Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
10 - 14 g Hardbaits (Twitchbaits flachlaufend, chatterbaits, cranks bis 2,5m) an expride 1610m2 oder Expride 168mh2?
 

blubird

Forellen-Zoologe
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Ähnliche Frage wie mein Vorredner: Cranks / Spinnerbaits / Softbaits leiern / Chatterbaits an ner Expride 173XH. Rolle wird whrs. ne Bantam, nur welche Übersetzung? Vermutlich die "normale" mit 6,2:1 oder doch was höher übersetztes für die Baits?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
3.795
Ort
NRW
Ähnliche Frage wie mein Vorredner: Cranks / Spinnerbaits / Softbaits leiern / Chatterbaits an ner Expride 173XH. Rolle wird whrs. ne Bantam, nur welche Übersetzung? Vermutlich die "normale" mit 6,2:1 oder doch was höher übersetztes für die Baits?

Übersetzung ist nahezu immer Geschmacksache. Schau mal in den Marktplatz, da verkauft @gillo neue Bantam inkl. Klicker. Den finde ich beim Hechtangeln noch wichtiger als die Übersetzung..
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.237
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Norden rockt!
Übersetzung ist nahezu immer Geschmacksache. Schau mal in den Marktplatz, da verkauft @gillo neue Bantam inkl. Klicker. Den finde ich beim Hechtangeln noch wichtiger als die Übersetzung..

Klicker ist wichtiger, als die Übersetzung? :tearsofjoy:
Also in meiner (Angel) Welt nicht!
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
592
Klicker ist wichtiger, als die Übersetzung? :tearsofjoy:
Also in meiner (Angel) Welt nicht!
Natuerlich ist alles Geschmackssache, aber mir kommt keine BC ohne Clicker ins Haus oder wird nachgerüstet.
Insb. wenn es mal kurzfristig sehr wild an der Rute wird und die Bremse mal nicht optimal eingestellt ist, will ich wissen ob der Fisch Schnur nimmt oder nicht. Insb. Im dunkeln absolut wichtig für mich, bei großen Fischen wie Hecht umso mehr.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
3.795
Ort
NRW
Natuerlich ist alles Geschmackssache, aber mir kommt keine BC ohne Clicker ins Haus oder wird nachgerüstet.
Insb. wenn es mal kurzfristig sehr wild an der Rute wird und die Bremse mal nicht optimal eingestellt ist, will ich wissen ob der Fisch Schnur nimmt oder nicht. Insb. Im dunkeln absolut wichtig für mich, bei großen Fischen wie Hecht umso mehr.

Das verstehen die Grundelangler halt nicht ;)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.237
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Norden rockt!
Ok, wenn Euch da einer abgeht, wenn Ihr so ein Geräusch hört, kann ich natürlich nicht mitreden... :tearsofjoy:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.237
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Norden rockt!
Natuerlich ist alles Geschmackssache, aber mir kommt keine BC ohne Clicker ins Haus oder wird nachgerüstet.
Insb. wenn es mal kurzfristig sehr wild an der Rute wird und die Bremse mal nicht optimal eingestellt ist, will ich wissen ob der Fisch Schnur nimmt oder nicht. Insb. Im dunkeln absolut wichtig für mich, bei großen Fischen wie Hecht umso mehr.

Es ging hier um die Kernaussage, dass die Übersetzung einer Rolle unwichtiger ist, als das Vorhandensein eines Kickers !

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Klicker ist nice to have, mehr nicht!
... war für mich noch nie ein Kaufkriterium.
Wenn ein Fisch dran ist, merke ich das auch so...auch wenn er Schnur nimmt... und auch nachts.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
592
Es ging hier um die Kernaussage, dass die Übersetzung einer Rolle unwichtiger ist, als das Vorhandensein eines Kickers !

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Klicker ist nice to have, mehr nicht!
... war für mich noch nie ein Kaufkriterium.
Wenn ein Fisch dran ist, merke ich das auch so...auch wenn er Schnur nimmt... und auch nachts.
Ja dann ist doch alles super. Ist halt beides subjektives Empfinden. Wenn du mir sagst es gibt ab morgen nur noch Rollen ohne Clicker aber ne normale, HG oder XG Übersetzung oder andersherum, dann sage ich, gib mir ueberall nur ne HG aber dafuer nen clicker. Langsam, schneller kurbeln ist kein Thema, aber das Clickgeräusch nachahmen schon eher…
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
3.795
Ort
NRW
Es ging hier um die Kernaussage, dass die Übersetzung einer Rolle unwichtiger ist, als das Vorhandensein eines Kickers !

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Klicker ist nice to have, mehr nicht!
... war für mich noch nie ein Kaufkriterium.
Wenn ein Fisch dran ist, merke ich das auch so...auch wenn er Schnur nimmt... und auch nachts.

Also entweder hast du meinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen, oder nicht richtig durchdrungen. Schau mal, da stehen die Wörter „nahezu immer“ und „finde ich“.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.237
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Norden rockt!
Ja dann ist doch alles super. Ist halt beides subjektives Empfinden. Wenn du mir sagst es gibt ab morgen nur noch Rollen ohne Clicker aber ne normale, HG oder XG Übersetzung oder andersherum, dann sage ich, gib mir ueberall nur ne HG aber dafuer nen clicker. Langsam, schneller kurbeln ist kein Thema, aber das Clickgeräusch nachahmen schon eher…

Ich versuche es noch mal, ganz einfach :
Mal angenommen, Du möchtest mit richtig großen druckvollen Musky-Colorado-Spinnerbaits auf Hecht fischen und es gibt von der Rolle eine HG ausschließlich ohne Klicker und eine XG-Version mit Klicker.
Dann nimmst Du lieber eine, für diese Angelei, gänzlich ungeeignete Rolle (also die XG) , weil diese einen Klicker hat?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.166
Punkte Reaktionen
4.428
Alter
35
Ort
Bayern
Alles Schall und Rauch, gewohnheitssache und persönliche Vorlieben.
Das einzige Szenario bei dem ein clicker ohnehin ein musthave ist, ist beim schleppangeln.
Wieso wird hier schonwieder so ein Fass aufgemacht?
Kommt jungs
Wenn ihr wirklich ein richtiges Fass aufmachen wollt, dann kommt zu mir nach Bayern.
Ich spendiers auch.
Anschließend gehen wir alle mit unseren Baitcastern, ob mit oder ohne Clicker,ne Runde Schusshecht Angeln.
Jetzt Peace, und Frieden
Außerdem hat die Diskussion nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Zumindest nix mit der eigentlichen Frage von Blubird
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
592
Ich versuche es noch mal, ganz einfach :
Mal angenommen, Du möchtest mit richtig großen druckvollen Musky-Colorado-Spinnerbaits auf Hecht fischen und es gibt von der Rolle eine HG ausschließlich ohne Klicker und eine XG-Version mit Klicker.
Dann nimmst Du lieber eine, für diese Angelei, gänzlich ungeeignete Rolle (also die XG) , weil diese einen Klicker hat?
Fische keine Musky-Colorado-Spinnderbaits.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
3.795
Ort
NRW
Mal angenommen, Du möchtest mit richtig großen druckvollen Musky-Colorado-Spinnerbaits auf Hecht fischen und es gibt von der Rolle eine HG ausschließlich ohne Klicker und eine XG-Version mit Klicker.
Dann nimmst Du lieber eine, für diese Angelei, gänzlich ungeeignete Rolle (also die XG) , weil diese einen Klicker hat?

Hier wird eigentlich gut deutlich, dass dir nicht klar ist, was "nahezu immer" bedeutet. Kommst jetzt mit einem Extrembeispiel ums Eck - klasse.

Im gewissen Bereich ist es komplett egal, ob ne Rolle 74 oder 81 cm Einzug hat. Gerade, weil auch jeder unterschiedlich schnell kurbelt.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.237
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Norden rockt!
Hier wird eigentlich gut deutlich, dass dir nicht klar ist, was "nahezu immer" bedeutet. Kommst jetzt mit einem Extrembeispiel ums Eck - klasse.

Im gewissen Bereich ist es komplett egal, ob ne Rolle 74 oder 81 cm Einzug hat. Gerade, weil auch jeder unterschiedlich schnell kurbelt.

Außer mich als "Grundelangler" zu beleidigen,hast Du immer noch nicht geantwortet, wofür Du genau nen Klicker beim Hechtangeln brauchst.

Eure Argumentation ist einfach schwach...
Jeder normale Angler wählt die Übersetzung seiner Rolle zuerst nach der Art der Angelei, die er betreiben will und der Köder aus,die er fischen will!
Den Klicker an erste Stelle zu setzen ist Kindergarten in meinen Augen!
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
3.795
Ort
NRW
Außer mich als "Grundelangler" zu beleidigen,hast Du immer noch nicht geantwortet, wofür Du genau nen Klicker beim Hechtangeln brauchst.

Eure Argumentation ist einfach schwach...
Jeder normale Angler wählt die Übersetzung seiner Rolle zuerst nach der Art der Angelei, die er betreiben will und der Köder aus,die er fischen will!
Den Klicker an erste Stelle zu setzen ist Kindergarten in meinen Augen!

Kalle, ganz ehrlich. Du bringt hier immer eine Schärfe rein, auf die ich keinen Bock habe. Lies einfach mal Beiträge genau, statt hier direkt um dich zu schiessen. Du stellst Aussagen als absolut dar, die aufgrund von gewissen Signalwörtern (die ich oben zitiert habe) als subjektive Meinung erkennbar sind.

Ich hab dich jetzt nicht umsonst blockiert. Belasse es einfach bitte dabei. Und ich will gar nicht mit Leuten "argumentieren", die direkt in jede sachliche Diskussion diese Grundschärfe reinbringen. Dir noch ein schönes Wochenende.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
592
Außer mich als "Grundelangler" zu beleidigen,hast Du immer noch nicht geantwortet, wofür Du genau nen Klicker beim Hechtangeln brauchst.

Eure Argumentation ist einfach schwach...
Jeder normale Angler wählt die Übersetzung seiner Rolle zuerst nach der Art der Angelei, die er betreiben will und der Köder aus,die er fischen will!
Den Klicker an erste Stelle zu setzen ist Kindergarten in meinen Augen!
Es ist mir einfach komplett egal was du für eine Übersetzung fischt, ausser in einigen wenigen Randbereichen. Bspw. dein aufgezeigtes. Für mich wäre eine Übersetzung im Shimano HG Bereich absolut ausreichend. Ein Clicker gingegen ist mir deutlich wichtiger. Warum steht auch weiter oben. Jetzt hoer bitte auf hier rum zu nerven und zu versuchen uns dein subjektives Empfinden aufzuquatschen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.237
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Norden rockt!
Alles klar... dann nerv mich bitte in Zukunft auch nicht mehr mit Fragen zu irgend welchen Ruten und wie die vielleicht ausfallen usw., um Dich danach hinterher nicht mal für meine Antwort zu bedanken.
In meiner Welt gehört sich das noch so!
 

Oben