Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Soweit ich das verstanden habe ist die RVO3 (3. Gen, 2017?) der Vorgänger der Revo 4 Beast (4. Gen) und die X41L eine etwas kräftigere Version der normalen Revo X.
Besten Dank. Dann ist die RVO3 als "normale" Beast vermutlich insgesamt etwas kräftiger und für WGs bis 200g ausgelegt?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Meine Shimano Yasei Crankbait 220 M 8-24 Gramm soll mit einer Shimano Chronarch Ci4+ 151 HG gepaart werden. Einsatzgebiet Kanal und See mit Moving Baits, hier vorallem DD Cranks, Square Bills und Spinjigs bis etwa 20g. Wenn die Rute es hergibt, auch sehr gern Chatter- und Spinnerbaits bis rund 10g + max. 4" Trailer.

Als Schnur ist FC geplant. Welche Stärke würdet ihr nehmen? 14 lbs? Sunline FC Sniper? Hab bisher nur das Nogales DoA in 10 lbs auf einer ML Caste. Da komme ich gut mit klar, würde aber gern auch was anderes mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
... Shimano Yasei Crankbait 220 M 8-24 Gramm ...

Als Schnur ist FC geplant. Welche Stärke würdet ihr nehmen? 14 lbs? Sunline FC Sniper? Hab bisher nur das Nogales DoA in 10 lbs auf einer ML Caste. Da komme ich gut mit klar, würde aber gern auch was anderes mal testen.

Ich habe inzwischen FC von meinen klassischen Cränken entfernt u bin wieder zu PE zurück. Die Kombi aus "weichen" (Glas-)Blanks und Dehnung in der Schnur lassen mich nur "Butter" fühlen bzgl Köderkontakt. Außerdem ist ein Rausschlagen von Kraut, das sich am Crank uU ansammelt fast nicht möglich. Auf meinen Spinnerbait Ruten fische ich sehr wohl FC, aber die sind auch deutlich knackiger. Da habe ich auch das DoA in 10-12 lbs auf MH und H Ruten. Für mich persönlich wäre 14 lbs zu dick, aber das mag Geschmackssache sein. Möglicherweise hat dickeres FC ja weniger Dehnung und dies gleicht dann den Fakt der schlechteres Wurfeigenschaften wieder aus.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Die Kombi aus "weichen" (Glas-)Blanks

Ich hätte auch gedacht, dass die Yasei weicher wäre. Sie kommt mir vom reinen trockenwedeln absolut nicht vor wie eine Crankbaitrute. Allgemein kann ich deine Sichtweise nachvollziehen. Ich werde wohl mal beides testen, sowohl PE als auch FC. Jeweils rund 12 lbs.
 

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Moin, ich will meine Shimano SLX DC am besten komplett schwarz haben, also die blauen Elemente schwarz lackieren. Spulenbremsknopf, Rand der Spule und die blaue "Schraube" am Handle hätte ich gerne in schwarz. Ich bin kein Maler & Lackierer, habt bitte Nachsehen- könnte ich dies mit einem guten Lackstift realisieren? Der SLX Schriftzug am Body könnte sich schwierig gestalten... hat evtl. jemand dergleichen ausprobiert & hätte Tips für mich?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
2.931
was war nochmal der Unterschied zwischen laminierten und 'normalen" Gummiködern?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
2.931
Wirklich? wie sind denn da die Reins G Tail s mit 16stk/Packung verpackt?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
was war nochmal der Unterschied zwischen laminierten und 'normalen" Gummiködern?
So wie ich das für mich verstehe, werden die Gummis (die eigentlich fertig sind) anschliessend noch mal komplett, oder bis zur Schwanzwurzel in ein farbloses Plastisol(oder wie das auch heisst) "gedippt". Das gibt dann nochmal eine zusätzliche "schicht" über den Gummi.

So halten z.B aufgeklebte Augen wesentlich länger und fallen nicht schon beim Jigkopf aufziehen weg. Das laminat ist einfach eine zusätzliche Schicht, dass über dem "eigentlichen" Gummi ist.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die laminierten sind in mehreren Farben gegossen. Nennt sich auch Two-Tone Verfahren. Hoffe, ich irre mich da jetzt nicht, bin kein Selbstgießer
Das ist die korrekte Antwort. Mal schauen, ob wir den Begriff laminiert nicht durch 2-Tone Color oder so ähnlich ersetzen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Moin, ich will meine Shimano SLX DC am besten komplett schwarz haben, also die blauen Elemente schwarz lackieren. Spulenbremsknopf, Rand der Spule und die blaue "Schraube" am Handle hätte ich gerne in schwarz. Ich bin kein Maler & Lackierer, habt bitte Nachsehen- könnte ich dies mit einem guten Lackstift realisieren? Der SLX Schriftzug am Body könnte sich schwierig gestalten... hat evtl. jemand dergleichen ausprobiert & hätte Tips für mich?

Lack wird nicht halten. Aluminium Teile müssen in der Regel Eloxiert werden um eine beständige Färbung zu erreichen. Insbesondere bei so Kleinkram. Fahrradrahmen is natürlich was anderes.
Der einfachste Weg wäre Mutter und Spool Tension Knob gegen schwarze zu tauschen, Spule zu enteloxieren und dann zu polieren -> blankes Alu. Bleibt aber noch der Schriftzug.
Oder Rolle verkaufen und eine Exsence DC SS kaufen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Hat jemand ne Ahnung wie sich Köder mit Flavor/ Öl (Keitech, Reins…) bei niedrigen Temperaturen im Auto verhalten? Hitze ist klar da müssen die Gummis raus aber bei Kälte?
Was passiert mit denen wenn sie im Auto bleiben über mehrere Nächte?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Habe bisher nix negatives feststellen können wegen Kälte, lass mein Zeug auch mal im Auto liegen wenn ich weiß ich gehe die Tage wieder raus. Ansonsten hab ich mein Zeug in der unbeheizten Garage, seit Jahren.... Überwintern lassen würde ich mein Zeug jetzt nicht unbedingt im Auto.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Ich versuchs mal ohne einen eigenen Tread auf zu machen.

Hat jemand 1oz Tungsten Drop Shot Gewichte im Einsatz (idealer Weise von fisherino) und kann mir mal den Durchmesser geben!? Will es zum Rute kontern missbrauchen… mfg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Ich versuchs mal ohne einen eigenen Tread auf zu machen.

Hat jemand 1oz Tungsten Drop Shot Gewichte im Einsatz (idealer Weise von fisherino) und kann mir mal den Durchmesser geben!? Will es zum Rute kontern missbrauchen… mfg
Tungsten ist natürlich ambitioniert. Warum nicht Stahl? Günstiger, umweltfreundlicher und im Baumarkt in allen Durchmessern zu erwerben.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Tungsten ist natürlich ambitioniert. Warum nicht Stahl? Günstiger, umweltfreundlicher und im Baumarkt in allen Durchmessern zu erwerben.

Möchte das Gewicht möglichst komprimiert weit hinten im Griff. Tungsten wäre dann nur 2/3 des Volumens vom Stahl.

Und wenn das 1oz passen würde, wäre es sehr wenig Arbeit ;)
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Welche Schnurstärke würdet ihr auf eine UL Statio combo (bis 5 gr] zum Barschangeln empfehlen? Welche Stärke bei Stahl/ Titan als Hechtschutz?
 

Oben