Machen BC Kombis „abhängig“?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Spinning kommen mir nicht mehr ins Haus, beim Posen angeln merke ich immer wie wenig ich stationär mag :D
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Wenn ich mal dazu stoßen kann.
Seid dieses Jahr angefangen zu fischen, kaufte mir paar gute und preisleistung guten auch gebrauchte Stadios Ruten und rollen, dazu noch Gummis. Bin schon damit in den Tackel Wahn verfallen worden.Dann hab ich angefangen darüber nachzudenken mir eine BC Kombo zu testen zu zulegen, da ich eine geschenkte rumliegen hatte und es mir taugte.

Gesagt getan, bischen informiert bekam bischen Hilfe. Entschied mich für eine A-TEC Crazee Bass Game C702MH und fand dann noch eine günstige gebraucht Alpha SV105HSL.
Muss sagen es einfach Ein Traum damit zu fischen, 5g schafft die Rolle ohne Problem und bin hoch jetzt bis 28g + Gummi um die an der Donau zu Fisch.
Unglaublich wie angenehm Ermüdungs frei das ganze ist zum fischen und kann sagen mir hat es voll gepackt.

Bin schon am überlegen noch eine zu zulegen und bin verzweifelt wo wird mich das ganz nur noch hin bringen.
Eigentlich würd ich nur noch eine reine Zander Ruten wollen für die Donau, wo ich auch weit werfen kann.
Bitte Sagt mir dass es nicht geht und ich auf stadio bleiben muss damit ich nicht dem Wahn verfallen werde da ich ja eh nur vom Ufer Fische und kein Boot hab bzw es nicht erlaubt ist.

Oder gibt es eine sehr gute Rute mit 240-250 Länge in BC ? Denn die Rolle wird warscheinlich Steez SV TW CT 700 HL am sparen bin ich schon dafür.

Also sagt mir einfach es geht nicht, sowas gibt es nicht, wirst damit unglücklich. Bleibt bei Stadios ist das beste für Zander und für die Donau so wieso wegen der Wurfweite. Oder ist die wurfweite egal ? Dann kommt ja noch der Wind was ja für BC nicht kompatibel ist.

Wie schlimm ist es bei mir ? Soll ich mich lieber einweisen lassen?
Oder ist alle gut ?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eine Spinncombo kommt mir auch nicht mehr ins Haus, darauf habe ich keine Lust mehr, genauso wenig wie aufs Uferfischen und einiges andere.

Aber ob BC-Combos "abhängig" machen? - Nun ja, in den ersten Jahre schon, aber das legt sich mit der Zeit und weicht mehr und mehr profanen Zweckmäßigkeitserwägungen. Bloß, weil es "neu" ist, kaufe ich jedenfalls nichts mehr.

Und "neu" ist schließlich die ganze Angelegenheit eh nicht, denn BC ist auch hierzulande längst im Mainstream angekommen und nun wirklich nix übermäßig Besonderes mehr.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Habe mich, bis auf zwei, auch von all meinen BC-Combos wieder getrennt... und die verstauben auch schon im Keller :rolleyes:

Gibt nix geileres, als wenn der Schnurfangbügel der guten alten Cardinal satt zurück klappt und das beruhigende Surren beim Einholen zu hören ist. Für mich jedenfalls... alle anderen nervt's :D:p
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Bin schon am überlegen noch eine zu zulegen und bin verzweifelt wo wird mich das ganz nur noch hin bringen.
Eigentlich würd ich nur noch eine reine Zander Ruten wollen für die Donau, wo ich auch weit werfen kann.
Bitte Sagt mir dass es nicht geht und ich auf stadio bleiben muss damit ich nicht dem Wahn verfallen werde da ich ja eh nur vom Ufer Fische und kein Boot hab bzw es nicht erlaubt ist.

Oder gibt es eine sehr gute Rute mit 240-250 Länge in BC ? Denn die Rolle wird warscheinlich Steez SV TW CT 700 HL am sparen bin ich schon dafür.

Also sagt mir einfach es geht nicht, sowas gibt es nicht, wirst damit unglücklich. Bleibt bei Stadios ist das beste für Zander und für die Donau so wieso wegen der Wurfweite. Oder ist die wurfweite egal ? Dann kommt ja noch der Wind was ja für BC nicht kompatibel ist.

Ich fische auch an der Donau. Hecht und Barsch bediene ich zu 90% mit der BC.

Die Zanderfischerei allerdings zu 95% mit der Spinning. Warum? Weite Würfe, schwere Köder, bessere Auswahl an Zanderspinnings und zuletzt noch die weite Casterei in der Nacht.

Da bist du aus meiner Sicht mit der BC definitiv im Nachteil bzw. fehl am Platz.

Combos habe ich genügend, egal wie ich es anstelle, die Spinning ist überlegen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich fische auch an der Donau. Hecht und Barsch bediene ich zu 90% mit der BC.

Die Zanderfischerei allerdings zu 95% mit der Spinning. Warum? Weite Würfe, schwere Köder, bessere Auswahl an Zanderspinnings und zuletzt noch die weite Casterei in der Nacht.

Da bist du aus meiner Sicht mit der BC definitiv im Nachteil bzw. fehl am Platz.

Combos habe ich genügend, egal wie ich es anstelle, die Spinning ist überlegen.

Wo tust du Fischen an der Donau ?
Ich bin nur 20% an der Donau im Strom, sonst 50% in der Rinne in Wien und die restliche 30 verbringe ich ab September im Naturschutz Gebiet da brauch ich keine Weite ist nur 30-50m breit. Fische tue ich dort mit 10g plus Köder in der Rinne genau so. Im strom unterschiedlich aber jetzt im Winter waren wir zwischen 14-28g plus Köder.

Spinning hab ich ja :D
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich befische die relativ schnell fließende Donau von Weltenburg bis nach Donaustauf.
Die großen Staubereiche befische ich dabei nicht.

Mein Haupteinsatzgebiet für die bayerischen Zander sind 14-28g Köpfe und 4er ES bis zum 23er Shad.
Damit mache ich mir im großen Strom mit der BC defintiv nur das Leben schwer.

Ich habe mehrere Stellen an denen Gewaltwürfe und die genaueste Köderführung auf weite Distanz fangentscheidend sind.
Im Kanal kann ich auch mal mit der BC Zanderjiggen, aber auch da gibts ne passendere Lösung aus dem Spinning-Segment.

Ich finde zum Zanderangeln sind BC Combos meist unterlegen und somit fehl am Platz. Ich mag Effektivität am Wasser. Die erreiche ich mit der Spinning.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kann ich verstehen; wenn ich noch vom Elbufer auf Zander fischen würde, hätte ich dafür eine Spinncombo, wenn auch etwas widerwillig.

Aber für den Stiefel, den ich jetzt fische, sind Spinncombos schlicht nicht geeignet. Allein schon der Schnurdrall würde mir gewaltig auf den Nerv gehen, von der "Chance" auf immer wieder im Vorfach verhedderte Bigbaits ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ein Bekannter, der letztes Jahr erst seinen Schein gemacht hat und bisher nichts von Baitcaster gehalten da sie so „kompliziert“ sind. Hatte jetzt mal meine Expride mit der Curado Dc für eine halbe Stunde gefischt. Danach wollte er sie nicht mehr aus der Hand geben und gemeint, dass er auch eine brauch :D
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ein Bekannter, der letztes Jahr erst seinen Schein gemacht hat und bisher nichts von Baitcaster gehalten da sie so „kompliziert“ sind. Hatte jetzt mal meine Expride mit der Curado Dc für eine halbe Stunde gefischt. Danach wollte er sie nicht mehr aus der Hand geben und gemeint, dass er auch eine brauch :D
Kann ich gut verstehen mir geht es gerade wie er :D
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ein Bekannter, der letztes Jahr erst seinen Schein gemacht hat und bisher nichts von Baitcaster gehalten da sie so „kompliziert“ sind. Hatte jetzt mal meine Expride mit der Curado Dc für eine halbe Stunde gefischt. Danach wollte er sie nicht mehr aus der Hand geben und gemeint, dass er auch eine brauch :D

Ging mir auch so :)
Nie was von BC gehalten und mittlerweile nenne ich 2 mein eigen und find's einfach geil die zu werfen :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für Baits, die über die Rute geführt werden müssen, sind BC-Combos einfach ergonomischer und insgesamt besser, Ausnahme Jiggen am Fluss. Dito sind Spinncombos beim Fischen von Bigbaits oder sehr druckvollen Baits keine erwägenswerte Alternative.

Streiten kann man sich darüber, was im UL-Bereich oder für weite Würfe vom Ufer vorzuziehen ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So kann man mit gutem Recht argumentieren. Würde ich heute noch UL fischen, hätte ich wahrscheinlich beides, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Andererseits gehen mir nach den langen Jahren, in denen ich ausschließlich BC gefischt habe, das umständliche Handling von Spinnrollen und deren Schnurdrall ganz gewaltig auf die Nerven. Wäre eine ziemliche Überwindung für mich, wieder zu einer Spinncombo greifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Sogar ich würde vermutlich das extra Geld ausgeben, damit ich nicht wieder zu einer Spinning greifen muss.
Zum Glück hab ich eh nicht das Bedürfnis unter 4g zu fischen :p
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nee, muss ich auch nicht haben und bin nicht unglücklich darüber. Aber nicht jeder hat nun mal Gewässer, die es ermöglichen, auf UL ganz einfach zu pfeifen.

Falls ich noch mal etwas auf Barsch fischen wollte nebenbei, würde ich mir eine 3/4oz-BC (Steez Machine Gun Cast Type I und 'ne Rolle von Shimano) kaufen und fertig, vornehmlich für Spinnerbaits und Getwitchtes aus Hartplastik, und zwar nicht zu klein. Ich hatte auch früher keine Probleme, mit einem Vision 110 oder einem Illex Super Eruption gezielt auf Barsch zu gehen, denn die selektieren schon richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich war heute das erste Mal mit meiner BC-Combo am Wasser. Fischkontakt gab es nicht aber das war auch zweitrangig. Ich wollte mich eh erstmal rantasten. Lief soweit auch ganz gut. Ich habe erstmal zum reinkommen einen 13g Salmo Slider und einen 12g Spinmad geworfen. Wurfweite war denke ich OK. Nur mit der Magnetbremse komme ich nicht so ganz zurecht. Die Spulenbremse habe ich so eingestellt, daß die Spule ein wenig Spiel hat. Die Magnetbremse habe ich auf die Hälfte gestellt. Hat alles gut geklappt aber sobald ich die Magnetbremse ein wenig "leichter" eingestellt habe kamen die Perücken. Da fehlt mir noch die Erfahrung und das Verständnis aber ansonsten war es super. Bin ein wenig angefixt aber sobald ich mit den Ködergewicht runter gehe bin ich mit der Wurfweite nicht mehr zufrieden. Ich dachte ich kann das über die Magnetbremse regeln aber sobald ich da was verstelle kommen die Perücken. Hat evtl. jemand einen Tipp?
 

Oben