• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ja, ganz klar, es IST mein Lieblingsspielzeug in der Küche, er kann auch Asiafood.

Hier a la Sate marinierte Hühnchenspieße und halbscharfe Paprikas vom Türken auf dem Optigrill:
Chickenspiesse.jpg

Hähnchenmodus, kurz nach orange (medium) sind sie optimal, durch aber supersaftig. Die Scheiben habe ich etwa 1-1,5 cm dick geschnitten und mit Koriander, Cumin, Chillipilver, Ingerpulver, Zitronengraspulver, Salz, Zucker, Sojasauce und Sesamöl etwa zwei Stunden mariniert.

Dazu gibt es mit Kaffirlimmettenblättern parfümierten Basmati Reis und die kleinen Paprikas, Sweet Chilli oder selbst gemachte Zitronensauce.
Chickenspiesse-Reis.jpg

Ach, ich liebe es einfach!

André
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.234
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, diesmal geht's um eine selber eingekochte Chillisauce. Ich habe heute die erste meines Lebens gemacht, geschmacklich sehr vollmundig, aber für meinen Gaumen zu scharf. Wie kann ich in Zukunft den Schärfegrad besser steuern? Natürlich durch weniger Chilli, aber wie soll das Verhältnis zwischen Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch auf der einen und den Chillis auf der anderen Seite sein? Und wie kann ich eine Sauce, die eingekocht und in Gläser mit Schraubverschluss abgefüllt werden soll, im Nachhinein "entschärfen"? Die Zugabe von Milchprodukten (Z.B. Sahne, Schmand, Joghurt etc.) scheidet ja aus Haltbarkeitsgründen aus.

Danke schon mal für die Hilgfe!

Gruß Promachos
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.872
Punkte Reaktionen
32.895
Ort
Schweiz
Ich bin zwar gar nicht der Chili Saucen Koch, aber ich würde einfach mit Paprika (Peperoni in der Schweiz) die Sache entschärfen.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Gibts mehrere Möglichkeiten. Ganz abrupte Entschärfung gibts mit Karotten und die geben auch ne schöne Farbe.
Ansonsten natürlich auch Tomaten und Paprika.
Entschärfen im Nachhinein ist recht schwierig. Vl mittels neuer Gemüsesauce die aber wiederrum den Geschmack verändern könnte.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass wird aber sicher bessere Tipps haben.
Na klar! Ar***backen zusammenkneifen und sich an die Schärfe gewöhnen!
Spaß...

@Promachos
Versuche es mal mit Apfelmus, Pfirsich- Aprikosenmus, eingekochten Pflaumen, Zwiebelmarmelade und sowas obstiges halt, das kann man frisch zubereiten und dann mit der Chilisauce 1:1, 1:2, 1:3 mischen bis Schärfe und Würze passen.
Und frische Ananas mit (zu) scharfer Chillisauce gemischt ist der Oberböller! Ein paar kleine Stückchen und die ganzen Schnippelstücke einfach kurz anpürieren, herrlich! Oder Mangos, das kommt auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.872
Punkte Reaktionen
32.895
Ort
Schweiz
@TimTaler

Nam Pla

je 2 EL feingehackter Ingwer, Galgant und Knoblauch
1 Frühlingszwiebel oder Schalotte
2 frische Vogelaugenchilis (oder normale Chilis) ohne Kerne
1 kleines Rüebli
2 Kafir Limetten Blatt
1 EL brauner Zucker oder Palmzucker
Saft einer Limette oder Zitrone
4 EL Fischsauce (Nam plaa)
3 EL Wasser

Ingwer, Knoblauch, in feine Scheibchen schneiden und fein würfeln, geschnittene Frühlingszwiebel oder Schalotte, entkernte, kleingeschnittene Chilis, die in hauchdünne Streifen gehobelte Rüebli und das haarfein zerkleinerte Zitronenblatt sowie die übrigen Zutaten in einem Schüsselchen verrühren.

Für das Gemüse einfach nach Belieben Paprika, Schalotten und Ingwer in Streifen schneiden und in Erdnussöl knackig anbraten. Mit Salz leicht würzen und mit Sesamöl parfümieren.

Die Rindsplätzli auf jeder Seite nur eine Minute anbraten, in Streifen schneiden und auf dem Gemüse anrichten. Den Reis, Gemüse und Fleisch mit Nam Pla würzen, etwas Koriander beigeben, fertig.


 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
@TimTaler

Nam Pla

je 2 EL feingehackter Ingwer, Galgant und Knoblauch
1 Frühlingszwiebel oder Schalotte
2 frische Vogelaugenchilis (oder normale Chilis) ohne Kerne
1 kleines Rüebli
2 Kafir Limetten Blatt
1 EL brauner Zucker oder Palmzucker
Saft einer Limette oder Zitrone
4 EL Fischsauce (Nam plaa)
3 EL Wasser

Ingwer, Knoblauch, in feine Scheibchen schneiden und fein würfeln, geschnittene Frühlingszwiebel oder Schalotte, entkernte, kleingeschnittene Chilis, die in hauchdünne Streifen gehobelte Rüebli und das haarfein zerkleinerte Zitronenblatt sowie die übrigen Zutaten in einem Schüsselchen verrühren.

Für das Gemüse einfach nach Belieben Paprika, Schalotten und Ingwer in Streifen schneiden und in Erdnussöl knackig anbraten. Mit Salz leicht würzen und mit Sesamöl parfümieren.

Die Rindsplätzli auf jeder Seite nur eine Minute anbraten, in Streifen schneiden und auf dem Gemüse anrichten. Den Reis, Gemüse und Fleisch mit Nam Pla würzen, etwas Koriander beigeben, fertig.


Vielen Dank dir
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute nur ein kleines amuse gueule, italienisch angehaucht.

Filetto di storione alla griglia con spaghetti arabiata:
Stoer-vom-Optigrill.jpg
Störfilet vom Optigrill, Spaghetti und Arabiata aus dem Glas. Zubereitungszeit etwa 6 Minuten, aber sowas von lecker!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Chicken Nuggets mit Erdnussauce. YamYam

300-500g Nuggets

Marinade:
1/2 Tasse Buttermilch
1 Eigelb
Pfeffer und Salz
Paprikapulver
1 TL Honig
8A62AD03-5E91-44DC-87A4-1CE6FA0BC78D.jpeg

Panade:
Mehl, Paniermehl (Kokosraspeln)
Salz, Pfeffer und Paprikapulver
E9BBAAD7-9A1E-4540-A7AC-F244F568863E.jpeg
E5457EC3-C9B1-4ADE-8AD7-A65101A5CB40.jpeg

Erdnusssauce:
3EL Erdnussbutter
4EL Sojasauce
400ml Kokosmilch
1 EL Sesamöl
1EL Zucker
1TL Sambal Olek
Ingwer und Knoblauch

IMG_3010.jpeg

IMG_3011.jpeg
Knoblauch und Ingwer andünsten dann Erdnussbutter, Kokosmilch und den Rest unter rühren dazugeben. Etwas aufkochen und fertig.
IMG_3013.jpeg
D166FBA0-68D3-4BB9-A674-6226C5C13BA1.jpeg
 

Oben