• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
So, spontan nach der Spätschicht noch für 4h an den Kanal gefahren.
Was soll ich sagen, Gufi mögen se net.
Dafür 5 Barsche bis 25cm auf nen 5gr jigspinner unter ner Laterne gefangen.
Schön mal wieder nen Einschlag zu spüren, dazu ist mir n beseserer Zander abgegangen.

Hab dann auf Tieflaufenden Wobbler umgestellt, war kalt und ich wollte Strecke machen damit mir warm wird.

Gab 4 Zanderlein, alle nicht größer als 35cm, muss ich der Frau wieder beichten das es keinen Fisch zum mitnehmen gab.

20221105_005424.jpg


Lustigerweise hat mir n Kollege noch das geschickt.
IMG-20221104-WA0002.jpg

Bin ja mal gespannt was "beschränkte Anzahl" bedeutet, begeistert bin ich davon nicht.

So nu schlafen, morgen fängt der Urlaub an.

Grüßla
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
So heut vormittag bis 15uhr war ich unterwegs.

1ste Stelle war leider n reinfall. Danach mal schnell 4km insgesamt geschleppt, auch n reinfall.

Hab dann Google Maps befragt und mir ne anderen Spot in der Nähe rausgesucht.

1ter Wurf, 2,5er Dude in gedeckter Farbe brachte die Erlösung.
Kleiner Barsch.
Zweiter Wurf, Hänger an der Packung und natürlich keinen der Gufis mehr dabei wegen neuer Tasche.

Also 2er ES in Barsch dran, musste erstmal suchen wo die Barsche hin sind, aber es gab dann 10stück bis 25cm in gut 30minuten, hab dann aus Neugierde nen 4er ES dran gemacht, aber darauf wollte nix beißen.

Bin dann heim zu Frau und Kind, aber ich werd mir die Stelle nochmals anschauen.


Grüße
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
War die letzten 2 Wochen ca. 5 mal. Barsche gingen immer, mal größer mal kleiner. Bin aber aktuell eigentlich nur auf Zander aus weil ich endlich mal einen rankriegen möchte. Aber die wollen einfach nicht, tu mich echt schwer mit den Stachelrittern. Da heißt es nur dranbleiben...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Schon mal in der Abenddämmerung mit Wobblern versucht? Bei mir liefen letztes Jahr zu dieser Jahreszeit Twitchbaits ganz gut.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Schon mal in der Abenddämmerung mit Wobblern versucht? Bei mir liefen letztes Jahr zu dieser Jahreszeit Twitchbaits ganz gut.
Noch nicht ausgiebig, das werde ich aber das nächste mal ausprobieren. Habe sonst schon DS probiert, ned rig, normal GuFi gejiggt, T-rig und chebu. Bis auf 2 Bisse vor ein paar Wochen die ich nicht verwerten konnte zeigten sich bisher nur die Barsche (und Grundeln natürlich).
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Ich bezweifle stark, dass es an euch liegt. Ich bin seit 3 Jahren auch oft unterwegs im Bereich Nürnberg, Fürth, Erlangen mit sehr geringem Erfolg. Alle Angler, die ich treffe, berichten von sehr schlechten/keinen Erfolgen. (Sehe auch niemanden live, der mal einen maßigen Zander fängt).Gefangen werden trotzdem gelegentlich Fische. Vermutlich befischen wir nur die falschen Spots. Ich war jetzt schon mehrfach mit einem "Profi" unterwegs, der immer wieder von guten Fängen berichtet. Zu zweit gabs bei den 5 mal,die wir gemeinsam(auch bis tief in die Nacht) unterwegs waren, keinen einzigen Fisch bzw Fischkontakt. Und er macht nicht wirklich etwas anderes als ich. Meine Vermutung ist daher, dass es andere Gründe für unsere schlechten Erfolge geben muss. Die Frage ist welche...
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Da muss ich sagen stimme ich dir nur halb zu. Habe auf jeden Fall schon sehr Gute tage am Kanal gehabt mit teilweise mehreren guten Barschen innerhalb 1-2 Stunden. Ich glaube einfach das es ein sehr wechselhaftes Gewässer ist, das sehr abhängig ist von äußerlichen Bedingungen. Der Spruch "was heute funktioniert kann morgen gar nicht funktionieren" trifft es ganz passend. Kann auch sein das es Tage gibt an denen sie gar nicht beißen aber ich bin in den letzten 10 besuchen nicht als Schneider nach Hause gefahren, auch wenn es teilweise "nur" ein 20cm Barsch war. Man muss einfach viel ausprobieren und an manchen Tagen kann das halt lästig sein immer wieder Methoden zu wechseln nur um zu gucken worauf sie Lust haben. Ich glaube auch das die Fische sich relativ viel bewegen und man nicht pauschalisieren kann wann sie an welchem Spot stehen. Aber du hast definitiv recht. Einfach ist das Gewässer nicht, ich tu mich ja auch schwer mit den Zandern. Besonders viele Gute Fangmeldungen bekomme ich auch nicht mit, auch nicht von anderen Anglern die ich am Kanal treffe, also muss da ja was dran sein. Der Angeldruck wird aber bestimmt eine große Rolle spielen, da bin ich mir relativ sicher. Dafür fühlt es sich immer wieder umso besser und belohnend an wenn es mal klappt.
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Meine Aussage bezog sich auch gänzlich auf Zander. Bei Barschen stimme ich dir voll und ganz zu. Und es ist auch völlig klar, dass nicht jeder Angeltag von Erfolg gekrönt ist/sein muss.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Meine Aussage bezog sich auch gänzlich auf Zander. Bei Barschen stimme ich dir voll und ganz zu. Und es ist auch völlig klar, dass nicht jeder Angeltag von Erfolg gekrönt ist/sein muss.
Achso, dann kann ich deine Erfahrungen definitiv auch mit meinen Erfahrungen nachvollziehen. Ich bleibe trotzdem optimistisch. Die sind da drinnen und irgendwie muss man sie fangen können.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Der RMD ist definitiv ein richtig gutes Gewässer für große Barsche und Zander, habe da die letzten Jahre teilweise richtig gut gefischt. Jahreszeit, Uhrzeit, Spot und Technik müssen aber natürlich passen. Der Kanal ist aber grundsätzlich nicht so schwer zu verstehen.
Also die Hoffnung würde ich am Eurer nicht aufgeben!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Versucht und versagt, liegt aber bestimmt an mir
Das wollte ich weder unterstellen noch glaube ich, dass es an dir liegt.
Wie @mastercaster192 schon geschrieben hat, funktionieren bei mir Twitchbaits nur an einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten Jahreszeit in einem eng begrenzten Zeitslot (16.30 bis 19 Uhr Winterzeit). Ich hab jahrelang gebraucht, um das rauszukriegen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Das wollte ich weder unterstellen noch glaube ich, dass es an dir liegt.
Wie @mastercaster192 schon geschrieben hat, funktionieren bei mir Twitchbaits nur an einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten Jahreszeit in einem eng begrenzten Zeitslot (16.30 bis 19 Uhr Winterzeit). Ich hab jahrelang gebraucht, um das rauszukriegen.
So hab ichs a net verstanden @Promachos , hab eher wenige Twichtbaits noch recht viel Vertrauen/Fangerfolge drauf gehabt.

Werds heute Abend mal wieder versuchen und mal schauen ob die Spots noch liefern.

Hoffe ich halt das Wetter aus, so übernächtigt und erschöpft ich von der arbeit bin, und ist ja egal was passiert, Hauptsache draußen gewesen.
 

BuFlex93

Barsch Simpson
Registriert
5. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Nürnberg
Serwus bin der Felix aus Nürnberg und
Befische seit 5 Jahren ausschließlich den Main Donau Kanal in Nürnberg und näheren Umgebung (Radius 15 km).
Die ersten 2,5 Jahre hab ich mich eigentlich nur mit dem karpfen angeln beschäftigt und das auch sehr erfolgreich, aber die letzten 2,5 Jahre hab ich auch sehr sehr viel Zeit für den Raubfisch (barsch,Zander)investiert mit sehr vielen Gewässer Besuchen bestimmt 60 mal spinnfischen im Jahr (Durchschnitt 5-6 Stunden pro Besuch) zum barsch kann ich nur sagen ich war sehr erfolgreich, aber der Zander auf diese Zeit von 2,5 Jahren konnte ich bloß 2 maßige auf deadbait fangen unter anderen aber für den Kanal zwar den größten mit 71 cm fangen und 3 maßige (2auf Gummi und 1 auf wobbler) und 3 untermaßige auf Gummi.
So jetzt zu meinen Fragen die ich mir die ganze Zeit stelle und somit jetzt auch euch :D
Ist der maßige Zander bestand im Raum Nürnberg so derartig schlecht ?oder bin ich bloß zu blöd diese Fischart relativ konstant zu fangen oder liegt das an dem perversen angeldruck der dort und Umgebung herscht ??zum bsp: „gestern personenschiffahrtshafen bestimmt 20 spinnangler die dort unterwegs waren auf 3,5 km Strecke“und dadurch somit jeden Gummifisch und wobbler schon kennen?
Bin mal gespannt auf die Antworten und eure Meinungen diesbezüglich
Grüße aus Nürnberg
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Moin Felix,
also ich tu mich mit Zander auch sehr schwer dieses Jahr. Kenne aber einige Leute die auch schon bisschen was gefangen haben dieses Jahr. Würde aber unterstreichen das Barsch dort besser geht als Zander. Denke man muss aber auch zur richtigen Zeit mit dem richtigen Köder bewaffnet sein sonst wirds schnell zur Nullnummer mit den Zettis, zumindest habe ich das so von anderen Anglern und Nutzern aus dem Forum gehört.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hatte am Sonntag auch nur mäßig erfolg.
2 Barsche auf Dropshot, einen Hechtabbiss beim Jiggen in völliger Dunkelheit, damit hatte ich nicht gerechnet.
2 ordentliche Tocks, aber leider ohne Stinger nicht verwandelt.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Klingt aber zumindest kurzweilig.
Wo gabs die Tocks? Im Tiefen, oder auf der Packung? Mal schauen, ob ich morgen Abend mal losziehe. Zeit wirds...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Klingt aber zumindest kurzweilig.
Wo gabs die Tocks? Im Tiefen, oder auf der Packung? Mal schauen, ob ich morgen Abend mal losziehe. Zeit wirds...
2-3 meter vor der Packung aber sehr spitz alle auf nen 5er ES am 10g Kopf, Farbe Ayu und Barsch 2.... waren aber leider auch meine letzten in diesen Farben.
Der Hecht hat auf nen 4,3er FSI in Vio Greenie zu gelangt.

Dropshot wars n, glaub ich, 3er wilson
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Ich war gestern Abend los und hab mir kalte Finger geholt. Meine Plätze waren wie ausgestorben. Kein einziger Barsch zu sehen und außer zwei, drei Grundelzupfern auf Flapper am T-Rig gab es auch keine Kontakte.
Hab dann nach 2h abgebrochen.
So tot wars schon ewig nicht....
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Ich war gestern Abend los und hab mir kalte Finger geholt. Meine Plätze waren wie ausgestorben. Kein einziger Barsch zu sehen und außer zwei, drei Grundelzupfern auf Flapper am T-Rig gab es auch keine Kontakte.
Hab dann nach 2h abgebrochen.
So tot wars schon ewig nicht....
@lucas_ und ich waren am Samstag auch am Kanal. Um uns rum weitere 3 Angler. Zielfisch haben wir nicht erwischt. Auch tote Hose.
Ich hatte einen Karpfen, der aber nicht gerissen, sondern außen an der Unterlippe gehakt war.

Mal schauen ob ich es dieses Wochenende nochmal schaffe. Ziemlich viel um die Ohren.
 

Oben