• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.893
Punkte Reaktionen
33.202
Ort
Schweiz
und als Nachspeise mein Lieblings Dessert: Granatapfel vom Türken, vollreif, nicht der Türke (ok, der auch) aber der Granatapfel. Dazu eine Creme aus Mascarpone, Limetten und Zucker. Einfach göttlich....

1 Granatapfel 230511.jpg1 Granatapfel Mascarpone Limetten Sauce 230511.jpg
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
5.455
Ort
Hamburg

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.893
Punkte Reaktionen
33.202
Ort
Schweiz
Grundsätzlich: viel von allem….. Spass beiseite, 200 Gramm Mascarpone, 1-2 Limetten (je nach dem wie gross sie sind) der Saft, klar die Schale hauchdünn mit der schärfsten Klinge abschneiden, 2-3 EL Zucker und falls die Creme dann noch zu dick ist, verdünne ich sie mit etwas creme fraiche….
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
5.455
Ort
Hamburg
Grundsätzlich: viel von allem….. Spass beiseite, 200 Gramm Mascarpone, 1-2 Limetten (je nach dem wie gross sie sind) der Saft, klar die Schale hauchdünn mit der schärfsten Klinge abschneiden, 2-3 EL Zucker und falls die Creme dann noch zu dick ist, verdünne ich sie mit etwas creme fraiche….
Dankeschön, wird direkt am Wochenende gemacht
Mfg
Patrick
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Da ich leider einen grade maßigen Hecht entnehmen musste, gibt es heute abend wieder den geliebten Backfisch.
Zum ersten mal mit der anderen Filitiertechnik hat auch wunderbar funktioniert. Nicht eine Y Gräte :).
20230511_194615.jpg


Ein fertiges Bild gibt es Später.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.004
Punkte Reaktionen
13.955
Ort
Münster
Resteverwertung in der Mittagspause.
Zucchini ausgebraten und im Öl in der Pfanne Chiabatta geröstet.
Zucchini aufs Brot, Tomaten drauf, Avocado und Mozzarella di Buffala. Öl, balsamico, gr Meersalz und Pfeffer.
Fertig!

IMG_20230510_130143.jpg
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Welche meinst Du?
Man nimmt zuerst das Grätenfreie Rückenfilet ab. Anschließend die hinteren beiden Filetstücke vom Schwanz. Als letztes legt man den Kammeraden auf den Bauch und kann vom oben die beiden Stränge mit den Y Gräten sehen. Da wird dann einfach Runtergeschnitten. Hat perfekt funktioniert und ich konnte nicht eine Gräte finden.
Falls Interesse da ist kann ich gerne ne kleine Bild Dokumentation einstellen. Ich weiß allerdings nicht ob ich damit nicht gegen Forenregeln verstoße.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Man nimmt zuerst das Grätenfreie Rückenfilet ab. Anschließend die hinteren beiden Filetstücke vom Schwanz. Als letztes legt man den Kammeraden auf den Bauch und kann vom oben die beiden Stränge mit den Y Gräten sehen. Da wird dann einfach Runtergeschnitten. Hat perfekt funktioniert und ich konnte nicht eine Gräte finden.
Falls Interesse da ist kann ich gerne ne kleine Bild Dokumentation einstellen. Ich weiß allerdings nicht ob ich damit nicht gegen Forenregeln verstoße.
Ich würde mich drüber freuen. Vielen Dank schon mal vorab!
Was sagen die Mods dazu? @PM500X @eggerm @benwob
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Vorab, der kleine Man wurde leider verangelt. 20230511_185609.jpgAls erstes schneidet man hinter dem Kopf ein und schneidet entlang des Rückrats bis zur weit hinten sitzendem Rückenflosse
IMG-20230511-WA0033.jpeg
Somit hat man das erste komplett grätenfreie Filet.
IMG-20230511-WA0036.jpeg
Als nächstes setzt man ganz normal seitlich auf der Höhe der Schwanzflosse an und schneidet die Filets wie beim normalen Filetieren bis zur Schwanzwurzel runter ( als würde man einen halben Fisch normal Filetieren).IMG-20230511-WA0042.jpeg
Wen man auf beiden Seiten fertig ist, hat man die nächsten beiden Grätenfreien Filets.
IMG-20230511-WA0044.jpeg
Nun dem Fisch auf den Bauch legen. Dann sieht man auf beiden Seiten des Rückrats eine leichte Linie, welche die fiesen Y Gräten sind.20230511_190809.jpg
An diesen beiden "Linien" setzt man nun außen an und schneidet das Filet von den Y Gräten runter.IMG-20230511-WA0058.jpeg
Das war es auch schon.
Zurück bleibt nur ein kleiner Fleischstrang am Rückrat wo sämtliche Y Gräten drinn sind. Wenn man diesen dann noch für einen Fond oder zum Fritieren nimmt, ist wirklich kaum was für die Tonne übrig. IMG-20230511-WA0080.jpegIMG-20230511-WA0113.jpeg

Ich hoffe es war zumindest entwas verständliches bei :D .
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Vorab, der kleine Man wurde leider verangelt. Anhang anzeigen 252816Als erstes schneidet man hinter dem Kopf ein und schneidet entlang des Rückrats bis zur weit hinten sitzendem Rückenflosse
Anhang anzeigen 252817
Somit hat man das erste komplett grätenfreie Filet.
Anhang anzeigen 252818
Als nächstes setzt man ganz normal seitlich auf der Höhe der Schwanzflosse an und schneidet die Filets wie beim normalen Filetieren bis zur Schwanzwurzel runter ( als würde man einen halben Fisch normal Filetieren).Anhang anzeigen 252819
Wen man auf beiden Seiten fertig ist, hat man die nächsten beiden Grätenfreien Filets.
Anhang anzeigen 252820
Nun dem Fisch auf den Bauch legen. Dann sieht man auf beiden Seiten des Rückrats eine leichte Linie, welche die fiesen Y Gräten sind.Anhang anzeigen 252821
An diesen beiden "Linien" setzt man nun außen an und schneidet das Filet von den Y Gräten runter.Anhang anzeigen 252823
Das war es auch schon.
Zurück bleibt nur ein kleiner Fleischstrang am Rückrat wo sämtliche Y Gräten drinn sind. Wenn man diesen dann noch für einen Fond oder zum Fritieren nimmt, ist wirklich kaum was für die Tonne übrig. Anhang anzeigen 252824Anhang anzeigen 252825

Ich hoffe es war zumindest entwas verständliches bei :D .
Auf jeden Fall verständlich. Das wird beim nächsten Unfall mal getestet. Finde den Hecht an sich geschmacklich gut. Nur Gräten mag ich nicht. Vielen Dank für den Tip! :)
 

Oben