• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Deshalb mache ich Hähnchen inzwischen auch nur noch mit Thermometer.
Kleiner Trick dabei: Hähnchen halbieren. Verkürzt die Garzeit, macht mehr knusprige Haut und verhindert, dass Keulen und Flügel zu trocken werden.

Ich mache es bei Keulen im Backofen so dass ich sie etwa 2/3 der Zeit dicht mit alufolie abdecke.

Dadurch schmoren sie quasi im eigenen Saft und bleiben im Fleisch saftig und dadurch das sie am Ende nochmal 15-20m ohne Folie drin sind werden sie außen dennoch knusprig.

Also erstmal ne halbe Stunde bei 200 Grad unter alufolie und dann Ofen auf, alufolie runter, Ofen wieder zu und nochmal 15-20m drin lassen.

Mit Rippchen geht das auch super so, mein Vater hat immer gesagt man solle sie vorkochen, aber durch das "dämpfen" unter der alufolie wird es genauso gut und super zart.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Meine absolute Empfehlung für jegliches Geflügel: Roadkill und dann für ca 2 Std pro KG in eine Brine. Die Brine ist eine Art Salzlake. In meine packe ich bzpw auch die Gans zu Weihnachten. Darin enthalten sind Salz und Zucker zu gleichen Teilen ( Mengengaben findet man im www) etwas angestoßener Piment, Lorbeeren, Orangenabrieb, Thymian, Rosmarin. Das ganze erhitzte ich bis kurz vor den Siedepunkt, und gebe zum Abkühlen eine gleiche Menge crushed ice dazu. Dann das Geflügel so hinein legen das es völlig bedeckt ist. Um es dann außen zu Würzen eine Marinade ohne zusätzliches Salz. Unter die Haut auf der Brust kommt dann noch ein ordentliches Stück Butter mit Knoblauch. Glaubt mir so ein saftiges Geflügel habt ihr noch nicht gegessen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Eigentlich habe ich ja sehr gerne vegetarisch. Aber mich stört es auch nicht, wenn das Vegetarische mal in den Hintergrund tritt:

CH-Filetto di Manzo
Sauce aus grünem Pfeffer, Schalotten, Knoblauch und Rahm
Pommes Alumettes

einfach nur herrlich ......

FilettodiManzo.jpg
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.597
Meine absolute Empfehlung für jegliches Geflügel: Roadkill und dann für ca 2 Std pro KG in eine Brine. Die Brine ist eine Art Salzlake. In meine packe ich bzpw auch die Gans zu Weihnachten. Darin enthalten sind Salz und Zucker zu gleichen Teilen ( Mengengaben findet man im www) etwas angestoßener Piment, Lorbeeren, Orangenabrieb, Thymian, Rosmarin. Das ganze erhitzte ich bis kurz vor den Siedepunkt, und gebe zum Abkühlen eine gleiche Menge crushed ice dazu. Dann das Geflügel so hinein legen das es völlig bedeckt ist. Um es dann außen zu Würzen eine Marinade ohne zusätzliches Salz. Unter die Haut auf der Brust kommt dann noch ein ordentliches Stück Butter mit Knoblauch. Glaubt mir so ein saftiges Geflügel habt ihr noch nicht gegessen.


Das wollte ich demnächst auch ausprobieren..Das mit dem Zucker ist mir aber neu.
 

Mark3110

Barsch Simpson
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Essen
Geil! Putenkeule hatte ich lange nicht aufm Schirm weil ich mit Pute immer irgendwie langweiliges trockenes Fleisch verbunden habe..Aber die Keule ist absolut genial...auch kurz gebraten.

Ich mache zu Weihnachten immer Putenoberkeulen, stets vom Grill. Die brauchen aber auch Ihre 2-4 Std. Ich rate bei Geflügel im Ganzen oder/und mit Knochen immer "keep it low and slow". Plant ne halbe bis ganze Stunde mehr ein und am Ende nochmal ordentlich Feuer für die Kruste, das tut dem Fleisch keinen Abbruch mehr :emoji_beers:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Heute gibt es Kalbsbrustschnitten, 2h geschmort in einer Steinpilzsauce mit gut Jus de Veau. Dazu ein paar Salzkartoffeln. Ich kaufe jetzt immer auch ein paar violette. Diese hier sind z.B. blaue St. Galler. Die sind zwar etwas teurer, schmecken keinesfalls anders, aber es sieht einfach hübsch aus. Und das Auge isst doch mit .....

KBS.jpgJDV.jpgVH1.jpg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Hierzu gibt es heute auch (@eastside) Forelle:
1A792334-B429-4F8D-BE1C-375FE014D901.jpegAD6842AB-FE3C-4913-99D2-E6C063C38227.jpeg
Zur Abwechslung Burgerform

Patty nach diesem Rezept:
 
J

-jbo-

Gast
Ich hoffe das passt hierher:
Ich würde mich gerne mal mit der Pilzsuche beschäftigen und bin erstmal auf der Suche nach der "Must have" Lektüre zu diesem Thema. Hat da jemand ne Empfehlung für mich?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

gestern gab es mal wieder asiatisch, so wie ich es am liebsten mag.
Hackbällchen in einer scharf-süßen Erdnusssauce:
Hackbaellchen.jpg
Schön mit viel Ingwer, Knobi, Cumin und Koriander in den Bällchen und in der Sauce ordentlich Gochujang und Fenchelhonig.

Und heute gibt es wieder asiatisch, schaut mal was da köchelt:
Tom-Kha-Gai.jpg
Fast vier Liter Tom Kha Gai.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Bei asiatisch bin ich bei!
Einfach die leckerste Küche für mich! Und so einfach...

Und im Laufe der Woche gibt es wieder das hier:
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ich hoffe das passt hierher:
Ich würde mich gerne mal mit der Pilzsuche beschäftigen und bin erstmal auf der Suche nach der "Must have" Lektüre zu diesem Thema. Hat da jemand ne Empfehlung für mich?

Es gbit nicht das "Eine" gute Pilzbuch. Die Auswahl ist recht vielfältig und sie sind z.T. sehr unterschiedlich strukturiert und aufgebaut. Da muss man schauen, was einem persönlich am besten liegt und wie fortgeschritten der Kenntnisstand ist. Ich nutze mittlerweile auch fast nur noch das Internet zur Weiterbildung und Bestimmung. Was ich empfehlen kann, schau dir auf Youtube ein paar Videos an. Ich finde den Kanal von Snokri sehr informativ, außerdem sympatischer Typ, der sich über jeden Pilz freut, wie ein kleines Kind. Der hat auch mal Videos zu Pilzbüchern gemacht. Aber auch so Kanäle wie Pilzfreund71, Buschfunkistan oder Pilzwelten sind informativ und gut zu schauen. Da lernt man viel über Fundorte, Variationen und Verwechslungspartner. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben