• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Der Thermomix hat heute wieder Sous Vide Filet gegart. Mit Knoblauch, Rosmarin und Thymian einvakuumiert, 60 Minuten bei 55°C ins Wasserbad, dann war ist die Kerntemperatur erreicht. Anschließend noch 5 Min auf den Grill.

Super zart, toller Schmack und mega saftig. Soße oder Kräuterbutter o. ä. waren nicht notwendig (obwohl ich Soßen-Fan bin), es gab nur ein bisschen frisch gepresste Zitrone, fermentierten Pfeffer, gutes Olivenöl und Brotsalat dazu. Ich fühle mich ganz wie in Italien....

Für war eine Kerntemperatur von 58°C perfekt, Frauchchen mag lieber 61°C.

Anhang anzeigen 142448Anhang anzeigen 142449Anhang anzeigen 142450Anhang anzeigen 142451
Apropos fermentierter Kampotpfeffer:
Bei mir kam heute endlich die stilechte Reibe für meine Körner. 1kg schwer, die kleine...
IMG_20201019_152517.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.978
Ort
Schweiz
Jaaa, halt eines meiner Hobbys. Einen Znacht zu machen der keine 5 Stutz kostet, aber einfach gut ist. - Wobei nächste Woche wird das wohl schwierig umzusetzen. Dann erwarte ich die erste Lieferung von Alba....
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.901

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Kann ich echt empfehlen, geschmacklich als auch saftig genug! Viel "angenehmer" als bei Hähnchen, da wird's oft sehr schnell zu trocken.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Bei Geflügel kommt es halt sehr auf die korrekte Garzeit / Temperatur an, sonst wird es wirklich extrem schnell trocken. Ich hab gestern den Fehler gemacht und meine Hähnchenspieße 20min in den Backofen gemacht.....die kannst kaum essen, so hart und trocken sind sie geworden. Bei exakt gleicher Vorbereitung (Marinade, Einziehzeit etc) wurden sie letzte Woche auf dem Grill in 8-10min super saftig und zart.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.108
Ort
Mittelhessen
Bei Geflügel kommt es halt sehr auf die korrekte Garzeit / Temperatur an, sonst wird es wirklich extrem schnell trocken. Ich hab gestern den Fehler gemacht und meine Hähnchenspieße 20min in den Backofen gemacht.....die kannst kaum essen, so hart und trocken sind sie geworden. Bei exakt gleicher Vorbereitung (Marinade, Einziehzeit etc) wurden sie letzte Woche auf dem Grill in 8-10min super saftig und zart.

Deshalb mache ich Hähnchen inzwischen auch nur noch mit Thermometer.
Kleiner Trick dabei: Hähnchen halbieren. Verkürzt die Garzeit, macht mehr knusprige Haut und verhindert, dass Keulen und Flügel zu trocken werden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Deshalb mache ich Hähnchen inzwischen auch nur noch mit Thermometer.
Kleiner Trick dabei: Hähnchen halbieren. Verkürzt die Garzeit, macht mehr knusprige Haut und verhindert, dass Keulen und Flügel zu trocken werden.

Ich klopfe es immer mit dem Fleischhammer, dann wird es gleichzeitig noch zart :cool: Nur bei den Würfeln für die Spieße geht das nicht so gut.

Heute gibt es Gulasch....das darf jetzt noch 2 Stunden köcheln. Es riecht aber schon abartig gut in der Bude.

86677500-BC15-4E56-8E6E-8E3D10D52831.jpeg
 
J

-jbo-

Gast
Deshalb mache ich Hähnchen inzwischen auch nur noch mit Thermometer.
Kleiner Trick dabei: Hähnchen halbieren. Verkürzt die Garzeit, macht mehr knusprige Haut und verhindert, dass Keulen und Flügel zu trocken werden.

Richtig geil ist auch die Methode "Butterfly" oder auch "Roadkill" genannt. Dabei wird dem Hähnchen die Wirbelsäule entfernt und dann aufgeklappt bzw. "platt gedrückt".
Mach ich nur noch so.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.978
Ort
Schweiz
Ich mache ja am liebsten Pouletschenkel. Saftig, zart, aromatisch und krosse Haut. Wenn ich genug Zeit habe, löse ich das Fleisch von den Knochen (gibt auf YT Filmchen wie das geht) und forme ein Kissen draus. Mit Olivenöl einreiben, würzen und im Backofen bei 200° 50 Minuten garen. Durchgegart (ist bei Huhn noch wichtig), aber keinesfalls trocken sondern äusserst saftig. Sieht dann so aus:

ausgelöste Schenkel.jpg
 

Oben