Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Absodani

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
31
@blueba

FFM City oder? Bei uns war es nämlich genau umgekehrt - fast alles auf Jig - kaum was auf Hardbaits..
Hardbaits gehen überall. Man muss nur die richtige Stelle und richtige Zeit ausfindig machen. Genauso gehen jigs überall - mit den gleichen Kriterien. Ich finde es allgemein, dass Zander und Rapfen im Main ganz easy gehen, mit Barsche habe ich mehr Probleme, insbesondere mit kleinen)

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
229
Hardbaits gehen überall. Man muss nur die richtige Stelle und richtige Zeit ausfindig machen. Genauso gehen jigs überall - mit den gleichen Kriterien. Ich finde es allgemein, dass Zander und Rapfen im Main ganz easy gehen, mit Barsche habe ich mehr Probleme, insbesondere mit kleinen)
Ich habe allgemein Probleme mit den Barschen. Aber bin froh das es gestern so toll mit den Zandern geklappt hat.
Für Barsche brauch ich dann eh noch eine Rute oder ich kann meine Cast nutzen. Mal sehen next jahr
Hechte hatte ich im den letzten 12 Monaten 3 als beifang. Die waren ordentlich. 60-70 cm waren sie.

Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.192
Barsche liefen mir bei mir mittelmäßig.

32 Stück in FFM gefangen - der Größte hatte 44cm.

Kollege hat weit über 100 Stück gefangen - aber ich gehe halt ans Wasser wenn ich die Zeit finde....

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
229
Barsche liefen mir bei mir mittelmäßig.

32 Stück in FFM gefangen - der Größte hatte 44cm.

Kollege hat weit über 100 Stück gefangen - aber ich gehe halt ans Wasser wenn ich die Zeit finde....
Bei mir ist es sehr überschaubar. 5 stk keiner größer als 23 in den letzten 12 Monaten. 2024 vor der Schonzeit hatte ich mal einen 30er welcher mein PB ist

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.230
Ich bin auf heute abend gespannt. Ich muss unbedingt ans Wasser :cool:
Ich weiß nicht, wie's mit der Seligenstädter-Karte aussieht, da meine im Auto liegt... also kann sein, dass das Angeln hier evtl. gar nicht erlaubt ist, aber... versuch's u.a. mal an den Nato-Rampen, sowie an der Fähre und unter der Brücke (sofern Kunstlicht vorhanden). Ebenfalls spannend sieht auch das Stückchen hinter der Energie Tankstelle Sattler aus.

Ich glaub' ich fahr' die Tage abends auch mal in deine Richtung. Seligenstadt ist 'ne schöne Stadt, und Angeln war ich da auch schon Ewigkeiten nicht mehr.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
229
Ich weiß nicht, wie's mit der Seligenstädter-Karte aussieht, da meine im Auto liegt... also kann sein, dass das Angeln hier evtl. gar nicht erlaubt ist, aber... versuch's u.a. mal an den Nato-Rampen, sowie an der Fähre und unter der Brücke (sofern Kunstlicht vorhanden). Ebenfalls spannend sieht auch das Stückchen hinter der Energie Tankstelle Sattler aus.

Ich glaub' ich fahr' die Tage abends auch mal in deine Richtung. Seligenstadt ist 'ne schöne Stadt, und Angeln war ich da auch schon Ewigkeiten nicht mehr.
An den Nato Rampen in Klein Welzheim , Mainflingen und Klein-Krotzenburg hab ich nie so Glück. Reise mir da viel ab. Seligebstadt Fähre kenne ich gut.

Absodani

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
31
Petri. Ist doch schön.

Welche Barschrute und Rolle würdest du empfehlen? Vorzugsweise Wobbler, spinmad und Popper zu angeln.
Du kannst dafür eging Ruten ganz gut gebrauchen. Wiegen nichts und bringen unedlich viel spaß. Wenns nicht zu teuer sein sollte, etwas in der Richtung von atec crazee aori stick 822ml oder 862ml
oder Major Craft Firstcast 822el oder 862el

und bei Rollen Stradic, wenn ganz gut und nicht ganz teuer und exceler 23, wenn einfach gut und auch nicht teuer sein sollte. Ne twin geht natürlich auch immer:)

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
229
Wieder 2 lütten. 25 und 20 cm. Den kleinen habe ich ganz schnell zurück ohne Photo da er zwischen den Brustflossen hing. Also sich auf den Köder gelegt hat. Aber Fisch und meine Zweifel das ich zu langsam bin oder habe es verlernt legt sich.

Anhänge

20251111_134527.jpg

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
229
Du kannst dafür eging Ruten ganz gut gebrauchen. Wiegen nichts und bringen unedlich viel spaß. Wenns nicht zu teuer sein sollte, etwas in der Richtung von atec crazee aori stick 822ml oder 862ml
oder Major Craft Firstcast 822el oder 862el

und bei Rollen Stradic, wenn ganz gut und nicht ganz teuer und exceler 23, wenn einfach gut und auch nicht teuer sein sollte. Ne twin geht natürlich auch immer:)
Also eher Spinnrute. Ok. Dann schau ich mich mal durch und ja bei Barsch soll es Spaß machen und nicht wie bei Zander so ein "Prügel" sein.

Absodani

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
31
hab die Crazee Bass Game als Allround Rute für Barsch und Co.

Damit schon Welse bis 1,30m bezwungen. Solider Stock
wenn die Länge passt, why not?) hab die perch game und aori 862ml stick. hab noch einige weitere von major. Nachdem ich die japanern ausprobiert habe, will ich nicht mehr zurück. 862 Rute, die 25gr mit etwas Reserve rauswerfen kann und dabei 100 Gramm wiegt, dass muss man mal auf der Zunge zergehen lassen.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
229
Muss mir das Morgen abend mal zusammen schreiben und schauen. Mal kurz bei Ali geschaut und die Aori finde ich gar nicht. Muss das mit ruhe und zeit machen. Aber schon mal vielen vielen dank

Oben