Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Mir ist mal was ähnliches auf dem Schreibtisch passiert, das ging mit Waschbenzin ganz gut weg.
Was auch gehen soll, ist Essigessenz, die weicht den Kleber auf, so dass er mechanisch abgetragen werden kann, zB mit einer alten Kreditkarte
 
Zuletzt bearbeitet:

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Grad Scheiße gebaut und mit nem nicht trockenen Knoten + Sekundenkleber über meine Loomis Rute gestriffen. Trotz schnellem Entfernen habe ich nun nen kleinen Kleberest ca. 3x3mm und eine unschöne größere Fläche auf meiner Lieblings Rute....
Würdet ihr euch trauen mit den gängigen SK-Entfernern ranzugehen, oder einfach so lassen (ist eh die Unterseite)? @SR2001
Wenn es herkömmlicher Sekundenkleber ist und kein extra wasserfester, ist dieser eigentlich wasserlöslich.
Mal mit heißem Wasser versuchen. Kann etwas dauern, aber Wasser kann eine Rute ja ab.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
@ROLLBRETT
Sekundenkleber is fies... Mit manchen Oberflachen verschmilzt der Richtig und is dann kaum noch zu entfernen.
Hab da leider auch keine wirkliche Lösung
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Grad Scheiße gebaut und mit nem nicht trockenen Knoten + Sekundenkleber über meine Loomis Rute gestriffen. Trotz schnellem Entfernen habe ich nun nen kleinen Kleberest ca. 3x3mm und eine unschöne größere Fläche auf meiner Lieblings Rute....
Würdet ihr euch trauen mit den gängigen SK-Entfernern ranzugehen, oder einfach so lassen (ist eh die Unterseite)? @SR2001

Aceton z.B. Wird der Lack nicht aushalten, würde es eher mit Ethanol versuchen, weil mir selbst Isopropanol zu heikel wäre… Einfach vergälltes Ethanol besorgen und damit mal versuchen. Ohne Garantie, dass es mit Ethanol ohne Weiteres klappt, aber auf jeden Fall nicht zu Aceton greifen, damit entfernen wir im Labor mit Expoxidharz beschmutze Oberflächen. Das wäre für den Blank und die Lackierung Gift.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Also 2 Propanol auf Rutenlack ist gar kein Problem.Wenn man unsicher ist,2:1 mit destilliertem Wasser verdünnen.
Mit Aceton hingegen hab ich schon Rutenlack entfernt,das stimmt.
Aber bei Shimanos z.B. macht das nix,bei St Croix entfernt es die Farbschicht.
Es kommt also auf das jeweilige Finish an.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.980
Ort
Tief im Westen...
Also 2 Propanol auf Rutenlack ist gar kein Problem.Wenn man unsicher ist,2:1 mit destilliertem Wasser verdünnen.
Mit Aceton hingegen hab ich schon Rutenlack entfernt,das stimmt.
Aber bei Shimanos z.B. macht das nix,bei St Croix entfernt es die Farbschicht.
Es kommt also auf das jeweilige Finish an.
2 Anteile Alkohol oder 2 Anteile Wasser?
Warum destilliertes Wasser für eine Reinigungslösung?
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@ROLLBRETT dann kannst dus im Prinzip auch mit Alkoholhaltigem Desinfektionsmittel versuchen. Da ist die Zusammensetzung im Normalfall ja entweder zum größten Teil Ethanol, oder Isopropanol. Die 3% H2O2 (Wasserstoffperoxiod) die evtl. Noch mit drin sind würden mich jetzt bei der Konzentration dann auch nicht stören.
Und Desinfektionsmittel ist ja evtl. Noch im Haus :p;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.980
Ort
Tief im Westen...
Aceton oder IPA auf Lack kann schnell in die Hose gehen und Farbe lösen bzw. den Lack „blind“ machen.

Grundsätzlich würde ich auch kein Aceton an unlackierten Blanks nutzen, da man je nach Menge und „Verweilzeit“ natürliche und künstliche Harze löst.

Und bitte insbesondere bei Aceton IMMER Handschuhe tragen!
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
IPA auf Lack kann schnell in die Hose gehen und Farbe lösen bzw. den Lack „blind“ machen

Warum sollte Indian Pale Ale die Farbe lösen, oder den Lack „blind“ machen…also das mit dem in die Hose gehen, verstehe ich ja noch o_O:p

Nein aber wie gesagt, Aceton würde ich auf keinen Fall verwenden. Ich würde es mit Ethanol und etwas Geduld versuchen.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
2 Anteile Alkohol oder 2 Anteile Wasser?
Warum destilliertes Wasser für eine Reinigungslösung?

2 Wasser 1 Prop.
Je nachdem was man damit machen will geht sogar 3:1,ist sparsamer.
Destilliertes Wasser ist immer cleaner wenn es um Mechanik und Reinigung geht,nur deshalb.
Als Bspl, Kühlerwasser mit Dest befüllen schont die komplette Mechanik bzw Leitungen im Kühlerkreislauf im Automobil.
Tut in dem Fall eigentlich nix zur Sache,ich würde es aber trotzdem machen.
So angemischt,kann man es für viele Dinger hernehmen.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Wie heißt diese Farbe beim Q-Paddler (Sonderfarbe?) ? Ich finde dazu leider gar nichts online.
 

Anhänge

IMG_20221223_112037.jpg IMG_20221223_112213.jpg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
War das vllt. mal ein Firetiger gelagert in anderen Boxen mit anderen Gummis oder so?
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ne hab ich gestern so gekauft. Aber das mit dem lagern scheint nicht so unwahrscheinlich, evtl war es Mal ein Sand Goby.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Das ist das alte, wie beim Q Paddler bekannt nicht sauber gegossene, Spicy Olive.

Screenshot_2022-12-23-11-46-19-77_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Das Neue hat dann wohl einen roten Schwanzteller und normalerweise keinen orangen Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Was war bei den sunline super pe 8 Spulen noch mal der Unterschied mit dem weißen und schwarzen Logo?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Hat mir jemand ein Tipp oder sogar eine Bezugsquelle, wo ich solche Einzelhaken mit sogenannten „Claws“ herbekomme? Im Wallerbereich gibt es sowas aber leider nichts für die Hecht - oder Zanderangelei. Bei Quantum gibt es zwar Drillinge mit den Claws aber keine Einzelhaken.

Würde gerne meine ganzen Shallowrigs ähnlich dem unteren System aufbauen wollen. Also anstatt zwei Drillingen nur noch einer plus Einzelhaken.
8E469DEC-00B1-4B35-B2CB-8A0FE608E2F0.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Spontan fällt mir da selber machen ein. Kräftiger Einzelhaken und mit Edelstahldraht eine Art Spirale mit der gewünschten Klammerform drumwickeln. Evtl noch ein wenig UV-Kleber drauf.
 

Oben