• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Nehmt ihr die Zutaten mit oder bekommst Du alles vor Ort?

Alles in Düsseldorf beim japanischen Supermarkt gekauft und mitgebracht. (Auch das Geschirr :D)

305D513A-9E8A-4BA8-9E44-C4911CCEFFF9.jpeg

Bitte um genaue Erklärung

Don steht für donburi, was Reisschüssel bedeutet und Gerichte mit Topping auf Reis meint.
Vor dem Don steht dann das Topping, in diesem Fall Tempura.



Mein Tempura waren Brassen die ich UL gefangen habe und als Kondiment habe ich eine Art Salat aus hauchdünn geschnittenem Kohl und roten Zwiebeln gemacht, darauf ein leichtes Dressing mit Sesamöl, Knoblauch und Miso.

216F9A61-AF3B-407D-A1D2-A15654DBC603.jpeg


Morgen gibts dann die Muräne und den Kollegen als back up.
458AE386-0988-43D6-95BE-F927394479A2.jpeg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Alles in Düsseldorf beim japanischen Supermarkt gekauft und mitgebracht. (Auch das Geschirr :D)

Anhang anzeigen 252596



Don steht für donburi, was Reisschüssel bedeutet und Gerichte mit Topping auf Reis meint.
Vor dem Don steht dann das Topping, in diesem Fall Tempura.



Mein Tempura waren Brassen die ich UL gefangen habe und als Kondiment habe ich eine Art Salat aus hauchdünn geschnittenem Kohl und roten Zwiebeln gemacht, darauf ein leichtes Dressing mit Sesamöl, Knoblauch und Miso.

Anhang anzeigen 252597
Geil!
Das ist ein bisschen Dein Ding die japanische Küche oder?
Wenn Du magst kannst Du mal ein Grundrezept für Donburi Gerichte posten oder gleich das ganze Rezept....gerne auch für den Aji....auf die hoffe ich ab Freitag.

Die Brassen hättest Du auch mal posten können, muss nicht immer der 1m+ Leerfisch sein und auch berichten wie....die Brandbrassen haben bei mir äusserst kurze Beißfenster.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Alles in Düsseldorf beim japanischen Supermarkt gekauft und mitgebracht. (Auch das Geschirr :D)

Anhang anzeigen 252596



Don steht für donburi, was Reisschüssel bedeutet und Gerichte mit Topping auf Reis meint.
Vor dem Don steht dann das Topping, in diesem Fall Tempura.



Mein Tempura waren Brassen die ich UL gefangen habe und als Kondiment habe ich eine Art Salat aus hauchdünn geschnittenem Kohl und roten Zwiebeln gemacht, darauf ein leichtes Dressing mit Sesamöl, Knoblauch und Miso.

Anhang anzeigen 252597


Morgen gibts dann die Muräne und den Kollegen als back up.
Anhang anzeigen 252598
Wo ist der denn her?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Geil!
Das ist ein bisschen Dein Ding die japanische Küche oder?
Wenn Du magst kannst Du mal ein Grundrezept für Donburi Gerichte posten oder gleich das ganze Rezept....gerne auch für den Aji....auf die hoffe ich ab Freitag.

Die Brassen hättest Du auch mal posten können, muss nicht immer der 1m+ Leerfisch sein und auch berichten wie....die Brandbrassen haben bei mir äusserst kurze Beißfenster.

Ja ich liebe japanische Küche und in Erwartung vieler Fänge, lag es nahe sich entsprechend vorzubereiten. Dass es hier so enttäuschend läuft konnte niemand erwarten.

Also Basis ist Reis, ich verwende japanischen Langkorn und dämpfe ihn mit Salz und Zucker al dente. Verhältnis Reis zu Wasser 1:2, den Reis vorher waschen bis das Wasser klar bleibt.

Je nach Topping mache ich dann daraus Sushi Reis oder lasse ihn wie er ist.

Bei Sashimi on top feiere ich Sushi Reis mehr…

Die Languste habe ich hier beim lokalen Langustenfischer bestellt und vorhin abgeholt. Qualität ist extrem, der Preis aber auch, da wird man als Touri schon gut geschröpft.

Die Brassen konnte ich nicht posten, Thema Boardregeln.

Der Bite war hot und ich habe sie sofort getötet! Gut 20 Stück in 45 Minuten, lief hervorragend, die 14 besten habe ich verwertet.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.682
Alter
46
Die Languste habe ich hier beim lokalen Langustenfischer bestellt und vorhin abgeholt. Qualität ist extrem, der Preis aber auch, da wird man als Touri schon gut geschröpft.
Ja, die Preise haben extrem angezogen. Ist auch nicht mehr leicht welche zu bekommen oder selber zu fangen.
Eine sehr gute Alternative sind Bärenkrebse finde ich.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.682
Alter
46
Ich glaub ich muss mal mit Speerfischen und so anfangen und meinen shit selbst zu fangen :D
Uiuiui...gleich geht die Mod-Sirene los:tearsofjoy:
Hab ich früher viel gemacht, teilweise monatelange Urlaube mit finanziert. Langusten sind meist recht tief unterwegs, ab und an kommen sie mal so in 6-8m Regionen.
Die Bärenkrebse kommen auch flacher vor, so ab 4m, allerdings nur nachts und meistens in kleineren Höhlen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Uiuiui...gleich geht die Mod-Sirene los:tearsofjoy:
Hab ich früher viel gemacht, teilweise monatelange Urlaube mit finanziert. Langusten sind meist recht tief unterwegs, ab und an kommen sie mal so in 6-8m Regionen.
Die Bärenkrebse kommen auch flacher vor, so ab 4m, allerdings nur nachts und meistens in kleineren Höhlen.

Wir müssen uns mal auf ne Schüssel Ramen und Bier verabreden und dann berichtest du mir bitte en Detail :p
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Ja ich liebe japanische Küche und in Erwartung vieler Fänge, lag es nahe sich entsprechend vorzubereiten. Dass es hier so enttäuschend läuft konnte niemand erwarten.

Also Basis ist Reis, ich verwende japanischen Langkorn und dämpfe ihn mit Salz und Zucker al dente. Verhältnis Reis zu Wasser 1:2, den Reis vorher waschen bis das Wasser klar bleibt.

Je nach Topping mache ich dann daraus Sushi Reis oder lasse ihn wie er ist.

Bei Sashimi on top feiere ich Sushi Reis mehr…

Die Languste habe ich hier beim lokalen Langustenfischer bestellt und vorhin abgeholt. Qualität ist extrem, der Preis aber auch, da wird man als Touri schon gut geschröpft.

Die Brassen konnte ich nicht posten, Thema Boardregeln.

Der Bite war hot und ich habe sie sofort getötet! Gut 20 Stück in 45 Minuten, lief hervorragend, die 14 besten habe ich verwertet.
Eventuell werde ich mich auch mit ein paar Basics eindecken für den Urlaub.

Das werde ich mal in abgespeckter Version probieren.....also Reis mit frittiertem Fisch(hoff)


Mein jemals bestes Beisfenster für Brandbrassen brachte mir 5 Stück in 30 min.....ich finde die nach wie vor zickig.....schmecken aber geil.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Bitte einmal auf Deutsch?
Ich find das ja auch interessant, aber ich hab zu viele Hobbys als das da Japanische Küche noch dazugehören könnte...


Dabei belasse ich es, bevor es wieder so ausartet.
:D
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Muräne-Don
D7AA823A-952E-4081-A668-DAAADD3F9852.jpeg

War an sich lecker, Textur gut, durch Marinade und grillen viel umami, Karamellisierung etc.
war aber dennoch nicht überzeugend, da der Fisch so unästhetisch und ekelerregend ist.

Der Main Event war da dagegen ein Highlight!

Kohle herstellen
497331BC-EEE9-43FE-B3B6-B45FD420E60A.jpeg

F493F160-2986-4276-B228-702C05BC45A0.jpeg

AE563D6D-7E9C-41D1-BE6F-E5AD24F6CCA2.jpeg

Yaki Soba mit Languste

E6E94DD6-2097-4351-B235-50623346603F.jpeg
 

Anhänge

ED433EF9-E375-4CAE-A230-F8B17C9D59D7.jpeg

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
159
Alter
26
Ort
Meckpomm
Muräne-Don
Anhang anzeigen 252672

War an sich lecker, Textur gut, durch Marinade und grillen viel umami, Karamellisierung etc.
war aber dennoch nicht überzeugend, da der Fisch so unästhetisch und ekelerregend ist.

Der Main Event war da dagegen ein Highlight!

Kohle herstellen
Anhang anzeigen 252674

Anhang anzeigen 252675

Anhang anzeigen 252676

Yaki Soba mit Languste

Anhang anzeigen 252677
Mega, macht Vorfreude auf mein Japan Urlaub!
 

Oben