• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Dim Sum

Füllung:
500 Gramm Hackfleisch
1TL Austernsauce
2TL Sojasauce
½ TL Salz
½ TL Pfeffer
2EL Sesamöl
1TL Weisswein
1EL Maizena
1 Knoblauchzehe gerieben
1 Ingwer gerieben
Frühlingszwiebel fein geschnitten
etwas Wasser

Teig:
300 Gramm Mehl
1TL Salz
150ml Wasser

Zuerst den Teig herstellen und eine Stunde warm ruhen lassen.

Alle Zutaten für die Füllung mischen und mit wenig Wasser zu einer geschmeidigen Masse kneten.

Teig in Rollen formen, kurze Stücke abschneiden. Zu Rondellen formen und auswallen. Dim Sum mit einem Esslöffel Füllung formen. Auf ein mit Kopfsalatblätter (damit nichts kleben bleibt) belegtes Blech geben. 20 Minuten bei 100°C dämpfen. Essen.

IMG_7012.jpg
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich hatte die ganze Woche Lust auf ordentliches Steak gehabt, jedoch wenig Zeit berufsbedingt. Heute war es dann soweit. Morgens ab zum lokalen Metzger um die Ecke und gute 500 g Rinderfilet (deutsche Färse) eingetütet. Eben durften zwei Stücke auf den Gasi. Endlich!

688B7BC6-D33C-4390-B128-97CB955D8444.jpeg
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
spargel.jpeg

Hat jemand schon von euch Spargel inkl. der Sauce Hollandaise Sous Vide gemacht? Temperatur liegt bei den meisten Rezepten ja bei 88 Grad / 30 Minuten für Spargel der etwas dicker ist. Jetzt würde ich aber auch gerne die Sauce Hollandaise im Beutel machen und danach aufmixen: https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/sauce-hollandaise-sous-vide/ Dafür liegt die Kerntemperatur aber bei 75 Grad. Gibt es so ein Mittelding? Oder sollte ich die Temperatur nach 30 Minuten am besten runterdrehen auf 75 Grad?

ping @kds
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Klingt interessant.Ich mache den Spargel allerdings konventionell. Bin aber gespannt, wie das bei dir klappt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Den Safran rieche ich bis hier. Eines meiner liebsten Gewürze. Pasta mit Garnelen, Sahne, viel Knoblauch, Safran und Parmesan, da könnte ich mich echt rein legen.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Klingt interessant.Ich mache den Spargel allerdings konventionell. Bin aber gespannt, wie das bei dir klappt.

Spargel war bei 88 Grad 30 Minuten + 75 Grad 30 Minuten noch relativ fest, ich fand den gut so. Meine Freundin war der Spargel nicht weich genug. Die Sauce Hollandaise hatte ich mit 75 Grad im Wasserbad. War leider nix :( Hab die Soße verkackt. Werde das nächste mal runter gehen auf 65 Grad -> https://modernistcuisine.com/recipes/sous-vide-hollandaise/

Spargel + Soße bei 65 Grad für 90 Minuten.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Jungejungejunge. So ein feines Stück Fleisch und dann Kräuterbutter aus dem Regal.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Habe Safran noch nicht benutzt, aber hat das nicht mehr Farbe als Geschmack?
Safran hat einen sehr starken Geruch. Während gefälschter Safran fast kein Aroma hat, wird die kleinste Menge an echtem Safran einen charakteristischen und intensiven Geruch haben. Um das Aroma zu identifizieren, musst du zuerst wissen, wie echter Safran riecht. Das echte Safran-Aroma lässt sich als eine Mischung aus Erde, Tabak, Vanille, Honig und salzig süß beschreiben. Merke dir einfach diese Regel: Der Geruch von echtem Safran ist immer süß, der Geschmack aber nie.

https://conflictfood.com/die-safran-frage-echt-oder-gefalscht/
 

Oben