Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
Exakt so wie Basti es schreibt, sage ich das auch am Telefon.

Die Schnur ist für eine achtfach vergleichsweise steif, so dass sie rein von ihren Eigenschaften her gut auf der Casting funktioniert.

Sie hat eben auch auch ganz bewusst so gewollt fast keinen Puffer durch Restdehnung. Daher resultieren Schnurklemmer schnell im Abflug des Köders.

Das muss man wissen. Ist man super sicherer Werfer, funktioniert die Super PE 8 Braid auf der Casting gut. Ich bin grundsätzlich aber - mit Ausnahme der Cast Away - Befürworter von 4x Braids auf der BC.

Viele Grüße,

Carsten
 
M

mueslee

Gast
Danke euch beiden, dann würde ich es eher nochmal mit der New Super PE probieren als Alternative zu der bisher favorisierten Daiwa 8 Braid EVO.
Ich bin eigentlich ein recht sicherer und geübter Werfer, zumindest mit der 0.10er EVO hatte ich bisher noch keinen Abflug. Sollten es bei der New Super PE schon auch mind. 10lb sein oder geht die 8lb auch klar? Gefischt werden primär Gummis bis max. 10g Gesamtgewicht an der L-Trickster.
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Danke euch beiden, dann würde ich es eher nochmal mit der New Super PE probieren als Alternative zu der bisher favorisierten Daiwa 8 Braid EVO.
Ich bin eigentlich ein recht sicherer und geübter Werfer, zumindest mit der 0.10er EVO hatte ich bisher noch keinen Abflug. Sollten es bei der New Super PE schon auch mind. 10lb sein oder geht die 8lb auch klar? Gefischt werden primär Gummis bis max. 10g Gesamtgewicht an der L-Trickster.

8lbs. gehen hier sicher.
Werfe ähnliche Gewichte mit einer Small Game auch in 8lbs. und sind ja beide 4x :)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
Danke euch beiden, dann würde ich es eher nochmal mit der New Super PE probieren als Alternative zu der bisher favorisierten Daiwa 8 Braid EVO.
Ich bin eigentlich ein recht sicherer und geübter Werfer, zumindest mit der 0.10er EVO hatte ich bisher noch keinen Abflug. Sollten es bei der New Super PE schon auch mind. 10lb sein oder geht die 8lb auch klar? Gefischt werden primär Gummis bis max. 10g Gesamtgewicht an der L-Trickster.
8lb der NEW Super PE passen hier auf jeden Fall.

Ich würde inbesondere bei Casting Ruten immer auch die PE Klasse der angedachten Schnur in den Entscheid mit einbeziehen. Die 8lb Variante der Super PE ist eine #0.8. Das passt bei einer L Rute sehr gut.

Beste Grüße,

Carsten
 

sleeper

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
22
Ort
Taunusstein
Servus zusammen,

ich bin ja eigentlich mehr der Leser als Schreiber hier im Forum. Doch an der Stelle muss ich mal ein paar Zeilen schreiben.
Nach längerer Suche nach einer neuen Barschjigge bin ich auf die Palms 711er gestoßen. Angaben passten und zack bestellt.
Lieferung wie bei den Lurejungs üblich, super schnell! Ausgepackt...Top, Trockenwedeln..Top, Rolle drauf.. Balance passt..,ab ans Wasser und div Baits ausprobiert... passt!
Aber was ist denn mit dem Leitring, och nö der is ja schief!!!
Hab ich doch echt beim auspacken übersehen..man wie blöd.
Am Montag Kontakt zu Carsten aufgenommen Problem geschildert und drauf hingewiesen das ich die Rute bereits gefischt habe und es dabei leider erst festgestellt habe...
Ich hatte jetzt damit gerechnet; ja schick mal her und wir schauen es uns an oder hier hast ein Gutschein über 10€ und leb damit, so zumindest hatte ich es schon aus anderen Shops gehört bzw auch schon selber erlebt.
Aber nö...Super freundlich am Telefon und er würde mir sofort eine neue losschicken und ich die defekte retour. Auf die Frage wer die Versandkosten dafür trägt ( hätte ich auch übernommen da ich diese ja wie gesagt gefischt hab und es hätte ja auch mein Verschulden sein können ) würde natürlich auf Ihn gehen...Top!
Gesagt getan, am Dienstag wurde die Neue geliefert, zwar leider an meine" super liebe nette PETA Nachbarin, aber egal :laughing:
Rute ausgepackt und fuck.. der Leitring ist auch schief!!
Exakt so wie bei der ersten. Gibt es doch nicht.. Email mit Foto davon an Carsten geschickt und Abends noch eine Antwort erhalten. Er war ebenso baff und ist ins Lager gegangen um die Serie zu kontrollieren..ALLE in Ordnung! Hat er dann mal Probe verpackt und siehe da.. durch die Verpackung und reinschieben ins Versandrohr kommt es wohl bei "zuviel" Folie zu einer minimalen "Stauchung" sodass sich vermutlich der Ring so verbiegt.
So seine Antwort.
Mhm und Nu?! Wieder alles hin und her schicken?...och nö! Nach Rücksprache einfach mal den Ring selber gerade gebogen,hätte man ja auch gleich machen können lol!
Die Moral von der Geschichte, Carsten verpackt jetzt diese Ruten anders :smile:
Und ich habe in der "Services Wüste" Licht gesehen...
Ja klar, ist ein Mangel und er in der Pflicht...aber das WIE ist an der Stelle mal zuerwähnen!
Kein Stress, richtig lockere coole Telefonate, kein Argwohn das ich was selbst beim fischen verbogen hätte, kein ich schaue mir das erstmal selbst an und prüfe es genau, nee sofort ne neue auf den Weg gebracht! Keine Kosten für den Rückversand.

Das alles ist mittlerweile nicht selbstverständlich und seih absolut Lobenswert zu erwähnen!

Vielen dank nochmal an der Stelle Carsten!

Bis zur nächsten Bestellung ( die hoffentlich nicht wieder von der PETA Tante angenommen wird )

Gruß

Moritz
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Da ist Lurenatic sehr entgegenkommend!!!
Habe bei Ruten schon andere Erfahrungen mit nem BA Supporter gemacht.
Gruß René
 
J

johannabeetle

Gast
Mit der "Palms 711er" meinst du bestimmt die Lurk Shooter 711 MH. Wenn du die mal im Einsatz hattest, würde ich mich sehr über ein paar Zeilen dazu freuen!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Ich auch! Mein Finger schwebt gerade über dem Bestellknopf. Ich suche eine Allround Uferrute für verschiedene Anwendungen. Primärzum Distanzjiggen auf Barsch und Zander mit 3-4" Shads im See und Wobbeln auf Zander und Rapfen im Strom. Außerdem soll sie zum gelegendlichen Mefo und Wolfsbarschangeln an Nord- und Ostsee herhalten.

C&R
 
J

johannabeetle

Gast
Ich auch! Mein Finger schwebt gerade über dem Bestellknopf. Ich suche eine Allround Uferrute für verschiedene Anwendungen. Primärzum Distanzjiggen auf Barsch und Zander mit 3-4" Shads im See und Wobbeln auf Zander und Rapfen im Strom. Außerdem soll sie zum gelegendlichen Mefo und Wolfsbarschangeln an Nord- und Ostsee herhalten.

C&R
Hast du dich mit der im Biete-Forum befindlichen Molla mal auseinandergesetzt? Die ist dufte ;)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
Primärzum Distanzjiggen auf Barsch und Zander mit 3-4" Shads im See

C&R

Welche Jigkopfgewichte würden dazu kommen? Evtl kann ich dir schon mal eine Richtung gehen, ob das passen könnte oder nicht.

7g sollten die Köpfe nämlich schon haben, sonst wird es mit der Rückmeldung schwierig. Das Optimum liegt bei ca. 10-12g Köpfen mit deinen angepeilten Ködergrößen.

Gruß Carsten

Edit: Wait... Haben wir gestern telefoniert? [emoji28]
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Hi Carsten,
das passt.
Ab 10g denn mein See ist ziemlich tief. Nach oben können es schonmal 17g werden wenn ich am Rhein fische. Das ist das Maximum was ich an einer Spinning noch werfen will.
Passt die Rute auch für durchgekurbelte Minnows auf Zander, Rapfen und Wolfsbarsch bzw. Mefo? Würde ja für das Meer entwickelt.

C&R
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Von der Lurkshooter 711MH+ hab ich mir direkt beim eintreffen im Shop eine abgeholt.
Anwendung: Distanzjigge und Wobblerschleudern auf Rapfen...
Wirklich viel gefischt hab ich sie noch nicht, aber ein paar Ausflüge waren es schon, sodass ich dazu schonmal ein Kleines Feedback geben kann.
Als Rolle hab ich ne 2500er Rarenium FB dran, passt super und der Schwerpunkt liegt noch im Foregrip.
Extra-Fast ist die angegeben und das passt auch, sehr ausgeprägte Spitzenaktion. Jedoch gefolgt von einem Rockfish-typischen, weichen oder besser "rundem" Backbone, anders als bei den X-Fast designten Bass-Ruten. Kraft hat das ganze aber trotzdem. Da lässt sich für mich sehr deutlich zwischen einer "Lure-Action" und der "Load-oder Drillaction" unterscheiden.
Kurz gesagt, ausgeprägte Spitzenaktion macht aber nach hinten raus nicht komplett zu.
Das Wurfgewicht habe ich bisher nicht komplett ausgereizt, 7g + 5" Paddletail war mit ~20g Gesamtgewicht wohl bisher das schwerste, zieh ich voll durch. Wohlfühlgewicht würde ich bei 10-14g Jig und 3-4" Köder einordnen. Wobei ich die 14g/4" auch schon im Weserstrom gefischt habe.
Wobbler hatte ich bisher nur zum testen dran, der realtest mit schleimigen Kontrahenten steht noch aus. Flachlaufende Wobbler um die 10-18g lassen sich jedenfalls gut führen und hervorragend auf Weite bringen.

Ich hatte eigentlich auch zwischendurch schonmal Biege-Fotos gemacht, sind mir aber irgendwie abhanden gekommen [emoji848]
nur das eine hab ich noch, da biegt sich aber nix (nicht mehr [emoji4] )

1fa4bae55777593cd1a787f62c25972f.jpg
 

sleeper

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
22
Ort
Taunusstein
Hi,
glaub du kannst ruhigen Gewissens den Bestellknopf drücken :wink:
Kann zwar kein Langzeitbericht abgeben, aber genau dafür habe ich mir die Rute zugelegt. 4 inch bis max 14gr und durch geleierte Hardbaits für nächtliche Zanderangeln. Gewässer Rhein

Stimme Carsten zu..geht los bei 7g Köpfen. Bis 14gr mit 4inch ist aus meinem Empfinden das optimale.
Habe gestern Abend mit Stickbaits auf Rapfen / Barsch damit gefischt ( wollt ja schauen ob der Ring hält :tonguewink:) lässt sich trotz 2,4m Länge schön führen da die Spitze nicht zu brettig ist. Testweise hatte ich mit der Palms div. Zander Wobbler geworfen und geführt z.b. Zanderkönig ( Gewicht ist hier das max. für mich ) Klappt prima!

Bissübertragung ist, natürlich auch hier nur mein Empfinden, sehr gut!

Fische eine 3000er Stradic C4 mit einer 13er J-Braid hat ein Gewicht incl. Schnur ca 230g damit liegt die Rute gut in der Hand.

Hoffe ich konnte schonmal weiterhelfen.

Gruss
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
Und da Whatsapp nicht vergisst, hier noch die von Alex gesuchten Bilder:

28b24d616b20deb7477d5f9b7d3e2218.jpg
bb7a59b442777887dcbf3924a77780d6.jpg
 
J

johannabeetle

Gast
Dann sind die 28g eher deutlich das Limit? Ich hatte gehofft, sie könnte meine neue Zanderrute für kleine Flüsse werden...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Danke euch beiden, dann würde ich es eher nochmal mit der New Super PE probieren als Alternative zu der bisher favorisierten Daiwa 8 Braid EVO.
Ich bin eigentlich ein recht sicherer und geübter Werfer, zumindest mit der 0.10er EVO hatte ich bisher noch keinen Abflug. Sollten es bei der New Super PE schon auch mind. 10lb sein oder geht die 8lb auch klar? Gefischt werden primär Gummis bis max. 10g Gesamtgewicht an der L-Trickster.

Wenn du mit der EVO in 0,10 noch keinen Abflug hattest, kannst du auch ohne Sorge auf die 8lb Super 8 Braid zurückgreifen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
Dann sind die 28g eher deutlich das Limit? Ich hatte gehofft, sie könnte meine neue Zanderrute für kleine Flüsse werden...
Ja, das ist so. Die Rute hat keinen brettharten Tip, so dass die 28g beim Jiggen, wie wir das hierzulande betreiben, für die meisten zu viel sind.

Ich habe deswegen gerade auch nochmal mit Alex gesprochen. Grundsätzlich sind die 28g schon nutzbar, sprich die Rute wirft das. Spinjigs oder ähnliches in dem Gewichtsbereich sind beispielsweise kein Problem.

Ideal beim Abklopfen des Gewässergrundes mit Jigköpfen sind 10-12g, ggf. 14g Jigs mit 3-4 Inch Shads, 5" Gummifische mit 7g, ggf. 10g Jigs usw.

Das wäre dann also ein Gewicht von rund 20g (+/- je nach persönlichem Empfinden) beim schwereren Barsch- oder leichten Zanderangeln.

Viele Grüße,

Carsten
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
Hallo Leute,

eine kurze Info bezüglich der neuen NOIKE Seiten C-75HH: Die Ruten werden uns zwar morgen zugestellt, sie werden aber nicht im Shop zu finden sein.

905d0580fe671303d312a0ca49120a3e.jpg


Falls jemand überlegt hat, sich so eine Rute ggf zuzulegen, wenn sie bei uns eingetroffen ist, muss ich ihn leider enttäuschen. Alle 15 Stück dieser Lieferung sind bereits vergriffen.

Noike erhält noch einmal 30 Stück, von denen wir ebenfalls nochmal ein paar bekommen können. Danach ist das Modell dann sold out. Insgesamt werden 100 Stück gebaut (90 für den Verkauf, 10 für eventuelle Ersatzteile/Gewährleistung).

Vorbestellungen nehmen wir ab sofort wieder entgegen. Es kann also sein, dass die C-75HH den Weg in den Shop nie findet.

Viele Grüße,

Carsten
 

Oben