Lurenatic`s Info-, Frage-Antwort- & Anregungen-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Ich zieh den Gummi immer über den Knoten am Offset (S.S. Finesse Hook Worm19 in Gr. 2), damit hält er um einiges länger.
Wenn noch mal alles einreist, dann wird der Kopf entfernt und es hält wieder.
Durch die härter Mischung dauert es aber auch um einiges länger als beim ES bis er zum rutschen anfängt.

Die Ryugi hab ich aber leider komplett übersehen und kommen das nächste mal mit :pensive:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Achtung: die Ryugi Pierce Hook TC sind nicht für Chebus bzw. Bottom Jigs geeignet
Doch, wenn man einen kleinen Sprengring oder einen Snap dazwischen schaltet funzt das wunderbar und der Köder spielt sogar noch besser als mit einem klassischem Offsethaken.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hast recht - muss ich mal ausprobieren
Ja, mach mal.

Wenn Du einen Snap nimmst kannste die Köder behakt in der Box lassen und einfach nach Bedarf, Bedingung oder Gusto in den Snap hängen.

Ich mache das mit fast allen Noike Ködern so weil ich 1. keinen Bock habe am Wasser lange rumzufummeln und 2. ich so die Köder nicht vom Haken ziehen muss, dann halten die Teile ewig und 3. weil ich so das Gewicht(Chebu) auch sehr schnell wechseln kann.

Und noch ein kleiner Tipp hinterher, wenn Eure Wobble Shads oder Smokin Swimmer dann mal am Kopf vom Offsethaken ausgeleiert sind dann schneidet einfach vorne ein Stückchen ab und dreht die Spirale vom Pierce Hook TC rein, den aber ruhig eine Nummer kleiner wählen. Danach kann man die Noikes noch eine ganze Weile weiterfischen.
Ich habe so fast alle meiner Wobble Shads und Smokin Swimmer wiederbelebt und fische die so am C/T-Rig.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
@Lurenatic

Carsten, weist du wann die Siglon X8 in 10 lbs Orange wieder kommt?

Würde diese gerne auf der Lurk Shooter XUL fischen, passt die dazu?
Wird viel am Kanal und Baggersee gefischt.


@Angelspass

Welche Pierce Hook TC passen zu welcher Ködergröße?


Danke euch beiden!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Welche Pierce Hook TC passen zu welcher Ködergröße?
Schau mal bei den 2", 3", 4" und 5" Wobbleshads bzw Sokin Swimmern, Lurenatic gibt da die Hakengrößen an. Das passt ganz gut.

Ich habe meine Pierce Hooks leider nicht hier, kann aber morgen mal schauen ob ich Fotos davon hinkriege.

Bei den Ryugi Offsets -sehr zu empfehlen!- sind es die Größen 1 und 1/0 für 3"er. Hier pass aber auf, es gibt die in:
1. The Standard Hook, die haben einen normal langen Hakenkopf (das Stück zwischen Knick und Öhr)
2. LT Offset, die haben einen langen Hakenkopf.

Bild, was zum gucken:
IMG_3134.JPG
Oben: der 3" Smokin Swimmer in rosa Schlüppi, darunter der Ryugi Standard Hook in Größe 1/0, draunter in 1
Unten: der Ryugi LT Offset in Größe 1/0, darunter in 1 und unten der 3" Smokin Swimmer in charteuse.

Noch'n Bild, habe doch eine Packung hier:
IMG_3135.JPG
3" Smokin Swimmer mit Ryugi Pierce Hook TC in Größe 1.

1 oder 1/0 passt also bei 3"ern irgendwie immer!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
1 oder 1/0 passt also bei 3"ern irgendwie immer!

Beim Smokin Swimmer 3 tendiere ich aber klar zu Größe 1!
Mit einem größeren Offset beraubt man den Köder mMn seiner Stärke, nämlich der Vibration, die sich beim Lauf auf den gesamten Köder überträgt. Und das ist ja gerade das, was den SS von anderen Gummis unterscheidet.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Achtung: die Ryugi Pierce Hook TC sind nicht für Chebus bzw. Bottom Jigs geeignet ;)

Fürs Chebu nicht, das ist richtig. Fürs Jika Rig dafür aber umso besser, da die Öse groß genug ist für nen Sprengring + Snap und durch das gedrehte (bzw. ist es ja eigentlich in line) Öhr das ganze etwas mehr Spiel hat, schöner hängt und meiner Meinung nach einem verkanten - und damit potentieller Abschüttel Gefahr- vorbeugt.
Außerdem lässt sich damit total Easy nen Dropshot mit Stahl basteln.

Ich fische an 3“ Smokin Swimmern und Wobble Shads übrigens die Größe #1. Machobee und Mighty Mama zb an #1/0.

Wer sich bezüglich der passenden Hakengröße zu seinen Ködern nicht sicher ist, der kann diese einfach auf Lurenatic.de an die kleinen Bildchen unter den Haken halten und sich eine für ihn passende Größe aussuchen. Die Bilder stellen die Original Größe dar.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Beim Smokin Swimmer 3 tendiere ich aber klar zu Größe 1!
Mit einem größeren Offset beraubt man den Köder mMn seiner Stärke, nämlich der Vibration, die sich beim Lauf auf den gesamten Köder überträgt. Und das ist ja gerade das, was den SS von anderen Gummis unterscheidet.

Definitiv! Man sollte generell zusehen, dass der Haken im ersten Drittel des Köders austritt um den Köderlauf nicht zu behindern und um dem Fisch die Möglichkeit zu geben, den Köder beim Einsaugen falten zu können. Das gilt zwar nicht nur für Noike, aber insbesondere SS und WS laufen mit kurzen Haken weitaus besser.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich fische an 3“ Smokin Swimmern und Wobble Shads übrigens die Größe #1. Machobee und Mighty Mama zb an #1/0.

Wer sich bezüglich der passenden Hakengröße zu seinen Ködern nicht sicher ist, der kann diese einfach auf Lurenatic.de an die kleinen Bildchen unter den Haken halten und sich eine für ihn passende Größe aussuchen. Die Bilder stellen die Original Größe dar.

Hast du nichtmal nen guten Hakenvorschlag von euch/Ryugi für die Noike Sachen? Zwar heute endlich meinen ersten Fisch auf den SS gefangen allerdings habe ich mit Noike generell Probleme beim Haken. Aktuell die Decoy Tournament W11 in #1 in den 3" SS / WS.

Meine Keitech Standard Decoy W17 KG passen für die festere Mischung gar nicht.
Somit gibt man irgendwie immer Keitech den Vorzug nach ein paar Fehlbissen. Bin aktuell noch recht festgefahren in den Modellen mangels zufriedenstellender Ergebnisse.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hast du nichtmal nen guten Hakenvorschlag von euch/Ryugi für die Noike Sachen?
Ich bin zwar nicht @Fischer Hans, aber die Ryugi "The Standard Hook" sind schon super bei der 3"ern. Ja, in Größe 1 in der Regel..., seit meine Baby und Trap Hooks zur Neige gegangen sind nutze ich die Ryugis.

Hättest Du was gesagt heute, ich hatte ein Päckchen dabei.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Ich bin zwar auch nicht Alex, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dein "Problem" ganz verstehe. Findest du keinen Haken, der von Größe und/oder Bogen passt? Oder hängen die Fische nicht?

Du kannst sowohl den ganz normalen FUDO Offset, als auch die beiden Ryugi Modelle "The Standard" oder "Limit" nehmen. Wenn es mit Baitholder sein soll, dann den "Ryugi Pierce TC". Die passen allesamt sehr gut.

Einen beherzten Anhieb setzen, dann hängen die Fische auch absolut sicher, insbesondere die TC Coating Ryugis sind einfach pervers scharf.

Ich habe keine Probleme damit. Ein weiser Japaner hat mir im Bezug aufs Bassfischen im Cover mal gesagt, dass man die Rute beim Anhieb hören muss. Ähnlich mache ich das auf Barsch seitdem auch. Der ein oder andere denkt vielleicht ich hätte ne Macke, dafür hängen 95% der Fische, sofern ich mal nicht den Biss verpenne, oder die Schniepelfraktion unterwegs ist.

Vielleicht einfach mal beim Anhieb beherzter durchladen. Ich kann mir nur zu kleine Fische vorstellen, die den Köder nicht rein bekommen, oder ggf einen etwas zu sanften Anhieb. An den Haken liegt es definitiv nicht, da passen diverse Modelle in 1 oder 1/0.

Viele Grüße,

Carsten
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich bin zwar auch nicht Alex, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dein "Problem" ganz verstehe. Findest du keinen Haken, der von Größe und/oder Bogen passt? Oder hängen die Fische nicht?

Du kannst sowohl den ganz normalen FUDO Offset, als auch die beiden Ryugi Modelle "The Standard" oder "Limit" nehmen. Wenn es mit Baitholder sein soll, dann den "Ryugi Pierce TC". Die passen allesamt sehr gut.

Einen beherzten Anhieb setzen, dann hängen die Fische auch absolut sicher, insbesondere die TC Coating Ryugis sind einfach pervers scharf.

Ich habe keine Probleme damit. Ein weiser Japaner hat mir im Bezug aufs Bassfischen im Cover mal gesagt, dass man die Rute beim Anhieb hören muss. Ähnlich mache ich das auf Barsch seitdem auch. Der ein oder andere denkt vielleicht ich hätte ne Macke, dafür hängen 95% der Fische, sofern ich mal nicht den Biss verpenne, oder die Schniepelfraktion unterwegs ist.

Vielleicht einfach mal beim Anhieb beherzter durchladen. Ich kann mir nur zu kleine Fische vorstellen, die den Köder nicht rein bekommen, oder ggf einen etwas zu sanften Anhieb. An den Haken liegt es definitiv nicht, da passen diverse Modelle in 1 oder 1/0.

Viele Grüße,

Carsten
Zu hart anschlagen geht nicht :D gerade bei Rigs wenn die Schnur auch mal nicht komplett auf Spannung ist sollte man schon ordentlich zulangen :D
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
@Lurenatic

Carsten, könntest du noch sagen, wann ihr die 10lbs Siglon in orange wieder bekommt?

Danke!

Jein. :) Unsere Sunline Bestellung ist auf dem Weg, ein ganz genaues Lieferdatum habe ich aber noch nicht bekommen. Bis Ende des Monats auf jeden Fall, ggf. auch schon in 10-12 Tagen. Wenn ich mehr weiß, sage ich wie immer Bescheid.

Viele Grüße,

Carsten
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich bin zwar auch nicht Alex, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dein "Problem" ganz verstehe. Findest du keinen Haken, der von Größe und/oder Bogen passt? Oder hängen die Fische nicht?

Du kannst sowohl den ganz normalen FUDO Offset, als auch die beiden Ryugi Modelle "The Standard" oder "Limit" nehmen. Wenn es mit Baitholder sein soll, dann den "Ryugi Pierce TC". Die passen allesamt sehr gut.

Einen beherzten Anhieb setzen, dann hängen die Fische auch absolut sicher, insbesondere die TC Coating Ryugis sind einfach pervers scharf.

Ich habe keine Probleme damit. Ein weiser Japaner hat mir im Bezug aufs Bassfischen im Cover mal gesagt, dass man die Rute beim Anhieb hören muss. Ähnlich mache ich das auf Barsch seitdem auch. Der ein oder andere denkt vielleicht ich hätte ne Macke, dafür hängen 95% der Fische, sofern ich mal nicht den Biss verpenne, oder die Schniepelfraktion unterwegs ist.

Vielleicht einfach mal beim Anhieb beherzter durchladen. Ich kann mir nur zu kleine Fische vorstellen, die den Köder nicht rein bekommen, oder ggf einen etwas zu sanften Anhieb. An den Haken liegt es definitiv nicht, da passen diverse Modelle in 1 oder 1/0.

Viele Grüße,

Carsten

Danke, das hilft mir schonmal weiter :)
Gibt ja eh das Bonusprogramm diesen Monat dann teste ich mal nen paar Haken durch.
Muss eh mal wieder restocken... ;)

PS:

Liegt aber definitiv am verwendeten Haken. Wenn ich z.B. Fehlbisse bei Keitech kassiere ist der Haken in der Regel bereits ausgetreten, die stabilere Mischung von Noike scheint das etwas zu hemmen. Der Haken steckt oft noch im Schlitz. Hakengrößen und Bögen/Winkel dabei ja identisch - Ködertypus ja auch relativ ähnlich, meine Technik ja auch ;)
Ist ja nicht so das ich sonst noch viele Fehlbisse hab ist halt eine Beobachtung. :D

Normalerweile halte ich mit dünnem Draht gegen "harte" und dickem Draht gegen "weiche" Mischungen - geht hier allerdings nicht zufriedenstellend auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
@emceeee
Vielleicht liegt das eher am Zielfisch als am Haken?
Ich fische die 3" SS oder WS mit winzigen Ryugi Offsets am Chebu im Rhein.
Ich kann mich weder über Fehlbisse noch Aussteiger beklagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nen 50er Zander oder 30+ Barsch etwas "beherzter" draufnagelt als ein 20er Kanalbarsch?!?

P.S. Ich habe mir mit Hardbaits gänzlich abgewöhnt bei Barschen anzuschlagen und selbst bei Jigs und Rigs halte ich es wesentlich moderater als bei Zandern. Ich "glaube" ich habe dadurch weniger Aussteiger und Fehlbisse durch aufgeschlitzte dünne Häutchen im Barschmaul. Das ist aber eher Hoffnung als fundierte Erkenntnis. ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich fische die 3" SS oder WS mit winzigen Ryugi Offsets am Chebu im Rhein.
Welche Größe nimmst Du?

Ich hatte weder mit Noikehaken, den Ryugis oder anderen Marken das Problem. Die Fehlbissquote liegt gefühlt bei 10%, der Rest hängt, selbst die kleinen Stinker im Kanal haben sich bei 1er Ryugis selbst gehakt.

Gestern konnte ich aber auch sehen wie die nur auf den Schwanz vom Wobble Shad beißen, da hilft kein Haken.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee

Ich kann mich weder über Fehlbisse noch Aussteiger beklagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nen 50er Zander oder 30+ Barsch etwas "beherzter" draufnagelt als ein 20er Kanalbarsch?!?

Nöno, die pfeifen sich ja auch die deutlich massiveren 1/0 Worm 17 KG ja auch rein. Haken bleibt bei Noike halt irgendwie immer versenkt und tritt nicht aus, obwohl es eine deutliche filigranere Geschichte ist deshalb der Optimierungsgedanke :) Der Schlitz ist halt in dem Sinne besser das der Haken da auch drin bleibt, bei Keitech rutscht er schneller mal durch. Im Prinzip ideal ;)

So und nun möchte ich mal nicht weiter rumspammen, hab meine Antworten :)
 

Oben