Lieblings Drop Shot Zander Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ich glaube es ist recht schwer da eine "verbindliche" Aussage zu treffen. Ich denke es hängt von vielen Faktoren ab, ob sich die Fritten ( ab 30 cm ) auch die dicken Lappen versuchen wegzusaugen. Ein wichtiger Punkt ist logischerweise das Nahrungsangebot. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich auf 3' Köder bis hoch in die 70 cm gefangen habe und aber auch mit größeren Ködern bis 20 cm Lütte Fische verhaften konnte. Ich muss aber dazu sagen, dass die Fehlbiss- Quote schon höher war.

Das sehe ich auch so, Pauschalisieren ist in der Beziehung wohl kaum möglich. Habe schon 80 er auf 3 Inch Köder gefangen und genauso, auf 5 Inch 25 er.
 
Z

Zandermichi

Gast
ich werde nie verstehen warum der eine Köder in HH so die Fische (Zander)wegballert und dann am zb. NOK 80 KM weiter weg keinen einzigen Fisch fängt ...? das werde ich nie verstehen
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Wenn man das wüsste, wären die Flüsse bereits so überfischt wie das Mittelmeer. Man soll ja auch weiter forschen und es sollte spannend bleiben..
ich werde nie verstehen warum der eine Köder in HH so die Fische (Zander)wegballert und dann am zb. NOK 80 KM weiter weg keinen einzigen Fisch fängt ...? das werde ich nie verstehen
 
Z

Zandermichi

Gast
Klar _Trotzdem denkt man doch das die Köder die hier so Bombe laufen woanders auch fangen sollten und das schon komisch
ich habe mittlerweile 2 Angeltaschen für Zander :) Stimmt aber schon das währ zu langweilig aber ich freu mich trotzdem über jeden Zander
ist und bleibt mein Fisch Nummer 1 :mrgreen:
 

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
Nories Inlet Minnow und der Shad impact klassiker auch wenn er schnell abgefressen ist^^
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Also den shad impact fische ich auch sehr gerne. Ich habe für das DS auf Zander aber eigentlich immer nur eine Packung Krebse, eine mit Pintails und einen mit nem großeren Teller dabei - dann wird probiert...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

ich muss den Thread mal kurz entern :D Kaltes Wasser und träge Wnterräuber haben mich seit gut 1Jahr mal wieder die Drop Shot Ausrüstung auspacken lassen. War damit allerdings am Main und hab 1-2 Spots (Schleuseneinfahrten und dort halt auch ruhiges Wasser) angesucht.

Nun bin ich ja Uferangler und mich würde mal eure Standartlänge (Abstand) zw. Blei und Haken interessieren. Ich hab knapp 80cm gelassen und halte die Rute in der 11 Ihr Position. Kann das schlecht einschätzen ich zu hoch fische oder den Köder über Grund schleife....
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Hey, das kommt sehr drauf an wie tief das Wasser ist, wie hoch über dem Wasser du stehst und wie weit das rig entfernt ist. Pythagoras müsste einem das erklären können, wenn man ihm die entsprechenden Größen nennt und es gabz genau wissen will;) ich denke aber, dass man in den meisten Fällen in tieferen Häfen und normalen wurfweiten zumindest nicht direkt am Grund fischt.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ferdibing hats schon genannt. Ich mache es aber auch von der Aktivität abhängig. Wenn ich viele heftige Bisse bekomme, zubbel ich aggressiver und fische auch weiter über dem Grund. Wenn die Stachler faul oder übellaunig sind hängt der Haken auch gerne mal nur 15 cm über dem Blei. 80 Cm ist aber bei mir schon das Maximum, länger habe ich noch nie gefischt. Viel Erfolg und frier nicht fest. Kann durchaus passieren wenn sie mal wieder zickig sind und auf ultralahm stehen :)
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
1.208
Ort
PM
80 cm ist schon hoch. Ich denke jedoch das ~50 cm eine gute Allgemeinwahl ist. Durch die Wurfweite und der schrägen Schnur incl. Wassertiefe verändert sich der Winkel und somit die Höhe des Köders. 5 cm mehr oder weiniger ist nicht so entscheidend, wie z.b. das Richtige animieren.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

schon mal danke fürs Feedback. Ich bin mir bei sowas unsicher. Ich hab zwar rund 3,5m - 4m Wassertiefe - aber andererseits muss ich weit raus. Hab daher 25-30Gr Blei um auf die Distanz zu kommen. Rute ist zwar ein Eigenbau mit 2,55cm - aber dadurch hab ich dennoch nen eher flachen Winkel.

LG
Sascha
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Jo, wenn du da hauptsächlich in Distanzen ü30m angelst und nicht auf einer spundwand o.ä. stehst, würde ich mich auch für einen größeren Abstand Blei/Haken entscheiden. 80cm kommt mir da jedenfalls nicht zu viel vor...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Leider :p , hab ich dem Thrööt den falschen Namen gegeben.

Wie wärs mit: How to catch a Zetti auf Drop Shot & welche Materialien brauche ich :wink: .

Ich persönlich find´s gut, denn die genannten VMC´s kannte ich auch noch nicht. Und so´n bisschen Feintuning schadet sicher nicht.

Gruß & Dank



Stimmt.

Jetzt wo ich das hier lese, möchte ich das auch ausprobieren.
Allerdings auch nur aus der Notwendigkeit, dass sonst NIX hier bei uns beisst. Ist wie verhext.

Das Material habe ich alles.

Danke für die Idee und die vielen Tipps.
 

Oben