Machen BC Kombis „abhängig“?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Oder ob man nur 1x kauft und zufrieden wird;)
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Die Hoffenung war ja, hier eine gut erhaltene Kombo vor dem Vertrocknen zu retten. ;)

Aber natürlich sind Einsteiger Kombos auch interessant, so lange sie ähnlich unproblematisch funktionieren.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
In welchem preislichen Rahmen suchst du denn?
Das ist echt schwer zu sagen. Da ich es noch nie probiert habe mit BC zu angeln, fällt es mir schwer das einzugrenzen. Normalerweise will ich immer richtig gutes Zeug haben und kaufe keinen Billigschrott ala Cormoran oder Spro mehr (nur Beispiele). Deshalb auch die Frage nach gebrauchtem Material.
Bekommt man denn schon für max ca. 200 Taler ausreichende Qualität gebraucht? Wenn es mir taugt werde ich sicherlich schnell aufrüsten.... ich kenn mich doch :D
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Zum Thema:
Ich kann die Frage für mich verneinen. Obwohl eine ganze Zeit lang nur BC-Kombis Einzug gehalten haben waren die letzten beiden Anschaffungen Spinnings. Geeignete BC als Alternativen waren durchaus zu bekommen und hätten finanziell im gleichen Rahmen gespielt. Es wurden aber Spinnkombis, weil die mir einfach „gepasst“ haben...

Liegt vielleicht am fortschreitenden Alter und einer damit einhergehenden Hörschwäche, aber der Affe brüllt weit weniger laut als früher
Auch der innere Zwang, jede neue Methode, jedes neue Rig, jeden Köder und sonstige Innovationen direkt ausprobieren zu müssen, lässt spürbar nach.....
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@elaphe

Ich hab hier noch diversen Überbestand der sich zum Einsteigen eignen würde.

1x Major Craft Corzza 662M - sehr guter Zustand
1x Valley Hill Buzztricks RB MH - oker Zustand
Die genaue Bezeichnung müsste ich noch schnell nachschauen.

1x Daiwa T3 1016 derzeit mit ner Ali HLC Spule
1x Daiwa Tatula Tactical

Das Tackle war teilweise schonmal vor Ewigkeiten im Marktplatz ging aber nich weg. Liegt seither im Keller und fristet sein Dasein als Notfall Tackle wenn für die Steezn mal wirklich kein Platz mehr iss und dafür isses eigentlich zu Schade.

Informier dich mal über das Tackle und melde dich bei Bedarf per PN. Je nach Kombination bekommen wir sicher was unter 200€ hin. Ne passende Spule Sunline Super PE 8 Braid könnte ich sogar auch noch dazu legen...

Cheers n beers.
Invader
 

Lehmann

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. März 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
18
Ich denke da macht nichts abhängig , aus welchem Grund auch. Man muss nur genau überlegen was man braucht und was nicht und wenn man sich drei und drei zusammenrechnet freut sich im endeffekt nur der Händler. Ich hatte auch die ein oder andere Kombo angeschaft und eineiges wieder verkauft.Gott sei Dank mit wenig Wertverlust. Geblieben ist eine preiswerte Jerkrute und eine Megabass Destruction F6 72x4 die nehm ich zum Hechtfischen die ist breitbandig einsetzbar. Den rest decke ich mit ein zwei Spinnruten ab. Vielleicht sollte man nicht auf jeden Zug aufspringen und noch eine Kombo und noch eine anschaffen nur weil irgend welche Leute bei Youtube und Co mit fünf oder mehr Ruten auf dem Boot zusehen sind.Da ist aus meiner sicht vieles total überzogen. Es soll aber jeder handhaben wie er möchte das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

gruß Lehman
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe aktuell 6 Baitcaster Combos , was eigentlich auch völliger Schwachsinn ist , denn ich fische nach wie vor am aller liebsten meine damals erste BC Combo die ich genau so mal beim Carsten gesehen und dann nachgekauft hatte. Auch liegen meine Combos zu allem Überfluss im selben Gewichtsspektrum. Dennoch habe ich meinen spaß daran. Es sind Molla`s , Lurk Shooter , Major Kraft , GLoomis und Shimano Ruten mit ganz verschiedenen Shimano Rollen. Vorzugsweise alte der 51er klasse. 71er und zwei Runde.
Brauchen tu ich die alle nicht, benutzt werden sie sehr wenig. Zum angeln komme ich aus beruflichen gründen kaum noch. Dennoch habe ich spaß daran.

Abhängig macht da nichts, ist wohl wie bei jedem Hobby , man erfreut sich dran.

Mit freundlichen Grüßen
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Also aktuell bin ich im Wahn.
Hatte mir letztes Jahr im Frühling eine BC Kombo für das Hechtangeln bis 80gr gekauft, einerseits weil mich das Thema sehr reizte, ich einfach auch so ein Optik und Technik Otto bin und ich BC Röllchen einfach unglaublich schön finde!
„Leider“ hat mir der ganze Shizzle dann auch noch Spaß bereitet.
Mittlerweile besitze icke ein L-Kombi die ich vorzüglich an meinen Hausgewässern fischen kann. Selbst wenn ich mal ohne Fischkontakt das Wasser verlassen muss, waren die Stunden meistens ein Genuss. Klar, nerven Nester oder ähnliches aber ein geiler, punktgenau abgestoppter Wurf bleibt lange im Gehirn kleben und erfreut mich ungemein.
Gestern beim Tackledealer schon über die nächste Kombi unterhalten. Ein Glück das es da keinen Kaffee gibt, so bin ich meist nach 1/1,5h wieder aus dem Laden raus. Selbst wenn es nur Snaps waren die ich gebraucht habe! :)
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Spätestens nach dem Einsatz einer EXPRIDE Rute ist man unheilbar abhängig.
Also: Vorsicht! :D

Wenn ich nicht, wie oben schon beschrieben, so ein optischer Otto wäre und es die EXPRIDE nur mit Kork geben würde (da liege ich doch korrekt oder), hätte ich diese schon längst mal begrabelt. Dabei hätte ich aber meine Freundin im Schlepptau gehabt, die zwar vollstes Verständniss für die Angelei hat und selbst fischt, allerdings (noch) Verstand besitzt! :)
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Abhängig? Definitv ja, ich habe im Herbst letztes Jahres die erste BC Kombo gekauft.
Jetzt kurz vorn Ende der Schonzeit habe ich 3 Kombos.
Meine neuste ist die Expride 168 MH-2 mit einer Curado DC. Ein Traum... :)
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Irgendwie lässt mich das Zeugs nicht mehr los o_O!

Meine anderen Ruten stehen beinahe das ganze Jahr nur noch in der Ecke und fristen ihr Dasein!

Ist schon etwas beängstigend :eek:!!!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich liebe meine Spinnings und kann mich nur sehr selten motivieren, meine Mal-Antesten-BC-Kombi ans Wasser zu führen. Und wenn ich es mache, dann wünsche ich mir spätestens nach dem 5. Wurf meine Spinning in die Hand.

Gruß Promachos
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Muss sagen ,dass meine Spinningruten verstauben. Fische eig nur noch meine Aldebaran an ner 1-7g oder 5-15g Rute und war letztes Jahr nur zum Zandern mit der Spinnrute. Ab diesem Jahr hab ich allerdings dafür meine Zodias mit der Curado DC...
 

Oben