Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Paar gute Ideen dabei - danke euch! Wie es mir scheint, kann ich hier wohl auf mein Rutenbauequipment zurückgreifen. Schrumpfschlauch, Bindegarn, etc. ist ja alles da.

Da die „Claw“ ja nur den Haken halten soll, könnte hier auch eine einfache, aber etwas kräftigere, Büroklammer funktionieren.

Falls doch jemand fertige Clawhooks kennt, darf er sich trotzdem gerne mit eikem Link melden. ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Die Frage ist ob es durch einen Einzelhaken nicht zu viele Fehlbisse gibt bei der Ködergröße. Nicht umsonst sollen die Drillinge ja breiter als der Köder sein...

Also bezüglich Fehlbissen kann ich mich bei den alten Line Thru Modellen nicht beschweren. Die haben ja alle das Einzelhakensystem und da hängen so gut wie alle Hechte die ordentlich attackieren.

Hab lieber einen Fehlbiss mehr als eine unnötig‘ lange OP, weil der Hecht den Köder direkt töten wollte und sich beide Drillinge sonstwo reingezimmert hat.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Magdeburg
Moin!

Diese Einzelhaken gab es von SG auch nachzukaufen. Hab sie zu Hause liegen, nur habe ich gerade keinen Zugriff. Bei Interesse gibt es ein Foto.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Magdeburg
Die Frage ist ob es durch einen Einzelhaken nicht zu viele Fehlbisse gibt bei der Ködergröße. Nicht umsonst sollen die Drillinge ja breiter als der Köder sein...

Ich würde auch einen sauber abstehenden Einzelhaken bevorzugen. Die Hakchance schätze ich besser ein als bei einem frei hängenden Drilling. Und wenn schon Drilling, dann soll nur ein Haken möglichst weit vom Köder wegstehen. Die anderen beiden Schenkel sind dann nur Abstandhalter und Ausrichter.
Mit genügend Abstand kann man die Drillingsgröße auch wieder deutlich reduzieren und die Hakrate nach oben treiben.
Dieser Größenwahn bei den Drillingen bringt nur schlechtere Hakraten und miese Verletzungen!

Grüße, Stefan
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Moin!

Diese Einzelhaken gab es von SG auch nachzukaufen. Hab sie zu Hause liegen, nur habe ich gerade keinen Zugriff. Bei Interesse gibt es ein Foto.

Grüße, Stefan

Ja gern! Wobei ich vermute, das ich die nirgends mehr aufgetrieben bekomm‘. Die „alten“ Line Thru Modelle sind ja schon länger vom Markt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.647
Punkte Reaktionen
10.157
Ort
Obermoschel
Ja gern! Wobei ich vermute, das ich die nirgends mehr aufgetrieben bekomm‘. Die „alten“ Line Thru Modelle sind ja schon länger vom Markt.
Ich finde Bilder von sowas unter "savage gear twin spike stinger hook" oder " savage gear big fish stinger hook". Links bekomme ich mit dem Smartphone schwer eingebaut, aber schmeiß die Begriffe mal in die Suchmaschine.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.243
Ort
Tief im Westen...
Diese Dinger haben ich mir früher immer gebaut, als es noch exzessiv auf Zander ging.


Geht halt recht simpel mit allen Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
4.482
Ort
Bonn
Hab diese Angaben zum Do alive bei HuB gefunden
Screenshot_20221228_154630_Firefox.jpg
Bin ich zu blind oder gibt es die Markierung nicht?
20221228_151913.jpg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Hier nochmal ein Bild von der Homepage dazu @flax98

CF76E37A-8688-4F44-93EE-2A8C2F76494F.png


Anbei der Vollständigkeit halber noch der Link zur Page.

Edit: wenn ich das richtig sehe scheint die Beschreibung ein wenig anders zu sein als bei H&B.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
72
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
mich würde baitcaster mal reizen, ob es was für mich ist, wie die Angelei sich damit gestaltet.
Was muss man für ein absolutes Anfängerset so ca. Investieren um in diese Angelei rein zu schnuppern, geht nur um gedanken Gänge obs im alufe des Kommenden Jahres im Budget ist, Neben nem Susskopf für die Küste, und einer Hechtschnur Aftma 9#.
Dank und GRuß
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.198
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Hallo,
mich würde baitcaster mal reizen, ob es was für mich ist, wie die Angelei sich damit gestaltet.
Was muss man für ein absolutes Anfängerset so ca. Investieren um in diese Angelei rein zu schnuppern, geht nur um gedanken Gänge obs im alufe des Kommenden Jahres im Budget ist, Neben nem Susskopf für die Küste, und einer Hechtschnur Aftma 9#.
Dank und GRuß
Kauf dir ne gebrauchte Kombi, Rolle und Rute, das passt ja meist halbwegs zusammen. Für was vernünftiges am Anfang, was du zur Not auch ohne große Verluste wieder los wirst, denke ich mal sind 150€ annehmbar.
 

Oben