• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich war heute mal spontan im Wald eine Runde drehen. Was soll ich sagen, es sprießt an allen Ecken und Enden aus dem Boden und auch die Reizker lassen sich blicken. Um an den Beitrag von gestern anzuknüpfen, habe ich mal den Edel-Reizker mit seinem Hauptverwechslungspartner dem Birken-Reizker gegenüber gestellt. Von der Oberseite zum Verwechseln ähnlich, aber die Unterseite zeigt schön den Unterschied. Außerdem sieht man schön, wie beim Edel-Reizker die orange-rote Milch austritt, während beim Birkenreizker weiße Milch austritt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Bestimmung. @christophm @Taizo-san

Insgesamt eine sehr ergiebige Runde heute, es gab:
Steinpilze, Maronen, Waldchampignons, Anis-Champignons, Edel-Reizker, Perlpilz, Butterpilze, Schopftintlinge, Sandröhrlinge und ein Täubling, den ich aber nicht sauber bestimmen konnte und der deshalb entsorgt wird.

Anhang anzeigen 144287
Anhang anzeigen 144288Anhang anzeigen 144289
Anhang anzeigen 144290
Anhang anzeigen 144291

Super Beitrag auch wenn ich kein Pilzesser bin (keine Ahnung warum, habe sie als Kind gegessen und finde den Geschmack gar nicht so schlimm, habe aber irgendwie einen Ekel gegen die Konsistenz entwickelt):)

Ich wusste gar nicht das man so viele Pilzarten bei uns essen kann (ok, einmal kann man alle essen:))
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
ich nehme die auch regelmäßig mit, aber bei denen sollte meines Wissens nach auf Alkohol während des Verzehrs verzichtet werden.

Davon ist mir nichts bekannt. Es gibt bestimmte Tintlingsarten, die aufgrund ihres Copringehalts nicht mit Alkohol kombiniert werden dürfen und auch beim Netzstieligen Hexenröhrling kann es beim gleichzeitigen Verzehr von Alkohol zu Vergiftungserscheinungen kommen. Von Reizkern ist mir eine solche Reaktion aber nicht bekannt.

In Frankreich und anderen Ländern ist der Reizker sogar auf Wochenmärkten erhältlich und er gilt als Heil- bzw. Vitalpilz aufgrund verschiedener Eigenschaften.
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Davon ist mir nichts bekannt. Es gibt bestimmte Tintlingsarten, die aufgrund ihres Copringehalts nicht mit Alkohol kombiniert werden dürfen und auch beim Netzstieligen Hexenröhrling kann es beim gleichzeitigen Verzehr von Alkohol zu Vergiftungserscheinungen kommen. Von Reizkern ist mir eine solche Reaktion aber nicht bekannt.
Hi @Northern Mike, danke für die Aufklärung. Hab mich da auf die Großväterlichen Infos verlassen, die wohl nicht so ganz stimmen. Hab auch gerade nochmal gesucht und keine Bestätigung zu meiner Aussage gefunden. Sorry fürs eventuelle Verwirren und nochmal Danke
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
auch beim Netzstieligen Hexenröhrling kann es beim gleichzeitigen Verzehr von Alkohol zu Vergiftungserscheinungen kommen.
Wobei das wohl auch umstritten ist. Ich habe Bücher, da steht das drin und welche da steht drin, dass man das mittlerweile für überholt halte.
Na ja, bei uns gibt es sowieso nur flockenstielige...
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.995
Ort
Schweiz
Ahh, Brühe in Beuteln hat den grossen Vorteil, dass es weitaus weniger Sauerei gibt und der Vakuum Beutel ist auch deutlich dicker, Also mehr Plastik in den Meeren. Eigentlich ist es ganz einfach: So gut verpacken wie nötig, so wenig Plastik wie möglich. Wenn ich aber ein schönes Stück Fleisch mariniere, mit Knoblauch, Rosmarin, Olivenöl und Gewürzen, sind die Bedingungen natürlich auch wieder ganz anders. Dann gerne den Beutel.....

Soweit alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.995
Ort
Schweiz
Als Bettmümpfeli: mit Gaischäs überbackene Trauben und Härdöpfelrädli. Natürlich leicht gepfeffert

Falls eine Übersetzung erforderlich sein sollte, stehe ich gerne zur Verfügung .....
 

Oben