Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hey Carsten @Lurenatic
Wollte erst privat fragen, aber den ein oder anderen hier wird es sicherlich auch interessieren.
Auf Instagram konnte man ja schon mit Freude beobachten, was da demnächst bei euch in den Shop kommt!

Werdet ihr dementsprechend auch bei den Ruten aufstocken und die ein oder andere Swimbait Rute von Legit Design in das Programm aufnehmen?
Gerade die Klasse vom Triple X Deluxe wird ja eine Rute zwischen 2 1/2 bis 3 1/2oz benötigen.

Da gibt es doch gerade in der Wilde Side Serie nen paar taugliche Stecken.
Oder vielleicht ist ja auch bei den neuen Stand Out was dabei?
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.323
Hi @dbae und alle anderen. :) Sorry für die späte Antwort, das war ne äußerst wilde Woche und ab Montag geht es nahtlos los weiter.

@Jigger vom Dienst die Ruten fühlen sich auch in der Hand unterschiedlich an. Das Material wird natürlich das gleiche sein, die Zusammenstellung der Materialien unterscheidet sich aber. Die Spinning ist beispielsweise auch länger und die mm Angaben der Blanks ebenfalls unterschiedlich.

@The_Pike bezüglich FUDO kann ich dir leider noch kein ganz genaues Datum nennen. Die Bestellung müssen wir erst noch fertig machen. Letzte Woche kamen 3 Lieferungen, davor die Woche 2 und nächste Woche nochmal eine. Wenn das alles verarztet ist, geht es z.B. mit FUDO weiter.

@HerrBub die M Casting Molla ist in Kürze wieder da, ich denke so Ende Februar ca. Bei der Light Pitchin weiß ich es leider noch nicht genau, die ist aktuell nicht lagernd bei Palms. Da könnte wiederum eine Legit Design 'STAND OUT' als Alternative passen.

Ansonsten ist die 'Big Bait Special' der Wild Side Serie bereits bestellt @dbae. Die anderen, kürzeren Modelle finden wir jetzt nicht so interessant. Die sind nicht nur recht kurz, auch die Griffe sind nicht wirklich lang. Die sind für das typische Swimbait-Schlenzen auf Bass konzipiert. Da ist die 75er Länge schon geiler.

Alternativ wäre eventuell die Blast Beats Swimbait Special noch was.

Wer Instagram und oder TWITCH Accounts besitzt: Merkt euch schonmal Donnerstag nächste Woche, 18:00 vor. NICHT wie sonst der erste Dienstag im Monat, so schnell schaffen wir das alles nicht. Das wird ein fetter Livestream, so viel neues Zeug auf einmal hatten wir glaube ich noch nie. Finale Muster vom NOIKE S.L.T. Minnow sind auch nochmal gekommen.

Beste Grüße,

Carsten
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Hi Carsten,

ich bin in der Frühlingsvorbereitung, wann kommt denn der Qu-on Mushiiiin in EC2 wieder rein u welchen Haken empfehlt ihr dafür?

Danke vorab
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Hallo,
Die
Palms Shore Gun Evolv SFSGS-86ML ist ja momentan nicht auf Lager bei euch? Kriegt ihr die vielleicht bald wieder rein?
 

chribu61

Barsch Simpson
Registriert
13. September 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
9
Alter
44
Hallo Carsten

Gibts noch ne kleine Chance das die Qu-on Blast Beats 610m „The Wide Searcher“ nochmal reinkommt? Ansonsten muss ich mich wohl nach einer gebrauchten umschauen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
@Lurenatic
Ich täte gerne die niedlichen Drillinge vom NEKOSOGI XXX tauschen, gegen Hecht tauglich, habt Ihr da ne Empfehlung ?
 

Henrik_Lurenatic

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
398
Alter
31
Ort
Schleswig Holstein
@Lurenatic
Ich täte gerne die niedlichen Drillinge vom NEKOSOGI XXX tauschen, gegen Hecht tauglich, habt Ihr da ne Empfehlung ?
Moin,
Ich habe das wie folgt:
Bauchdrilling -> Ryugi Feathered Pierce Treble #1
Taildrilling -> Ryugi Pierce Treble #2

Alternativ nutze ich fast nur die Twin Brutal Pierce ( Beim Nekosogi dann #1) Haken für meine Swimbaits!

Grüße Henrik
DF1F4480-969B-44B1-BA31-CE57CBFE48C5.jpeg
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@Henrik_Lurenatic , ändert sich dadurch das Laufverhalten? Floated er dennoch? Mein XXX müsste morgen kommen. Müsste dann evtl auch über andere Haken nachdenken, wenn die hier als zu "lütt" empfunden werden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.057
Ort
Tief im Westen...
Sagt mal welche Größe vom Ryugi LT Offset Haken passt zum 3er Smokin Swimmer?

Ich würde an schlanken 3" Ködern maximal Gr.2 nehmen, oder sogar auf Gr.3 runter, wenn der Bogen wie am LT groß genug ist.
Gerade bei schlanken Ködern oder Ködern mit einer bewusst eigenwilligen Aktion sind größere Haken extrem kontraproduktiv.
Größere Haken sind a) dicker und schwerer und b) umso weiter hinten der Haken austritt, umso mehr wird die Aktion beeinträchtigt.
Kleinere Haken mit schmaleren Bögen können mMn. auch besser eingesaugt werden.
Wie gesagt, wenn der Bogen groß genug ist, spricht absolut nix dagegen wenn der Haken nach dem ersten Drittel austritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.323
Sehe ich persönlich etwas etwas anders @Kanalbarschjäger. Zu groß würde ich den Haken auch nicht wählen, um die Köderaktion nicht zu beeinträchtigen, aber Größe 2 oder 3 wäre mir da zu klein.

Ich würde hier auch eher so im Bereich von Größe 1 schauen, da geht noch keine Aktion verloren und der Fisch muss den Köder nicht ganz so tief weg hämmern, bis die Hakenspitze greifen kann.

Aus dem Grund passt auch ein Haken in 2/0 ideal zum Smokin' Dad. Selbst Barsche von 25cm+/- haben damit kein Problem, eben weil der Haken weiter hinten austritt.

@mueslee die zweiteiligen Modelle der Legit Design 'Stand Out' Serie sollen Anfang April hier sein. Die 1+1 dann im Mai.

Alle anderen Fragen schaue ich mir gleich nochmal im Detail an.

Viele Grüße,

Carsten
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.057
Ort
Tief im Westen...
Sehe ich persönlich etwas etwas anders @Kanalbarschjäger. Zu groß würde ich den Haken auch nicht wählen, um die Köderaktion nicht zu beeinträchtigen, aber Größe 2 oder 3 wäre mir da zu klein.

Ich würde hier auch eher so im Bereich von Größe 1 schauen, da geht noch keine Aktion verloren und der Fisch muss den Köder nicht ganz so tief weg hämmern, bis die Hakenspitze greifen kann.

Aus dem Grund passt auch ein Haken in 2/0 ideal zum Smokin' Dad. Selbst Barsche von 25cm+/- haben damit kein Problem, eben weil der Haken weiter hinten austritt.

@mueslee die zweiteiligen Modelle der Legit Design 'Stand Out' Serie sollen Anfang April hier sein. Die 1+1 dann im Mai.

Alle anderen Fragen schaue ich mir gleich nochmal im Detail an.

Viele Grüße,

Carsten

Wer fängt hat natürlich recht, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man bei einem filigranen Köder einen 1er Haken empfehlen kann.
Gut, der SS in 3“ hat bis auf den Schwanz kaum Aktion, da mag das vielleicht egal sein.
Wenn ich aber einen 3“ Easy Shiner oder einen Wobble Shad fische und bewusst das beworbene „head-shaking“ haben möchte, zerstöre ich mir die Aktion mit dickeren, längeren und schwereren Haken definitiv. Je länger der Hakenschenkel ist, umso stabiler wird der Köder.
(ähnlich einer Schiene am gebrochenen Knöchel)
Wenn der Haken dann tatsächlich hinter der Mitte des dünnen Köders austritt, bewegt sich nur noch das Schwänzchen.
Überspitzt ausgedrückt, könnte ich mir dann auch nen LK an den Haken hängen. ;)

Wer wirklich Angst hat, dass er mit nem 2er Haken am winzigen 3" Köder zu wenig Bisse verwertet, der könnte sich anstatt den LT´s auch noch die INFINI ansehen. Der Aufmerksame Beobachter wird erkannt haben, dass die Hakenspitze frei liegt und nach oben zeigt. Ein sehr gute Alternative in nicht so hängerträchtigen Gewässern und eventuell lässt sich die Hakrate somit noch steigern. Und keine Sorge, dem großem Vorteil des leichteren Hakens und der besseren Aktion steht nicht im Gegensatz, dass man mehr Fische verangelt!!! "Eventuell" kann der kleinere, leichtere Haken von halbstarken Fischen besser eingesaugt werden, bzw. mit dem INFINI der Anhieb schneller gesetzt werden, aber die Fische schlucken den Köder samt Haken nicht direkt, weil ne 2 auf der Packung steht. ;) Dem 35+ Barsch ist das Volumen des Hakens (nicht aber die Aktion des Köders) eh relativ egal.

Vielleicht mache ich mir aber auch VIEL zu viel Gedanken über die Aktion der Köder und Einsatzzweck des Terminal Tackles.
Vielleicht sollte ich einfach mehr fischen gehen...

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier der 2er LT und der 2er INFINI am 3" SS.
Wer ehrlich meint der Haken müsste größer sein als ein 2er LT, den bitte ich mir mal ne PN zu schreiben, ich lerne gerne dazu!

85B24019-A5CB-4085-A0E8-D2CB0FF38296.jpeg
33DA33AA-056D-4E54-A767-AFB33717F1B6.jpeg

P.S. Beim Smokin Dad Krebs bin ich ganz bei dir. Der Körper ist recht stabil und der Köder ähnelt einem Doppelschwanz-Twister. Ergo ist es relativ egal wenn ich den Köder durch den Schnenkel komplett stabilisiere. Bei issei bibi würde ich das wieder gänzlich anders sehen. Der Köder arbeitet über den ganzen Körper und nicht nur über die Scheren. Ergo würde ich hier den Haken nicht zu lang wählen um eine schöne Aktion des weichen Köder zu gewährleisten. :)

Sooo, habe fertig...
Das war das Wort bzw. der Erguss zum Sonntag.
Ich wünsche ein schönes Restwochenende und hoffe dass DHL meine Tiemco Order dann kommende Woche zustellt.
(bisher fahren die meine Köder nur spazieren) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Wer fängt hat natürlich recht, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man bei einem filigranen Köder einen 1er Haken empfehlen kann.
Gut, der SS in 3“ hat bis auf den Schwanz kaum Aktion, da mag das vielleicht egal sein.
Wenn ich aber einen 3“ Easy Shiner oder einen Wobble Shad fische und bewusst das beworbene „head-shaking“ haben möchte, zerstöre ich mir die Aktion mit dickeren, längeren und schwereren Haken definitiv. Je länger der Hakenschenkel ist, umso stabiler wird der Köder.
(ähnlich einer Schiene am gebrochenen Knöchel)
Wenn der Haken dann tatsächlich hinter der Mitte des dünnen Köders austritt, bewegt sich nur noch das Schwänzchen.
Überspitzt ausgedrückt, könnte ich mir dann auch nen LK an den Haken hängen. ;)

Wer wirklich Angst hat, dass er mit nem 2er Haken am winzigen 3" Köder zu wenig Bisse verwertet, der könnte sich anstatt den LT´s auch noch die INFINI ansehen. Der Aufmerksame Beobachter wird erkannt haben, dass die Hakenspitze frei liegt und nach oben zeigt. Ein sehr gute Alternative in nicht so hängerträchtigen Gewässern und eventuell lässt sich die Hakrate somit noch steigern. Und keine Sorge, dem großem Vorteil des leichteren Hakens und der besseren Aktion steht nicht im Gegensatz, dass man mehr Fische verangelt. ;) "Eventuell" kann der kleinere, leichtere Haken besser eingesaugt werden, bzw. mit dem INFINI der Anhieb schneller gesetzt werden, aber die Fische schlucken den Köder samt Haken nicht direkt, weil ne 2 auf der Packung steht. ;)
Dem 35+ Barsch ist das Volumen des Hakens (nicht aber die Aktion des Köders) eh relativ egal.

Vielleicht mache ich mir aber auch VIEL zu viel Gedanken über die Aktion der Köder und Einsatzzweck des Terminal Tackles.
Vielleicht sollte ich einfach mehr fischen gehen, dann fange ich auch mal ein paar Barsche. :confused:

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier der 2er LT und der 2er INFINI am 3" SS.
Wer ehrlich meint der Haken müsste größer sein als ein 2er LT, den bitte ich mir mal ne PN zu schreiben, ich lerne gerne dazu!

Anhang anzeigen 161504
Anhang anzeigen 161505

P.S. Beim Smokin Dad Krebs bin ich ganz bei dir. Der Körper ist recht stabil und der Köder ähnelt einem Doppelschwanz-Twister. Ergo ist es relativ egal wenn ich den Köder durch den Schnenkel komplett stabilisiere. Bei issei bibi würde ich das wieder gänzlich anders sehen. Der Köder arbeitet über den ganzen Körper und nicht nur über die Scheren. Ergo würde ich hier den Haken nicht zu lang wählen um eine schöne Aktion des weichen Köder zu gewährleisten. :)

Sooo, habe fertig...
Das war das Wort bzw. der Erguss zum Sonntag.
Ich wünsche ein schönes Restwochenende und hoffe dass DHL meine Tiemco Order dann kommende Woche zustellt.

Dem ist nix hinzuzufügen! :emoji_thumbsup:
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.336
Ort
Potsdam
Wer fängt hat natürlich recht, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man bei einem filigranen Köder einen 1er Haken empfehlen kann.
Gut, der SS in 3“ hat bis auf den Schwanz kaum Aktion, da mag das vielleicht egal sein.
Wenn ich aber einen 3“ Easy Shiner oder einen Wobble Shad fische und bewusst das beworbene „head-shaking“ haben möchte, zerstöre ich mir die Aktion mit dickeren, längeren und schwereren Haken definitiv. Je länger der Hakenschenkel ist, umso stabiler wird der Köder.
(ähnlich einer Schiene am gebrochenen Knöchel)
Wenn der Haken dann tatsächlich hinter der Mitte des dünnen Köders austritt, bewegt sich nur noch das Schwänzchen.
Überspitzt ausgedrückt, könnte ich mir dann auch nen LK an den Haken hängen. ;)

Wer wirklich Angst hat, dass er mit nem 2er Haken am winzigen 3" Köder zu wenig Bisse verwertet, der könnte sich anstatt den LT´s auch noch die INFINI ansehen. Der Aufmerksame Beobachter wird erkannt haben, dass die Hakenspitze frei liegt und nach oben zeigt. Ein sehr gute Alternative in nicht so hängerträchtigen Gewässern und eventuell lässt sich die Hakrate somit noch steigern. Und keine Sorge, dem großem Vorteil des leichteren Hakens und der besseren Aktion steht nicht im Gegensatz, dass man mehr Fische verangelt!!! "Eventuell" kann der kleinere, leichtere Haken von halbstarken Fischen besser eingesaugt werden, bzw. mit dem INFINI der Anhieb schneller gesetzt werden, aber die Fische schlucken den Köder samt Haken nicht direkt, weil ne 2 auf der Packung steht. ;) Dem 35+ Barsch ist das Volumen des Hakens (nicht aber die Aktion des Köders) eh relativ egal.

Vielleicht mache ich mir aber auch VIEL zu viel Gedanken über die Aktion der Köder und Einsatzzweck des Terminal Tackles.
Vielleicht sollte ich einfach mehr fischen gehen...

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier der 2er LT und der 2er INFINI am 3" SS.
Wer ehrlich meint der Haken müsste größer sein als ein 2er LT, den bitte ich mir mal ne PN zu schreiben, ich lerne gerne dazu!

Anhang anzeigen 161504
Anhang anzeigen 161505

P.S. Beim Smokin Dad Krebs bin ich ganz bei dir. Der Körper ist recht stabil und der Köder ähnelt einem Doppelschwanz-Twister. Ergo ist es relativ egal wenn ich den Köder durch den Schnenkel komplett stabilisiere. Bei issei bibi würde ich das wieder gänzlich anders sehen. Der Köder arbeitet über den ganzen Körper und nicht nur über die Scheren. Ergo würde ich hier den Haken nicht zu lang wählen um eine schöne Aktion des weichen Köder zu gewährleisten. :)

Sooo, habe fertig...
Das war das Wort bzw. der Erguss zum Sonntag.
Ich wünsche ein schönes Restwochenende und hoffe dass DHL meine Tiemco Order dann kommende Woche zustellt.
(bisher fahren die meine Köder nur spazieren) :rolleyes:
Wenn ich solche Beiträge lese, freue ich mich immer, was es hier für Freaks gibt.(im positiven Sinne) o_O
Dann denke ich mir aber auch: Warum schmeiß ich die Haken alle inne Kiste und nehme irgendwas halbwegs passiges am Wasser? :rolleyes:
 

Oben