• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
27.595
Heute Mittag habe ich ein neues Rezept ausprobiert: Ofen-Gyoza. Bei so „viralen Rezepten“ bin ich oft skeptisch, weil mindestens die Hälfte davon totaler Mist ist, aber wow, die Ofen-Gyoza waren bombastisch!

Das nachfolgende Rezept habe ich minimal abgewandelt. Bei mir kamen noch 3-4 TL Erdnussmus in die Sauce und ich habe einfach Gemüse-Reste aus dem Kühlschrank verwendet (Frühlingszwiebel, Babyspinat usw).

Rezept:

Zutaten für 2 Portionen:
1 Packung tiefgekühlte Dumplings (ca. 12 Stück)
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
1 EL rote Currypaste
Saft einer halben Zitrone
2-3 EL Sojasauce
1 TL Honig
(optional: etwas Wasser, wenn die Sauce zu dick ist)

Gemüse:
1 Pak Choi
1 Paprika
1 Handvoll Edamame (TK, vorgegart)
1 Handvoll Sojasprossen

Sauce anrühren: Kokosmilch, Currypaste, Zitronensaft, Sojasauce und Honig in einer Schüssel glatt rühren. Falls nötig, etwas Wasser hinzufügen.

Gemüse vorbereiten: Pak Choi grob schneiden, Paprika in Streifen schneiden.

Zusammen mit Edamame und Sojasprossen in eine ofenfeste Form, zu der Soße geben geben.

Dumplings hinzufügen: Die gefrorenen Dumplings auf das Gemüse setzen.

Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen, bis die Sauce leicht gebräunt ist und die Dumplings gar sind.

Servieren: Mit Crispy Chili Öl, Sesam und frischem Koriander toppen - direkt aus der Form genießen.

IMG_2845.jpeg
IMG_2846.jpeg

Am Abend gab es dann noch Ofenkartoffeln mit Sour Cream und Feldsalat:
IMG_2850.jpeg

Meine Tochter findet so lustig, dass ich immer mein Essen fotografiere, deshalb streckt sie mir mittlerweile immer provokativ ihren Teller hin :p

IMG_2847.jpeg
IMG_2851.jpeg

Ari

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
258
Wir haben das Restaurant von Nelson Müller (auf der Rü) in Essen gestestet:

Vorspeise war Kaviar mit Blini:

IMG_3717.JPEG
Für 100 EUR gab es 30 g Kaviar, vier Blinis - dazu Zwiebeln, Ei und Frischkäse. Abzug gibt es für den nicht vorhandenen Perlmutt-Löffel, zu wenig Blinis für 30 g.
7/10

Hauptgang gab es für uns
IMG_3718.JPEG
Mit Salzflocken auf dem Wiener Schnitzel kannte ich es noch nicht, war uns auch zu salzig, sonst gut. 8/10

Als Nachspeise gab es einen Teller Kaiserschmarrn:
IMG_3719.JPEG
Meine Frau ist Bayerin, der Teller wurde "approved". Und das muss was heißen, da ist sie sehr pingelig! 10/10

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
27.595
Die heiligen drei Könige haben mir in diesem Jahr ein schönes Stück Lammkeule gebracht :)

Fleisch mit Rosmarin und div. Gewürzen mariniert, Suppengemüse angebraten, mit Lammfond abgelöscht, Fleisch in den Bräter gelegt, Deckel drauf und ca. 3 1/2 Std bei 60-80°C gegart. In Zwischenzeit mit etwa 75 WhatsApp den Live-Support von @kds in Anspruch genommen :p

Zum Schluss Deckel des Schmortopfs runter und das Lamm 10min mit der Grillfunktion angeknuspert. Danach durfte es 30min in der Isobox ruhen (KT nach der Ruhephase: 60°C).

Die Sauce aus dem Bräter wurde gesiebt und mit Stärke gebunden. Das Gemüse haben wir als Beilage serviert, zusätzlich zu Feldsalat und gerösteten Ofenkartoffeln.

Zart, saftig, tolles Aroma und quasi kein Abfall. Bin zufrieden :)

IMG_2929.jpegIMG_2931.jpegIMG_2937.jpegIMG_2939.jpegIMG_2941.jpegIMG_2946.jpegIMG_2948.jpeg

Oben