• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Hoi André

Wie ist bei dir das Verhältnis von Salz zu Zucker? Und wie lange lässt du die Filets garen?

Bei mir war es bis jetzt immer "ziemlich" salzig.....

Gruss
Kurt
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie ist bei dir das Verhältnis von Salz zu Zucker? Und wie lange lässt du die Filets garen?
2:1, ich nehme etwa 60/70 Gramm Salz pro Kilo Fisch und dementsprechend 30/35 Gramm braunen Zucker bzw. Rohrzucker. Dazu noch ein bissl Pfeffer, ein EL Endboss, 7 Kräutermischung und ein EL Dill.

Die Filets habe ich dann aufeinander gelegt und vakuumiert und 48 Stunden ziehen lassen, alle 8 Stunden etwa umgedreht.

Die Sauce besteht aus 1,5 EL süßem Senf, 1,5 EL Waldhonig (flüssig), 2 TL scharfem Senf, 1/2 TL Salz, 1/2 TL weißem Pfeffer und 1 EL Dill (TK-Ware)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Danke! Aha, dann habe ich bis jetzt einfach immer viel zu viel Salz/Zucker Mischnung genommen.

Nehme umgehend einen neuen Anlauf.....
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Ich habe die Filets bisher immer nur trocken getupft. Vielleicht waren sie auch deshalb immer eine "Salty Sensation" ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Vom Grunde her...

Bacon Netz auslegen
Hackschicht drüber
Nach Belieben würzen und belegen
Zusammen rollen
Smoken
Glasieren
Genießen

Einfach mal nach "Bacon Bomb" googeln. Gibt viele Rezepte im Netz (insbesondere wegen Menge und Grillzeit informativ). Welche man aber auch noch individuell verfeinern kann;)

Ich hatte 1 Kg gemischtes Hack mit Käse, Paprika, Knobi, Zwiebeln, Chilli und diversen Gewürzen drapiert. Eingewickelt in ca. 250 g Schinken und 300g Bacon. Dann etwa 1 Stunde bei 200 °C unter Rauch. Und dann nochmal 2x 15 min mit Barbecue Soße gemoppt. Danach runter, 5 Minuten ruhen lassen und ab aufn Teller

PS: Übrigens war die aus der Not entstandene, auf die schnelle extrem heiß mitgeräucherte und nur kurz vorher trocken gesalzene Forelle überraschend lecker. Hätte ich so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Für heute Abend kommt Sohnemann mit Freundin zu Besuch. Zum Essen ist Spargel mit jungen Kartoffeln und gekochtem Schinken geplant. Gestern auf dem Markt beim Bauern schon junge Kartoffeln gekauft. Gegen Abend kam dann ein Stück vom Neandertaler Schwein in den Schinkenkocher. Nach ca. 3 Stunden durfte dann der Schinken über Nacht im Kühlschrank abkühlen.

Heute früh nun den Schinken aus seiner Form befreit und einmal angeschnitten, sieht für mich gut aus. Gleich noch zum örtlichen Spargelbauer und frischen Spagel kaufen. Heute Abend wird adnn der Schinken dünn aufgeschnitten und mit Spargel und Kartoffeln seviert. Dazu gibt es wahlweise Soße Hollandaise oder Olivenöl mit gehobeltem Parmigiano Reggiano. WIN_20190503_18_35_18_Pro.jpg WIN_20190504_11_31_19_Pro.jpg WIN_20190504_11_32_57_Pro.jpg WIN_20190504_11_33_16_Pro.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kannst du was zu dem Schinkenkocher sagen (und generell zur Zubereitung)? Interessiert mich sehr.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Da es nach der Arbeit oder dem Fischen meist schon Recht spät ist. Da muss es auch schnell und einfach gehen.


Da eine Gute Bafo leider sehr stark aus denn Kiemen geblutet hatte gab es sie Kurzerhand zum Abendessen. Kann Bildmäßig mit den ganzen absolut perfekt presentierten Essensbildern (dicken Respekt dafür!) bei weitem nicht mithalten. Geschmeckt hats trotzdem Klasse.

Gruß Nico
IMG-20190504-WA0079.jpg
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Kannst du was zu dem Schinkenkocher sagen (und generell zur Zubereitung)? Interessiert mich sehr.

Gerne, ist sehr einfach, benötigt werden:
1. Eine Kochschinkenform. Meine ist gebraucht von Ebay aus einer Metzgereiauflösung, Model Adelmann 71. Fasst ca. 3 Kg Fleisch.
2. Schweine-Krustenbraten, gepöckeld. Habe ich auch oft bei der Metro gekauft, inzischen habe ich einen Metzger, der mir den Braten selber pökeld, bei Vorbestellung auch vom Lokalen Schwein.
3. Einen Einkochtopf (geht aber auch im Bachofen)

Zubereitung: Den Schinken (Oberschale) die falls noch vorhandenen Muskelhaut und Sehnen mit einem scharfen Messer entfernen. Fleisch mit Pfeffer und sehr wenig Salz (ist ja schon gepökeld) würzen. Anschließend mit gemalener Gelantine einreiben.
In die Kochform kommt Rotwein, nur soviel das gerade die Rippen in der Form überspült werden. Wacholderbeeren, einen guten Teelöffel klare Kochbrühe und je nach Geschmak auch noch etwas Knoblauch.
Schinken mit der Fleischseite nach unter in die Schinkenform geben und die Form mit Druck schließen. Wasser in den Einkochtopf soweit füllen, dass kein Wasser in die aufrechtstehende Form eindringt. Ca. eine Stunde je Killogramm bei 80°C garen. Über Nacht abkühlen und am Folgetag genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Okay, danke. Ich suche mal nach so einem Kocher. Pökeln würde ich im Zweifel selber...
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Heute ist der Schwabe in mir wieder mal mit mir durchgebrannt. Geklärte Fleischbrühe aus Schweinshals, Schweinefüsschen und Rinderknochen. Als Einlage Karottenperlen das ausgelöste Rinderfleisch und den gewürfelten Schweinshals, natürlich noch ein paar Erbsen.

Angerichtet auf angebratenen Spätzle und mit der göttlichen Brühe zum Schwimmen gebracht….

IMG_7147.jpg IMG_7146.jpg IMG_7148.jpg
 

Oben