• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Danke für die äusserst präzise Beschreibung.
Ich werd sie Dir schon nicht wegangeln. Wohn in Franken.

Du wohnst vielleicht weit weg, aber das Forum ist groß und zudem auch von außen einsehbar.

Jeder von uns möchte an seinen Lieblingsspots morgen auch noch was fangen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Dann von mir aus halt per PN. Mich interessiert da er die biologische Seite.

Ehrlich gesagt hätte ich es auch gerne genauer gewusst. Aber nach den Erfahrungen, die so mancher hier in den letzten Jahren machen musste, kann ich jede diesbezügliche Zurückhaltung verstehen.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Grundsätzlich wie weit die in die Ostsee eindringen und in was für Wassertiefen. Und was hat die wohl da reingelockt?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Grundsätzlich wie weit die in die Ostsee eindringen und in was für Wassertiefen. Und was hat die wohl da reingelockt?
die "exoten" (wie seehecht, leng, seeteufel, pollack, schellfisch, köhler, mondfisch, bonito, wolfsbarsch usw) kommen immer mit salzwassereinströmen zu uns.

je westlicher, desto mehr exoten... da der salzgehalt dort höher ist.
ab ca bornholm war es das dann mit den viechern.

köhler, wolfsbarsch, bonito, mondfisch gibt's überall, auch in strandnähe.
die anderen gesellen findet man ab ca 5-6m...manche arten natürlich nur im tiefen.

im sommer gibt's oft mehr einwanderung als im winter (da eigentlich nur durch starke einstromereignisse).

in der eckernförder bucht zb wurden und werden durch stellnetzfischer "viele" seeteufel gefangen... die meisten so 1,5-3kg, aber auch ordentliche bis 8/9kg.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
in der eckernförder bucht zb wurden und werden durch stellnetzfischer "viele" seeteufel gefangen... die meisten so 1,5-3kg, aber auch ordentliche bis 8/9kg.
Die werden sogar recht häufig mit der Rute dort gefangen...Meine Eltern und meine Schwester haben in Eckernförde ihren Campingplatz.
Immer als Beifang beim Dorschangeln mit GuFi`s...
Sind immer häufiger solche Exoten in der Bucht...siehe dieses Jahr der Delfin in der Bucht. Direkt vor dem Campingplatz an der Gelben Tonne..
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Die werden sogar recht häufig mit der Rute dort gefangen...Meine Eltern und meine Schwester haben in Eckernförde ihren Campingplatz.
Immer als Beifang beim Dorschangeln mit GuFi`s...
Sind immer häufiger solche Exoten in der Bucht...siehe dieses Jahr der Delfin in der Bucht. Direkt vor dem Campingplatz an der Gelben Tonne..

Hatte der Verpackungsmüll?
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Nicht schlecht. Weißt du, ob er wieder aus der Ostsee herausfand?
Das wirklich komische ist, er ist seit anfang des Jahres in der Bucht und IMMER nur an dieser gelben Tonne...Das war im Sommer ein richter Touristenmagnet...teilweise 5-10 Boote, Stand-Up paddler und weiß der Teufel was noch alles waren quasi täglich dort, um sich das Schauspiel anzusehen...
Leider weiß ich nicht, ob er es raus geschafft hat...frag aber mal nach. Aber scheinbar, gefiel es ihm da an der Tonne ja...sonst wäre er sicher nicht das ganze Jahr dort gewesen...
 

Oben