Hallo Kurt,und als Nachspeise mein Lieblings Dessert: Granatapfel vom Türken, vollreif, nicht der Türke (ok, der auch) aber der Granatapfel. Dazu eine Creme aus Mascarpone, Limetten und Zucker. Einfach göttlich....
Anhang anzeigen 252759Anhang anzeigen 252760
Dankeschön, wird direkt am Wochenende gemachtGrundsätzlich: viel von allem….. Spass beiseite, 200 Gramm Mascarpone, 1-2 Limetten (je nach dem wie gross sie sind) der Saft, klar die Schale hauchdünn mit der schärfsten Klinge abschneiden, 2-3 EL Zucker und falls die Creme dann noch zu dick ist, verdünne ich sie mit etwas creme fraiche….
Welche meinst Du?der anderen Filitiertechnik
Man nimmt zuerst das Grätenfreie Rückenfilet ab. Anschließend die hinteren beiden Filetstücke vom Schwanz. Als letztes legt man den Kammeraden auf den Bauch und kann vom oben die beiden Stränge mit den Y Gräten sehen. Da wird dann einfach Runtergeschnitten. Hat perfekt funktioniert und ich konnte nicht eine Gräte finden.Welche meinst Du?
Ich würde mich drüber freuen. Vielen Dank schon mal vorab!Man nimmt zuerst das Grätenfreie Rückenfilet ab. Anschließend die hinteren beiden Filetstücke vom Schwanz. Als letztes legt man den Kammeraden auf den Bauch und kann vom oben die beiden Stränge mit den Y Gräten sehen. Da wird dann einfach Runtergeschnitten. Hat perfekt funktioniert und ich konnte nicht eine Gräte finden.
Falls Interesse da ist kann ich gerne ne kleine Bild Dokumentation einstellen. Ich weiß allerdings nicht ob ich damit nicht gegen Forenregeln verstoße.
Auf jeden Fall verständlich. Das wird beim nächsten Unfall mal getestet. Finde den Hecht an sich geschmacklich gut. Nur Gräten mag ich nicht. Vielen Dank für den Tip!Vorab, der kleine Man wurde leider verangelt. Anhang anzeigen 252816Als erstes schneidet man hinter dem Kopf ein und schneidet entlang des Rückrats bis zur weit hinten sitzendem Rückenflosse
Anhang anzeigen 252817
Somit hat man das erste komplett grätenfreie Filet.
Anhang anzeigen 252818
Als nächstes setzt man ganz normal seitlich auf der Höhe der Schwanzflosse an und schneidet die Filets wie beim normalen Filetieren bis zur Schwanzwurzel runter ( als würde man einen halben Fisch normal Filetieren).Anhang anzeigen 252819
Wen man auf beiden Seiten fertig ist, hat man die nächsten beiden Grätenfreien Filets.
Anhang anzeigen 252820
Nun dem Fisch auf den Bauch legen. Dann sieht man auf beiden Seiten des Rückrats eine leichte Linie, welche die fiesen Y Gräten sind.Anhang anzeigen 252821
An diesen beiden "Linien" setzt man nun außen an und schneidet das Filet von den Y Gräten runter.Anhang anzeigen 252823
Das war es auch schon.
Zurück bleibt nur ein kleiner Fleischstrang am Rückrat wo sämtliche Y Gräten drinn sind. Wenn man diesen dann noch für einen Fond oder zum Fritieren nimmt, ist wirklich kaum was für die Tonne übrig. Anhang anzeigen 252824Anhang anzeigen 252825
Ich hoffe es war zumindest entwas verständliches bei .