• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
1603036907174.png
Heute vormittag für drei erquickliche Stündchen am Rhein gewesen. Ich habe es nun nicht mehr weit - fünf Minuten zu Fuß.
Und ich mag die Stimmung der ruhigen bedeckten Tage im Herbst. Kaum Passanten, leere Ufer.
Welch ein Kontrast zu den überfüllten Stränden an den Buhnenfeldern im Sommer.
Und dazu paßt ein Apfel Crumble.
Ein großer Bäcker bin ich nicht, aber ein Apfel Crumble ist einfach und schnell zubereitet.
Cox Orange aus Nachbars Garten - bei ihm war es ein gutes Apfel-Jahr, aber er hat auch viel gegossen - , Sultaninen, Marzipan, Zimt, Zucker, Butter und ein wenig Mehl.
Und dann natürlich Filterkaffee. Handaufguß und Keramikfilter gehören hier für mich einfach dazu.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
.

@benwob
Hast du keine Angst vor Botolinum Toxin? Ist wie bei Pilzen, ich bin da super vorsichtig.

Bin zwar nicht @benwob, mache das aber bei Wurst im Glas mit einer Doppeleimkochmethode.
Wenn du die Gläser einige Tage nach dem ersten einkochen nochmal auf Temperatur bringst, bist du safe. Die Sporen werden durch das erste Einkochen aktiviert und dann beim zweiten abgetötet.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Bin zwar nicht @benwob, mache das aber bei Wurst im Glas mit einer Doppeleimkochmethode.
Wenn du die Gläser einige Tage nach dem ersten einkochen nochmal auf Temperatur bringst, bist du safe. Die Sporen werden durch das erste Einkochen aktiviert und dann beim zweiten abgetötet.

Interessant. Habe ich so noch nicht gehört. :emoji_thumbsup:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Meines bisherigen Wissens nach sind die Sporen hitzebeständig und können selbst nicht abgetötet werden.
Lediglich das Gift kann durch Hitze unschädlich gemacht werden.
Daher wird empfohlen ältere eingekochte Wurst vor dem Verzehr noch mal durchzugaren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Meines bisherigen Wissens nach sind die Sporen hitzebeständig und können selbst nicht abgetötet werden.
Lediglich das Gift kann durch Hitze unschädlich gemacht werden.
Daher wird empfohlen ältere eingekochte Wurst vor dem Verzehr nich mal durchzuhalten.
Ja, sie sind hitzebeständig und überleben das erste Einkochen. Aber sie werden durch Hitze aktiviert und bilden die Bakterien. Und die machst du dann mit dem zweiten Einkochen tot
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
So, da ja hier das Thema aufkam habe ich mich nochmal etwas mehr mit dem Botulinumtoxin beschäftigt.

Neben der von @christophm schon aufgeführten Möglichkeit, gibt es noch andere Möglichkeiten, die Ausbildung zu verhindern, oder zumindest zu minimieren.

1. Verwendung von Nitritpökelsalz, da das darin enthaltene Nitrit das Botulinum im Wachstum hemmt
2. Die Lagerung unter 10 Grad.

Beide Punkte sind bei mir gegeben.

Weiterhin sollte man bei Anzeichen wie der Wölbung des Deckels nach Außen, entweichen von Gas beim Öffnen und unangenehmer Geruch das Glases sofort entsorgen.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Ich hatte schon Angst jetzt kommt wieder diese seltsame Werbung bezüglich Drink und Riegel :D

Spaß bei Seite. Würdest Du mir das Rezept für die Marinade verraten? :)

Sicher, ist todeinfach.

200 ml Sojasauce
200 ml Worchesteshiresauce
1 EL brauner Zucker
2-3 EL Ankerkraut Magic Dust
1 EL Zwiebelgranulat
2-3 EL BBQ Sauce oder Ketchup (gibt den ganzen nen schönen Kick)

Als Grundlage dient immer die Soja- + Worchestershiresauce.
Den Rest kann man sich nach belieben zusamenbasteln. Frische Zwiebeln kann ich nicht empfehlen.
Aber Knoblauch geht, Chili geht. Ankerkraut kann natürlich auch durch eigene Mischungen ersetzt werden. Aber wenn man wenig Zeit hat, ist Magic Dust schon ne Bank.

Wichtig beim vorbereiten des Fleisches ist, dass alles Fett und Sehnen entfernt werden, also am Bestten von vornheein möglichst mageres Fleisch verwenden. Und je dünner die Streifen, desto schneller ist das Jerky fertig.
 

Oben