• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Denke, das ich mit meinem Erlebnis vom 1.Juni hier gut hineinpasse...

Ich war das 1.Mal an einem Bagger/Badesee schon ganz früh morgens angeln und schwang die Spinnrute mit einem 3er Mepps an einem Badesteg, weil ich unter ihm Barsche vermutete.
Nach einigen Würfen hatte ich plötzlich eine Schnur im Drilling, die merkwürdig gespannt war. Da ich der einzigste an diesem Uferbereich war, konnte es nicht die Mono-Schnur eines Kollegen sein.

Ich nahm die Schnur in die Hände und holte sie ein, da spürte ich plötzlich starken Widerstand und etwas großes, lebendiges am anderen Ende!
Ich dachte: Bestimmt ist jemand ein großer Fisch abgerissen oder hat Rute und Rolle mit reingezogen, bevor der Angler reagieren konnte... "

Als ich noch mehr Schnur einholte, kam ein Karpfen in Sicht, und was für einer! Ich hatte echt Angst, das ich den nicht in meinen kleineren Spinn-Kescher hineinbekomme.... Der" Drill" ging also in "Handarbeit" ganz vorsichtig weiter. Als der Fisch dann in Kescherreichweite war, sah ich erst seine wahre Größe: Ich schätze mal, der hatte locker seine ü60!
Doch dieser schöne Spieglern konnte sich kurz vor dem Netz losreißen und war weg. Aber: Noch immer war die Schnur gestrafft und das andere Ende führte steil in die Tiefe. Ich drillte diesmal noch vorsichtiger und wieder kam ein etwas kleinerer Spiegelkarpfen an die Oberfläche, den ich diesmal landen, versorgen und wieder in die Freiheit entlassen konnte.

Das war mit Sicherheit eine Schwarzangler-Legeschnur, die vielleicht ein Tag zuvor ausgelegt wurde... Das ist mir auch noch nie passiert, das ich mit einem Spinner gleichzeitig zwei kapitale Karpfen gefangen habe!

Das liest sich zwar nach gutem Anglerlatein an, ist aber tatsächlich so passiert... Das blieb für die nächsten 14 h auch der einzigste Fang.
Nicht nur bei mir, sondern auch bei den später kommenden Kollegen.

Hier ein Bild von dem Gewässer, dem Happurger Baggersee nach einem Platzwechsel. Der Steg befindet sich in Bildmitte links von der Gastwirtschaft. IMG_20190601_090708.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Weitere kuriose "Fänge" : Vor 14 Tagen angelte ich im Main-Donau-Kanal unter einer Brücke Nähe einer Schleuse auf Grund. Da meldete sich plötzlich mein Bißanzeiger... Was ich dann am Haken hatte, war eine gehäkelte oder gestrickte Babysocke!

Nach einem Platzwechsel an die Ein/Ausfahrt eines Sportboothafens fiel mir bei Einbruch der Dunkelheit das Dreibein um, ich dachte erst, das lag an den Gewitterböen...

Eine Rute wurde mir fast ins Wasser gerissen, starker Widerstand am anderen Ende, vielleicht ein Wels? Nein, ich kurbelte nur eine Plastiktüte ans Ufer! Sowas hatte ich bisher noch nicht.....
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Diese Geschichte ist zwar schon etwas her aber ich stelle sie trotzdem hier rein.

Wir waren am kleinen Vereinsteich und ich hab ein wenig mit Kunstködern geworfen. Später merkte ich das ich etwas am Haken hatte und sah das es ein toter Vogel ist.
Dieser lag wohl schon etwas länger im Teich bzw. an der Wasseroberfläche. Er war halb zerfallen und wurde außerdem noch von Maden zerfressen und stank daher so dermaßen. Aber naja das ist halt Angeln da kann alles passieren:).
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Ich war heute Mittag an der Donau unterwegs. Als Köder nutze ich einen Sebile Spin Shad auf einer Cast Rute. Beim Auswerfen bekam ich wieder mal ein Schnurgezwirrl auf der Rolle und der Spin Shad muss wohl in der Zeit in der ich das Schnurrgewirr wieder entfernt habe auf den Boden gesunken sein. Beim einholen machte ich mich schon auf einen Hänger gefasst, jedoch entgegen der Erwartung hatte ein Fisch gebissen (?)
Beim Drill dachte ich an einen kleinen Waller, raus kam dann ein Aal (!) mit geschätzen 60cm. Der Haken vom Spin Shad hing im hinteren Drittel des Aals in der Flanke ein guter Teil meines Vorfaches war um den Aal gewickelt.
Da er a) falsch gehakt und b) inzwischen selten ist, schwimmt er nach einer ziemlich schleimigen Hakenentfernungsorgie wieder fröhlich in der Donau vor sich hin.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schon wieder... gerissen. Eindeutig. Unmöglich was hier abgeht, jetzt werden schon die Laichstämme von ihren Nestern runter geholt. Nur für fünf Minuten Fame und eine Hand voll Likes.
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Mir wurde mal meine Rute ins Wasser gezogen da ich Depp eingedöst bin. Hab dann mit miener Baitcaster den schwersten Köder genommen denn ich da hatte um die Schnur zu "harken". Hat funktioniert und ich habe den 13 Pfund Wildkarpfen, der mir die Rute geklaut hatte, noch gelandet.
 

Glasaal 007

Barsch Simpson
Registriert
6. April 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
9
Alter
50
... Größenwahn ohne Ende, so ist es bei den Tieren... und bei den Menschen erst recht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.932
Ort
Münster
Dropshot am Kanal mit Wurm. Die Barsche dort haben kukö bisher ignoriert. Leider auch den Wurm.

Die Grundeln wollten ihn aber. Auf Sicht hing die eine Grundel und in dem packte die zweite auch nach dem Moment nach Anschlag packte die zweite auch nach dem Wurm und hing.

IMG_20190811_115717.jpg
 

Oben