• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Massaman Curry Eintopf, das Rezept und die Zutaten:
3-4 EL Massaman Currypaste
2 EL Sonnenblumenöl
1,5 Kg Rindergulasch (Bug- oder Zungenstück)
1,5 Kg Zwiebeln
1,5 Kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 Kg Möhren
0,6 Liter Gemnüsebrühe (Instant oder frisch, egal)
0,5 Liter Kokosmilch
5 EL Sojasauce
2-3 EL Austernsauce

Hier erstmal für den nächsten Einkaufstrip ein Foto der Currypaste:
massaman-curry-paste.jpg

Zubereitung:

In einem großen Edelstahltopf das Sonnenblumenöl erhitzen bis kurz vorm qualmen, dann 3-4 EL der Currypaste hinzugeben und unter umrühren anschwitzen bis es so richtig duftet, aber nicht anbrennen lassen.

Dann einfach den Gulasch ohne alles hinzugeben, ein paar Mal gut durchrühren damit sich die Paste und das Fleisch vermischen. Bei großer Hitze rundrum anbraten, immer wieder umrühren damit nichts anbrennt.

Die Gemüsebrühe (ich nehme Instantbrühe von Maggi, die gekörnte) anrühren, dazu 4 gehäufte TL von dem Pulver mit 0,6 Liter kochendem Wasser übergießen, gut umrühren und dann das Flesich damit ablöschen.

Deckel auf den Topf, Hitze reduzieren und das ganze erstmal etwa eine Stunde leicht vor sich hinköcheln lassen, immer mal wieder umrühren.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und achteln, dann einfach zum Fleisch hinzugeben und gut umrühren und für weitere 30-45 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Möhren und Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Kokosmilch zum Fleisch hinzugeben, gut umrühren und einmal aufkochen lassen, dann die Sojasauce und die Austernsauce (oder Fischsauße nehmen oder man kann die auch weglassen wenn man sie nicht hat) zugeben, gut umrühren, dann die Möhren und Kartoffeln zugeben, gut umrühren und den Deckel wieder auf den Topf, für weitere 30 Minuten köcheln lassen, hin und wieder umrühren.

Die Flüssigkeit sollte alles so gerade eben bedecken. Fehlt etwas dann einfach Kokosmilch hinzugeben, ist es zuviel Flüssigkeit wird es halt suppiger oder man lässt bei halboffenem Deckel etwas verkochen.

Das Essen ist fertig wenn die Kartoffeln gar sind, die Gesamtkochzeit beträgt etwa 2,5 Stunden.

So sieht es dann fertig aus:
massaman-curry-rind-jpg.81647


Es lässt sich prima einfrieren und schmeckt natürlich am zweiten Tag aufgewärmt erst so richtig gut.

Ich selber habe nicht nachgesalzen, die Dosierung der Paste und der Sojasauce sowie der Gemüsebrühe basiert einfach auf Erfahrungswerten. Wer es weniger würzig bzw scharf mag nimmt halt weniger Paste, wer es weniger salzig mag nimmt weniger Sojasauce oder gibt mehr Kokosmilch hinzu.

Ich mache es genau so wie im Rezept beschrieben und ich liebe es!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Heute mal Babybrei für die nächsten 3 Wochen vorgekocht.

2019-03-26 20.18.31.jpg

Dabei gab es auch etwas Lachs fürs Kind. Davon habe ich mir zwei schöne Stücke und die restliche Haut gesichert.

2019-03-26 20.17.37.jpg

Die gab es dann heute Abend ganz schlicht mit Pellkartoffeln.

2019-03-26 20.19.18.jpg

Die kross gebratene Extrahaut war einfach genial.

2019-03-26 20.20.48.jpg

Ach ja, fast vergessen: Die Bilder sind selbstgemacht und nicht von irgendwo geklaut!
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
für die, die es interessiert:

Pasta alla Puttanesca

2 Zwiebeln gehackt
4 Knoblauchzehen gehackt
2 Tomaten gewürfelt
50 Gramm Sardellen Filet
2 EL Tomatenpüree
6 Salbeiblätter fein gescheibelt
18 Kalmata Oliven mit Stein
2 EL Kapern
Olivenöl
Salz & Pfeffer
Pasta nach Wahl

Die Zwiebeln und den Knoblauch zusammen mit den Sardellen Filets im Olivenöl anziehen, bis die Sardellen geschmolzen sind und alles Farbe hat.

Tomatenpüree und Salbei beigeben und stetig umrühren.

Oliven und 1dl vom Pastawasser beigeben. Aufkochen.

Gehackte Tomaten beigeben und aufkochen.

Temperatur reduzieren und Kapern sowie die al dente gekochten Pasta beigeben.

Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Gut umrühren bis die Pasta mit der Sauce verschmolzen ist, nach Belieben noch Parmesan drüber. Essen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich hab riesen Bock auf Fleisch darum habe ich gerade ein Eisbein vom Wildkalb aus dem Gefrier- in den Kühlschrank ungelagert.
Das wird es morgen geben müssen. :)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Was gibt besseres als nach dem workout als frische Deutsche Erdbeeren mit nem pfund aufgeschlagenem und leicht gesüsstem Skyr kaum Kalorien praktisch keine Kohlenhydrate und viel Eiweiß.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Heute mal Babybrei für die nächsten 3 Wochen vorgekocht.

Anhang anzeigen 81802

Dabei gab es auch etwas Lachs fürs Kind. Davon habe ich mir zwei schöne Stücke und die restliche Haut gesichert.

Anhang anzeigen 81803

Die gab es dann heute Abend ganz schlicht mit Pellkartoffeln.

Anhang anzeigen 81804

Die kross gebratene Extrahaut war einfach genial.

Anhang anzeigen 81805

Ach ja, fast vergessen: Die Bilder sind selbstgemacht und nicht von irgendwo geklaut!

Isst du die Haut mit?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
E21CAD49-402B-46FB-9AD6-912177FA5D0D.jpeg Hier ist quasi jedes Lebensmittel (außer Brot und Obst) massivst mit Knoblauch belastet. Egal ob Wurst, Köttbuller oder andere Gerichte.
Das muss an der Nähe zu Russland liegen???
Auch das Ferienhaus und der Kühlschrank sind maximal kontaminiert. Ich komme mir vor wie in einer Karbidfabrik!
Ich trage es mit Fassung. :(
 

Oben