Lieblingsköder für Döbel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Ich wollte mich dieses Jahr auch nochmal auf Döbel versuchen. Wann geht bei euch die Saison los?
also bei mir dauert das noch ne weile. Ich bin letzte Woche sogar mit Naturköder hin und da waren sie extrem vorsichtig und generell einfach nicht willig.
Bis die auf Kunst beißen wirds denk ich, zumindest bei mir noch 2 Monate dauern.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Köder für Döbel nehme ich immer Jahreszeitenbedingt:
Im Sommer den Illex diving minow 35 Ablette
Im Herbst und Winter hab ich mit Hänchendärme am besten gefangen
Im Frühjahr mit Maikäfer oder Junikäfer an einer Drenanpose(durchsichtig),die kleinste Größe die es gibt.
Natürlich gibt es auch viele ander gute Köder aber diese hier haben sich bei mir am besten bewährt.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Chubby minnow geht wirklich gut auf Döbel. Ayu geht bei mir am besten
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
War die Tage mal wieder mit Käse an der Pose unterwegs, döbel und barbe als zielfisch. Die döbel scheinen hier bei mir immernoch nicht soweit zu sein. Aber die Wassertemperatur steigt mit dem Wetter, lange kann das nicht mehr dauern. Was sich jetzt aber in den letzten 2 Wochen geändert hat ist das sie nun steigen bzw. sich hin und wieder was von der Wasseroberfläche nehmen, vlt probier ichs mal mit schwimmbrot.

Die Wassertrübung ist sicherlich auch ein Faktor, ich habe mit Kunst in trüben Wasser deutlich bessere Erfahrung gemacht. Im moment ist es glasklar.
 

Martin1704

Keschergehilfe
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
22
Ort
Oberösterreich
Habe sehr gute Erfahrungen mit den Rapala Ultralight Cranks kleinen Popper und Stickbaits, bei mir am Wasser war das wichtigste immer ein oranger Bauch (zumindest bilde ich mir ein die Köder mit orangem Bauch fangen am besten). Eine geheimwaffe ist noch die Shinmushi von Duo
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ab wann fängt es denn bei euch an, das die Döbel beißen?
War letztens mal unterwegs und hab an einer tiefen Stelle im Bach zig Döbel gesehen, die im Schwarm und teilweise einzeln umher geschwommen sind.
Weder Gummi, Topwater, Krebs am C Rig, Minnow oder Wobbler haben funktioniert.
Die hatten absolut kein Interesse an den Ködern.

Jetzt habe ich gelesen, das die Döbel zwischen April und Mai am laichen sind - kann es damit zusammen hängen?

Ich schaff es seit zwei Jahren nicht, ein Döbel an die Rute zu bekommen...kann doch nicht so schwer sein, ein Dickkopf zu fangen. :D
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Im Westen gehts schon langsam los mit Kunstköddern auf Döbel....
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Also bei uns ist das unterschiedlich.
Für Topwater am Liebsten kleine Popper, Duo Shinmushi und Illex Woodlouse.
Sonst gehen zum Skippen unter die Bäume, wo die Döbel auch sehr gerne stehen dunkle 2.8 FSI am Offset super. :)

Bei uns bekommst du sie aber natürlich auch auf Crank, Stickbait, Minnows, Jigs etc.
Ist am einfach ein Frage des Gewässers und der Größe der Döbel. ;)

1618320458839.png
1618320425265.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Also bei uns ist das unterschiedlich.
Für Topwater am Liebsten kleine Popper, Duo Shinmushi und Illex Woodlouse.
Sonst gehen zum Skippen unter die Bäume, wo die Döbel auch sehr gerne stehen dunkle 2.8 FSI am Offset super. :)

Bei uns bekommst du sie aber natürlich auch auf Crank, Stickbait, Minnows, Jigs etc.
Ist am einfach ein Frage des Gewässers und der Größe der Döbel. ;)

Anhang anzeigen 168392
Anhang anzeigen 168391
Was ein Bild, geil!
Shinmushi werde ich mir wohl oder übel auch bestellen müssen
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Bei mir sind es letzte Saison allerhand Käfer gewesen aber exorbitant vorgestoßen sind der D-Style Reserve und Reserve Jr. und der Chubby SSR von Jackall. Beim Reserve sind die Bisse sehr sehr aggressiv. Ich kann kaum die warmen Tage abwarten bis ich wieder im Kajak sitze und Döbel fischen kann
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
je nach temperatur geht's bei uns im mai, oder juni los mit der oberflächenfischerei.

und ja, deine wanzen sind echt SUPER GEIL;-)
 

flywolf

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
66
Ort
Gelsenkirchen
Wouw, solche „Fliegen„ hab ich noch nie gesehen.
sind die selbst gebunden oder kann man sowas irgendwo kaufen?

Gruss Wolfgang
 

Oben