besser....

An Wobblern haben wir welche mit und ohne Kugeln verwendet. Wobei man bei der sehr langsamen Führung von den Geräuschkugeln eh kaum was hört. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des nächtlichen Wobbeln auf Zander am Main? Wie wichtig sind euch Silent-Wobbler Modelle?
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
337
Ort
Koblenz
Kann - wie in einem Rhein-Thread bereits angedeutet - keinerlei positiven Erfahrungen zum nächtlichen Zanderwobbeln am Main beitragen. War in den letzten zwei Jahren bestimmt 10-15 Mal in der Dunkelheit mit Wobbler auf Main-Zettis los. Ergebnis: zwei Fehlbisse (vermute Rapfen dahinter), ansonsten nada. Klassische Erfolgsfaktoren wie Lichtquellen, Baitfisch, Struktur, Steinpackung, Aktivität der Räuber wurden dabei meist berücksichtigt, teils auch bekannte und erprobte Zanderspots (Gummi, Plumpsen) aufgesucht.
Werde das Zanderangeln am Main rund um Hanau wohl bis auf Weiteres aufgeben. Einfach nur frustrierend und angesichts der geringen Angelzeit (circa vier Stunden pro Woche) nicht produktiv. Barsche, Döbel und Rapfen sind da deutlich dankbarere Abnehmer der Soft- und Hardbaits.

Bezüglich 'Silence' kann ich folglich bezüglich des Mains nichts beitragen, früher habe ich im Bereich um Würzburg gelegentlich Zettis auf tieferlaufende Rasselwobbler erwischt.
Am Rhein fangen sowohl laute als auch stille Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gestern nochmal mit nem Boardie den Main auf der Seligenstädter Strecke unsicher gemacht. Im Hellen gab es noch 1-2 Kontakte auf Gummi. Einen Nachläufer (Hecht) und halt die obligatorischen Grundeln. Ne halbe Stunde nach Sonnenuntergang kam Leben in die Bude. Kleine Rapfen usw. schienen zu Rauben - wollten aber nicht an die Hardbaits. Dann wieder länger nichts. Bei Dunkelheit wieder mehr Aktivität.am Wasser - jedoch kein Erfolg. Ich konnte einen Biss auf nen Wobbler vermelden - aber ist auch nicht hängen geblieben.

Zander und Barsch ist dieses Jahr echt gruselig am Main. Dafür hat sich die Chance auf nen Hecht gefühlt um das doppelte erhöht. Ka wie oft wir dem Zander Wobbeln noch ne Chance geben.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
526
Ort
Hanau
Ich fische seit jahren mit Wobbels auf Zander und eins kann ich euch sagen, an Stellen wo ihr mit gummi fängt werdet ihr in der regel keine Zettis mit Wobbler verhaften können. Ich habe 2 spots wo ich gezielt Zettis auf Wobbler fange allerdings kommt auch noch da zu das die Wassertemperatur noch nicht ganz passt. Die Zandern bei Nächtlichen Wobbeln sind meistens besser, spricht 60+. Die größten bisher 80 - 83cm.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
an Stellen wo ihr mit gummi fängt werdet ihr in der regel keine Zettis mit Wobbler verhaften können.
This!

Immer dieses Bashing gegen diesen Fluss, das nervt langsam. Klar ist es schwierig, aber es ist auch einfach ein komplizierter, stark beangelter Fluss, damit müssen wir einfach alle leben. Ich habe es bis jetzt einmal Nachts, an völlig ungeeigneten Spots, auf Zander probiert und heraus kam ein 50+ Döbel. Dazu kam noch ein weiterer Biss, der leider nicht hing. Ich habe einige Spots im Kopf, die super fürs nächtliche Wobbeln geeignet wären, jedoch muss sich da auch einfach erstmal Fisch einstellen. Und mMn ist die Uhrzeit hier der Knackpunkt, wann und wo darf sich dann jeder selbst erangeln. Letztes Jahr ging es sogar auf geleierten Gummi, da brauchte man nicht mal nen Wobbler.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich fische seit jahren mit Wobbels auf Zander und eins kann ich euch sagen, an Stellen wo ihr mit gummi fängt werdet ihr in der regel keine Zettis mit Wobbler verhaften können. Ich habe 2 spots wo ich gezielt Zettis auf Wobbler fange allerdings kommt auch noch da zu das die Wassertemperatur noch nicht ganz passt. Die Zandern bei Nächtlichen Wobbeln sind meistens besser, spricht 60+. Die größten bisher 80 - 83cm.
Das kann ich nur zu 50% bestätigen :smile:
Die zwei mal, die es in diesem Jahr bereits funktioniert hat, waren zur Hälfte an einem Platz, der immer wieder mal Zander mit Gummi bringt und auch kein weinigfrequentierter Spot ist. :tongueclosed:
Mag Zufall sein, aber verallgemeinern würde ich deswegen nicht, in beide Richtungen nicht. ;)
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
This!

Immer dieses Bashing gegen diesen Fluss, das nervt langsam. Klar ist es schwierig, aber es ist auch einfach ein komplizierter, stark beangelter Fluss, damit müssen wir einfach alle leben. Ich habe es bis jetzt einmal Nachts, an völlig ungeeigneten Spots, auf Zander probiert und heraus kam ein 50+ Döbel. Dazu kam noch ein weiterer Biss, der leider nicht hing. Ich habe einige Spots im Kopf, die super fürs nächtliche Wobbeln geeignet wären, jedoch muss sich da auch einfach erstmal Fisch einstellen. Und mMn ist die Uhrzeit hier der Knackpunkt, wann und wo darf sich dann jeder selbst erangeln. Letztes Jahr ging es sogar auf geleierten Gummi, da brauchte man nicht mal nen Wobbler.
Ich kenne da jemanden, oder auch zwei, der auch nicht gerade selten über den bösen, großen Bach flucht :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Davon abgesehen, nach speziellen Stellen hat doch auch niemand gefragt, Spottgeierei ist also kein Thema. Es ging doch rein um Erfahrungen speziell im Main zu diesem Thema und ob Silent oder Rassel einen (wichtigen) Unterschied machen. ;)
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
321
Ort
FFM
Das kann ich nur zu 50% bestätigen :smile:
Die zwei mal, die es in diesem Jahr bereits funktioniert hat, waren zur Hälfte an einem Platz, der immer wieder mal Zander mit Gummi bringt und auch kein weinigfrequentierter Spot ist. :tongueclosed:
Mag Zufall sein, aber verallgemeinern würde ich deswegen nicht, in beide Richtungen nicht. ;)
Ich kenne auch Spots, wo man tagsüber auf größere Distanz welche mit Gummi fängt und nachts im Nahbereich auf Wobbler bzw. sogar Gummi direkt unter den Füßen. Ich kann quasi an der gleichen Stelle stehen bleiben und ändere nur Methode und Distanz.
Kommt aber natürlich auf den Spot an, es gibt auch welche, die funktionieren nur mit Gummi oder Wobbler.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
321
Ort
FFM
This!

Immer dieses Bashing gegen diesen Fluss, das nervt langsam. Klar ist es schwierig, aber es ist auch einfach ein komplizierter, stark beangelter Fluss, damit müssen wir einfach alle leben. Ich habe es bis jetzt einmal Nachts, an völlig ungeeigneten Spots, auf Zander probiert und heraus kam ein 50+ Döbel. Dazu kam noch ein weiterer Biss, der leider nicht hing. Ich habe einige Spots im Kopf, die super fürs nächtliche Wobbeln geeignet wären, jedoch muss sich da auch einfach erstmal Fisch einstellen. Und mMn ist die Uhrzeit hier der Knackpunkt, wann und wo darf sich dann jeder selbst erangeln. Letztes Jahr ging es sogar auf geleierten Gummi, da brauchte man nicht mal nen Wobbler.
Da hast du grundsätzlich schon recht. Bashing bringt nichts und man muss damit leben und zurechtkommen was man hat. Zander ist bei mir aber seit Juni auch äußerst zäh (vorsichtig ausgedrückt). Sowohl auf Gummi als auch auf Wobbler. Barsche habe ich dieses Jahr auch nur im Rhein gefangen.
Aber gut, bald kommt der Herbst und dann läufts wieder besser auf die Zettis :cool: (hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
337
Ort
Koblenz
Logisch, man muss mit dem klarkommen, was man hat. Grundsätzlich weißt der Main rund um FFM ein großes Potenzial auf. Muss für mich persönlich einfach feststellen, dass von den drei Gewässern (zusätzlich spreche ich von der Rhein- und Moselkarte in RLP), für die ich in 2020 erstmalig eine Jahreskarte besitze, die Steinheimer Strecke mit Abstand am schwächsten abschneidet. Immerhin habe ich mittlerweile einige Spots, an denen man mit relativer Sicherheit nicht blankt. Aber 'gute Fische' sind bei mir hier Mangelware. Überlege sogar ernsthaft , nach Feierabend für zwei Stunden Angeln über 50km je einfache Strecke auf mich zu nehmen, um die vermeintlich besseren Abschnitte in Bayern und Baden-Württemberg zu beackern...
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
526
Ort
Hanau
Deswegen habe ich auch Geschrieben "in der regel" Das ab und zu Ausnahmen gibt ist doch klar. Es läuft wie es läuft aber das Wasser ist noch sau warm also es wundert mich nicht. Mann muss halt viel zeit investieren um den bestimmten Abschnitt kennlernen und viele sind nicht bereit dafür. Ich habe in den ersten 2 Jahren weit über 200tage am Main verbracht, manchmal sogar war ich 2 mal täglich am Wasser. Habe meine Strecke komplett durchgemacht und so auch die spots die fisch brachten auch gefunden. Der Main hat wirklich einen guten Zander bestand allerdings ist auch sehr klar was die sache nicht einfach macht. Ihr müsst halt so oft am wasser sein wie es möglich ist und probieren. Trotz Wassertemperatur gehe ich ab und zu mal und schaue ob es sich langsam was tut aber versiche trotzdem noch öfter an andere Gewässer zu fahren die im moment einfach mehr sinn machen. Letzten Sonntag war ich wieder an der Talsperre und kommenden besuche ich die Nidda.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
526
Ort
Hanau
@Cybister an sich Gutes Gewässer und hat guten Barsch bestand. Wenn mann gut vorbereitet kommt fängt man aufjedenfall ein paar Fische.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
526
Ort
Hanau
Da die Barsche dort besonders wählerisch sind solltest du mit allem möglichen Baits anrücken :grinning:

Spin jigs, Top water, gummis 2 - 4 inch, sowie craws am T oder C rig. DS läuft auch ganz gut. Als search Bait empfehle ich Crankbaits aber auch Chatterbaits bringen bisse ;)
 

Oben