• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.598
Punkte Reaktionen
13.293
Ort
Bamberg
Heute durfte ich in der Küche wieder ran - endlich. Es gab Gyrospita in den Varianten mit und ohne Fleisch (@PM500X dieses fake Gyros für fast 4€ aus dem Biosupermarkt schmeckt einfach nur widerlich - Gottlob hat es wenigstens meiner Tochter geschmeckt, sonst hätte ich es sofort entsorgt), dazu diverse Aufstriche nach Gusto, Gurken, für mich reichlich in Wein und mit Aceto Balsamico (@Bookwood genialer Tipp, danke!) geschmorte Zwiebeln mit (laut Anbieter) "Afrikas bestem Weißwein" - armer Kontinent:eek: und zum Dessert eine Vanillecreme mit Himbeeren ( Dank an @kds für die gestrige Inspiration ist raus).
IMG_20210428_132618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Heute durfte ich in der Küche wieder ran - endlich. Es gab Gyros in den Varianten mit und ohne Fleisch (@PM500X dieses fake Gyros für fast 4€ aus dem Biosupermarkt schmeckt einfach nur widerlich - Gottlob hat es wenigstens meiner Tochter geschmeckt, sonst hätte ich es sofort entsorgt), dazu diverse Aufstriche nach Gusto, Gurken, für mich reichlich in Wein und mit Aceto Balsamico (@Bookwood genialer Tipp, danke!) geschmorte Zwiebeln mit (laut Anbieter) "Afrikas bestem Weißwein" - armer Kontinent:eek: und zum Dessert eine Vanillecreme mit Himbeeren ( Dank an @kds für die gestrige Inspiration ist raus).
Anhang anzeigen 170245
...und der gute HELA! Köstlich!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
23.155
Ort
Lörrach
@Promachos > Oh nein. Ich finde das von Aldi tatsächlich gut. Vielleicht lag es am „Bio“ :p Sorry! Wusste nicht, dass es da solche Unterschiede gibt.

Ich haue mir gerade ein geiles Erdnuss-Curry rein, bevor die Angelei los geht. Mal schauen, ob die Stachelritter mittlerweile in Stimmung sind…

5A088118-EE92-48ED-89CF-58F0CF210B71.jpeg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Da ich heute wieder frisches Chiliöl gemacht habe, dachte ich ich lass direkt mal ne Anleitung hier.

Zutaten:
- 1 Zimtstange
- Lorbeerblätter
- Sternanis
- Nelken
- Kardamom
- Szechuanpfeffer
- Koriandersaat
- Fenchelsaat
- 4-5 Knoblauchzehen
- Ingwer
- ca 400 ml Öl
- ca 45g Chiliflocken
Optional: eine Zwiebel und Sesam

Bei der Wahl der Gewürze kann man individuell entscheiden was man mag, ich nehme immer eine Zimtstange, ein paar Lorbeerblätter, 2-3 Sternanis (fehlt auf dem Foto :rolleyes:) und dann je 1-2 Teelöffel Kardamom, Nelken, Fenchelsaat, Koriandersaat und Szechuanpfeffer.
20210428_084846.jpg
Ab damit in ne Pfanne, leicht anrösten und dann das Öl dazugeben. Auf Temperatur bringen, so dass es minimal anfängt zu blubbern und dann den Herd runterdrehen. Ich stelle bei mir so auf 2,5 von 9. Lieber etwas weniger Hitze, es soll nichts dunkel werden.
20210428_085751.jpg
Das ganze sollte jetzt mindestens 15-20 Minuten ziehen, damit schön viel Aroma in das Öl übergeht. Dann ein paar Knoblauchzehen und ein Stück Ingwer zerdrücken und mit dazu geben.
20210428_091942.jpg
Jetzt kann das ganze nochmal ca 20 Minuten ganz leicht weiterbruzeln, bis der Knoblauch schön gebräunt ist. Dann ab damit durch einen (hitzebeständigen) Sieb und nur das Öl zurück in die Pfanne.

Jetzt ist die aromatische Grundlage für das Chiliöl eigentlich fertig und man könnte mit den Chiliflocken weitermachen oder man gibt noch zusätzliche Aromen dazu, die man gerne später mit im Öl hat. Ich nehm dazu eine kleingeschnittene Zwiebel und ca 2 EL Sesam.
20210428_093858.jpg
Einfach noch mal zu unserem aromatisierten Öl geben, eine Stufe höher schalten und wieder leicht brutzeln lassen, bis die Zwiebeln schön gebräunt sind.
20210428_100952.jpg
Die Chiliflocken in eine hitzebeständige Schüssel geben und je eine Prise Zucker, Salz und optional einen kleinen Schuss schwarzen Essig (Zhenjiang vinegar) dazu.
20210428_100520.jpg
Jetzt das heiße Öl darauf kippen und kurz umrühren. Man sollte die Schüssel besser großzügig wählen, das ganze schäumt kurz etwas auf. Dann kurz etwas abkühlen lassen und in ein Gefäß der Wahl, z.B. ein Weckglas, abfüllen.
20210428_104322.jpg
Es ist immer etwas Arbeit und die Wohnung riecht den Rest des Tages wie ein orientalischer Basar, aber ich bin mittlerweile echt abhängig von dem Zeug und es kommt bei mir quasi auf jedes Gericht.
Man kann die Gewürze, Aromen und die Schärfe komplett individuell für sich anpassen. Wenn man die einfachen Chiliflocken aus dem Gewürzregal im Supermarkt nimmt, hält sich die Schärfe auch wirklich in Grenzen. Gewürze überdosieren ist hier auch eher schwierig, also lieber nen Teelöffel mehr als weniger ;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
ich bin mittlerweile echt abhängig von dem Zeug
Same here!!! :)
Mach das mittlerweile Literweise!
Bin auch dazu übergegangen verschiedene Sorten zu machen. Standart sind bei mir koreanische Chiliflakes, die haben ein tolles Aroma und man muss keine Kerne pulen. Ich nehme allerdings ein bisschen mehr Chili(120g auf 600ml Öl).
Hab mir von einem kalifornischen Bekannten jez mal Chili negro und Guajillo geben lassen, der Test steht noch aus. Das ist rein zum flavorn, die Schärfe bringt bei mir ein extra Öl aus scharfen Chilis,so lässt sich das besser dosieren.
20210428_200103.jpg
Das Kleine oben ist scharf, also wirklich scharf, in der Flasche mild gefiltert und daa große Glas(870ml...) ungefiltert mit angeröstetem Sesam)
IMG_20210428_200317_177.jpg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ach, noch vergessen, Probier mal ne Variante wo du n haufen kleingeschnittener Frühlingszwiebeln mit den Chillia zusammen übergießtDas solltest du dann aber absieben. Das ist geschmacklich der Oberhammer:)
Lustig dass du das sagst, genau das hab ich mir für demnächst mal vorgenommen, ne Kombination aus Chili und Scallion oil. Bestimmt mega lecker :)
 

Oben