Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin!
Steige beim Barschangeln von gelegentlich mit Statio auf regelmäßig mit BC um.
Rolle ist ne SLX XT DC 71

Welche PE Klasse macht bei der Schnur Sinn?
Wäre jetzt bei 0.8 als Kompromiss, da ich immer mit Hecht rechnen muss.
Passt das so?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Moin!
Steige beim Barschangeln von gelegentlich mit Statio auf regelmäßig mit BC um.
Rolle ist ne SLX XT DC 71

Welche PE Klasse macht bei der Schnur Sinn?
Wäre jetzt bei 0.8 als Kompromiss, da ich immer mit Hecht rechnen muss.
Passt das so?
Die empfohlene Schnurklasse steht auf der Rute.
Bei Hechtverdacht Richtung Maximum orientieren + Titan/Stahlspitze.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Auf was für einer Rute soll die Rolle denn sitzen und welche Köder und Gewichte möchtest du damit fischen?
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Titan ist so oder so Pflicht.
Das WG der Rute wird so zwischen 5-21g liegen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Genau das hatte ich gelesen bei zu dünnen Schnüren. Da ich bisher nur Hecht mit BC fische stand ich nie vor dem Problem.
Dann schau ich mal in der Klasse 1.0/1.2
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
9.483
Ort
Neuruppin
Genau das hatte ich gelesen bei zu dünnen Schnüren. Da ich bisher nur Hecht mit BC fische stand ich nie vor dem Problem.
Dann schau ich mal in der Klasse 1.0/1.2

Mein Tipp wäre Yamatoyo Resin Sheller ( 4fach) oder Seaguar R18 ( 8fach). Ich habe ne Resin Sheller drauf und die ist echt gut. Zwar etwas lauter,aber Tragkraft kommt in etwa hin.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Einfache und gute Schnur für ne M: die Power Eye PeeWee in 1.0 beim Boardpartner Nippon Tackle.

Grüße, Stefan
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Wenn du das so machst und Pech hast, bekommst du die zwei Teile nie wieder auseinander.
Versteh ich nicht. Wo liegt der Fehler in der Methode? Wenn es reinpasst, bekommt man es doch, wenn es sein muß, mit demselben Trick wieder raus? Hatte selbst schon das Problem und es hat funktioniert.
Wär mir lieber, als das Risiko, zu viel abzuschleifen.
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
@Rowdy Roddy Piker , ich denke wenn der Griff wieder abkühlt bzw. sich der Blank wieder erwärmt, wird die entstandene Lücke komplett geschlossen und beide Teile fest verbunden. (Nur meine Theorie) Da ich die Rute aber für den Transport im Auto trennen muss wäre das für mich ein Problem gewesen.

Aber in der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass der einzige Fehler bei mir liegt.
Ganz im Sinne des Sprichworts: "manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht" habe ich natürlich nicht bedacht, dass der Rollenfuß ja noch dazwischen kommt....:tearsofjoy:

Folglich wird mit einer montierten Rolle alles in Ordnung sein.
Definitiv nicht der hellste Moment meinerseits, aber vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung! :)
 

SiluroRoyal

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
129
Ort
Bonn
Mahlzeit zusammen.
Ich habe 3000er Stella FK geschenkt bekommen und würde gerne den Knob ändern.
Mir gefällt dieser T-Knob nicht so.:sweatsmile:
Kann ich einfach den Knob von der 2500er drauf machen oder passt das nicht?

Lg und tight lines.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.376
Ort
Hamburg
Moin ;-)
Amazon.jp
ship by Amazon
sold by …..
machen oder lieber nicht, bzw wie läuft das wenn es Probleme geben sollte?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Jemand einen Tipp für eine Rollenwartungsfirma die nicht allzu teuer ist? Oder eine Privatperson die das auch übernehmen würde? :D
Der Schafsbruder antwortet mir nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Jemand einen Tipp für eine Rollenwartungsfirma die nicht allzu teuer ist? Oder eine Privatperson die das auch übernehmen würde? :D
Der Schafsbruder antwortet mir nicht.
Dominik Wollrath aka reeldoctor hat nen ganz guten Ruf, den findest Du auf FB in „Baitcaster Deutschland“.
Unser @wollebre hier macht auch top Arbeit und ist preislich superfair. Ist allerdings Daiwa-freie Zone :)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Juten Abend,
sagt Mal wisst Ihr, warum oftmals bei diesem Beringungskonzept mit folgenden Ringen (FUJI SIC Lowrider LCSG) der erste Ring "falschherum" aufgebaut ist? Weniger Tüdel, mehr Wurfweite? Irgendwelche Vorteile...außer das es mMn bissel gagge aussieht.
VG
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Welche Super PE würdet ihr mit der Expride 272mh fischen?

Zielfische sind Barsch, Zander und Hecht.

Gewässer: Kanäle und Seen.

#1,2 / 6Kg sollten reichten oder?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.982
Ort
Tief im Westen...
Welche Super PE würdet ihr mit der Expride 272mh fischen?

Zielfische sind Barsch, Zander und Hecht.

Gewässer: Kanäle und Seen.

#1,2 / 6Kg sollten reichten oder?
Für Barsch zu viel, für Zander ganz gut und für Hecht im Cover mitunter zu schwach. ;) Ich denke als eine für alles biste mit der 1.2 ganz gut dabei. Ohne Cover und Muschelbänke wäre auch die 1er (10lb) ne Option. Ich habe mit der 10lb schon Welse bis 1,70, Hechte bis 1,14 und nen ordentlichen Lachs gefangen. Da reisst nix und die 1er bringt dir gegenüber der 1.2er auch noch etwas mehr Wurfweite.

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass du keine 50g Jerks werfen möchtest und große Hechte eher Beifänge sind?!? :emoji_thinking:
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Für Barsch zu viel, für Zander ganz gut und für Hecht im Cover mitunter zu schwach. ;) Ich denke als eine für alles biste mit der 1.2 ganz gut dabei. Ohne Cover und Muschelbänke wäre auch die 1er (10lb) ne Option. Ich habe mit der 10lb schon Welse bis 1,70, Hechte bis 1,14 und nen ordentlichen Lachs gefangen. Da reisst nix und die 1er bringt dir gegenüber der 1.2er auch noch etwas mehr Wurfweite.

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass du keine 50g Jerks werfen möchtest und große Hechte eher Beifänge sind?!? :emoji_thinking:
Genau, werde selten über 20g Ködergewicht gehen und Hechte werde ich so gut wie nie gezielt beangeln. Dann befolge ich mal deinen Rat und probiere die 10lb aus. Besten Dank!
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Grad Scheiße gebaut und mit nem nicht trockenen Knoten + Sekundenkleber über meine Loomis Rute gestriffen. Trotz schnellem Entfernen habe ich nun nen kleinen Kleberest ca. 3x3mm und eine unschöne größere Fläche auf meiner Lieblings Rute....
Würdet ihr euch trauen mit den gängigen SK-Entfernern ranzugehen, oder einfach so lassen (ist eh die Unterseite)? @SR2001
 

Oben