Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Habe gute Erfahrungen an Badestellen gegen Abend gemacht, wenn die Badenden verschwunden sind. Vermutlich wird durch das ganze aufgewühlte Sediment viel Nahrung freigelegt.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Hallo Leute,
suche eine gutes Schere zum Schneiden von Stahlvorfächern/Titan. Ich benutze hauptsächlich Titan Single aber auch ab und zu 1*7 oder 7*7 Stahl oder Titan.
Wichtig wäre, das das geflochtene Stahl nicht gleich nach dem Schnitt ausfranst.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Bisher benutze ich einen Seitenschneider oder eine Blechschere - beides ist aber gerade bei 1*7 oder 7*7 Stahl/Titan suboptimal.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Vor dem Schnitt an der Schnittstelle das Material kurz mit dem Gasfeuerzeug zum Glühen bringen, dann schneiden. Dann fast kein Auffasern mehr. Schnitt selbst mit einer günstigen Braidschere.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Thema gab es schon mehrfach. Mit einem Seitenschneider wird das Material erst platt gedrückt und dann getrennt. Das Ergebnis ist immer bescheiden. Nimm eine Drahtseilschere oder einen Bowdenzugschneider.

Der Klassiker Felco C7 (teuer)

https://www.google.com/search?q=Fel...EPna202A4&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

Der deutsche Nachbau ist die Drahtseilschere von Knipex

https://www.google.com/search?q=Kni...sEP9MGGEA&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

oder der günstige Klon aus China

https://www.google.com/search?q=Bow...gK0mojoBg&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Oder die Schnittstelle mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.

So mach ich das auch... :cool:
Bei dem erhitzen mit dem Feuerzeug, hätte ich (so dicht am Knoten) Angst, das Material zu schwächen!
Trotzdem schneide ich mein 1x7 Titan immer mit einem kleinen Electronic-Seitenschneider von Würth(Knippex), welchen ich ausschließlich dafür nutze, damit er lange scharf bleibt!
Screenshot_20230709_132200_edit_142767723436545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

blubird

Nachläufer
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Oberpfalz
Frage: Sollte das Stahlvorfach von meinem Stinger dieselbe Tragkraft wie das eigentliche Stahlvorfach haben oder mehr? Falls nicht irgendwelche besonderen Kräfte auf das Stingervorfach aufgrund seiner kurzen Länge (?) wirken, sollte die gleiche Tragkraft reichen, oder?
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
P1010742.JPG
So sah der (durchgekaute) Karabiner nach der Landung meines PB 113 cm Hecht aus.....mehr Glück als Verstand. Schnur ca. 17 KG, Karabiner 32 KG.
Also, je näher es zum Haken geht, muss das Material auch immer stärker/hochwertiger gewählt werden. Seit dem verwende ich übrigens Staylock-Karabiner.
 

blubird

Nachläufer
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Ort
Oberpfalz
Anhang anzeigen 258180
So sah der (durchgekaute) Karabiner nach der Landung meines PB 113 cm Hecht aus.....mehr Glück als Verstand. Schnur ca. 17 KG, Karabiner 32 KG.
Also, je näher es zum Haken geht, muss das Material auch immer stärker/hochwertiger gewählt werden. Seit dem verwende ich übrigens Staylock-Karabiner.
Also Tragkraft Stingervorfach > Tragkraft eigentliches Vorfach?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Frage: Sollte das Stahlvorfach von meinem Stinger dieselbe Tragkraft wie das eigentliche Stahlvorfach haben oder mehr? Falls nicht irgendwelche besonderen Kräfte auf das Stingervorfach aufgrund seiner kurzen Länge (?) wirken, sollte die gleiche Tragkraft reichen, oder?
Ich nutze für Stinger immer deutlich stärkeres Material. Wie Dietmar schreibt werden Stinger seltener gewechselt als Vorfächer und aufgrund der Kürze des Stingers wird es auch noch stärker belastet.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Reicht für Super DD Wobbler wie den 11cm Deep Tail Dancer ne Blackforce MH (14-56g WG) oder ist dafür was stärkeres (bei mir Expride 1711XH) nötig?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.853
Du willst den sicherlich schleppen, dann reicht das dicke. Als es noch Dorsch in der Ostsee gab, reichte mir dafür sogar meine ml Mefo Rute.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Du willst den sicherlich schleppen, dann reicht das dicke. Als es noch Dorsch in der Ostsee gab, reichte mir dafür sogar meine ml Mefo Rute.

Danke! Ja wenn dann schleppen. Da ich das selten bis nie praktiziere war ich, mir wegen der großen Schaufel nicht sicher wie viel Druck der macht...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Moin Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich mit DHL und Co. einen gebrauchten Lithium-Echolotakku verschicken kann (darf)?
Kennt da jemand die Regularien?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Kommt sehr auf die Größe, Gewicht und Zustand an. Für gewöhnlich ist es Gefahrgut.
Hast du Pech, achten sie drauf.
Hast du Glück, ist es ihnen egal.

Kann gleich mal gucken ob ich hier noch mein kleines Lithium Handbuch habe :)

Guck mal. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Ich würde an deiner Stelle die Versanddienstleister anfragen, die für dich in Frage kommen. Die geben dir dann hoffentlich die richtigen Bedingungen.

"Das können Sie einfach so in einem Paket verschicken " wäre die falsche Antwort.

Kann dir leider auch nur aus Gewerblicher Sicht da weiterhelfen. Wie es genau auf Privatem Weg geht, weiß ich nicht zu 100%

Kannst dich aber trotzdem gerne melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Lurefans Lamdou L60?
Überall wo ich schaue, ist er ausverkauft oder ich muss in Übersee bestellen (da hab ich keine Lust zu).
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.584
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Lurefans Lamdou L60?
Überall wo ich schaue, ist er ausverkauft oder ich muss in Übersee bestellen (da hab ich keine Lust zu).
Gibts bei Ebay, Standort allerdings Bulgarien. Hab dort aber schon häufiger bestellt. Ist immer top gewesen.
 

Oben