• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt, ich denke das richtigste wäre gewesen ihn zu töten und anschließend zu entsorgen.
Wir haben es aber nicht übers Herz gebracht ihn abzuschlagen, war wahrscheinlich ein Fehler.

Können sich solche Exoten mit den Heimischen Arten verbinden/paaren?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt, ich denke das richtigste wäre gewesen ihn zu töten und anschließend zu entsorgen.
Wir haben es aber nicht übers Herz gebracht ihn abzuschlagen, war wahrscheinlich ein Fehler.

Können sich solche Exoten mit den Heimischen Arten verbinden/paaren?


Da stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ein Fisch so stark verletzt ist, das er abgeschlagen werden muss...
Nach deiner Schilderung hier, bedeutet es, wenn du angeln bist, dass der jeweilige Fisch großes Leiden ertragen muss.
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Voll
Da stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ein Fisch so stark verletzt ist, das er abgeschlagen werden muss...
Nach deiner Schilderung hier, bedeutet es, wenn du angeln bist, dass der jeweilige Fisch großes Leiden ertragen muss.

Dieser Exot war nicht im geringsten verletzt oder hatte irgendwelche Probleme, ich weiß nicht wie du auf diesen Zusammenhang kommst?! Hätte er diese gehabt, hätte ich ihn mit 100% Sicherheit davon erlößt, so wie ich es bei JEDEM anderen Fisch auch mache.
Nur werde ich keine gesunden Fische aus willkür töten!
Wie man mit so einem Exoten umgehen muss wüsste ich doch gerne, töten oder schwimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Man ist ja nicht darauf vorbereitet und kann den Fisch evtl. kaum an Ort und Stelle bestimmen. Hinterher ist man immer schlauer.
 

HamburgerrJung

Keschergehilfe
Registriert
7. April 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Ich hab schon allerlei am Haken gehabt, Fahrradfelgen, Hosen, Tüten (Plastik und Stoff), abgerissene Montagen... Die Krönung war ein befüllter und zugeknoteter Hundebeutel... Hab ihn zum glück oberhalb des Knotens gehakt. Frage mich aber wie man auf so ne Sch***idee kommt, den in nen See zu schmeißen...
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Für mögliche Hybriden gibt es keine nähere Verwandtschaft bei uns. Der Fisch ist eigentlich als Aquariumfisch irgendwann zu groß und frißt dann kleinere Mitbewohner.

Auf dem Bild sieht er schon etwas komisch gefärbt aus. Mich erinnert diese Färbung an Diskusbarsche, wenn sie sich überhaupt nicht wohlfühlen. Kein Wunder, wenn man eigentlich im Amazonas heimisch ist. Und bei seinen Wohlfühl-Temperaturen würden dann unsere Fische wieder keine Luft mehr bekommen.

Überlebt so ein Amazonasfisch unsere Winter?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Voll

Nur werde ich keine gesunden Fische aus willkür töten!
Wie man mit so einem Exoten umgehen muss wüsste ich doch gerne, töten oder schwimmen lassen.

Da es ein Fisch ist, welcher nicht heimisch in dem Gewässer ist (welche Fischarten als heimisch zählen sieht man beim Ruhrverband auf der Seite), hätte dieser waidgerecht getötet und entsorgt/verbuddelt werden MÜSSEN!
 
Zuletzt bearbeitet:

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
So einen Vorfall gab es nicht nur am Kaisersee, sondern auch am Kuhsee.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sagen wir mal so, wir haben selbst in der Ruhr Skalare - die leben da prächtig.
Brauch man ja nur ne Warmwassereinleitung, etc - Fische sind robuster als man denken mag.
Da aber die Fortpflanzung temperaturbedingt stattfindet, werden sie sich mit Sicherheit nicht verbreiten können :)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
in der Erft, da ist so ein kleiner Fluß der in den Rhein mündet gab es vor 40 Jahren schon exotische Fische.
Angrenzend ist RWE und mit dem Erftwasser haben die ihre Anlagen gekühlt und am Auslauf hatte das Erftwasser 30 Grad.
Und entsprechend die nächsten hunderte Meter immer noch um die 25 Grad.
Selbst im Winter gab es da Guppys, Schwertträger, Skalare und diverse Buntbarsche die man mit dem Kescher fangen konnte.
Wir haben doch keine Fische fürs Aquarium gekauft, die konnte man da mit dem Kescher fangen, zu hunderten.
Zum Teil haben wir die an Zoohandlungen verkauft :D
Heute sieht das alles ganz anders aus, da gibt ganz andere Bestimmungen wie war das Wasser zu sein hat was eingeführt werden darf, aber früher hat das niemanden interessiert.
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Schöne Raubbrasse!

Kurz nach deren Laichzeit gehe ich immer ein paar Tage im Jahr mit 1,5 - 2" Ködern auf die Schleimer. Da haben die richtig Hunger und man kann die Jungs fast schon "Stippen" ^^
An einer leichten Rute können die auch super zeigen, dass sie kämpfen können.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 

Oben