• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Dann lasst es Euch mal schmecken!

Ein großer Topf Lachsforellenfond:
Anhang anzeigen 81267
Mit Lorbeer, Piment, Wachholder und vielem mehr...

Von den drei Fischen von heute ist alles, wirklich alles verwertet worden.
Eine haben wir in Folie gemacht und verspeist, zwei habe ich filetiert und die ganzen Abschnitte, Köpfe und Gräten hat meine Nachbarin zu diesem Fond verarbeitet, der wird später Portionsweise eingefroren.
Jedes Fitzelchen Fleisch wird gerade von den Gräten gezupft, eine Sisiphosarbeit, aber ich finde das unglaublich gut weil wirklich alles von den Fischen verwertet wird, macht mir Freude. Vielleicht macht sie eine Lachsforellencreme daraus, oder die Damen naschen sich das so weg, keine Ahnung, da lasse ich mich überraschen.

Meine Aufgaben habe ich erfüllt, fangen, ausnehmen und filetieren.

Gruß

André

Was machst du mit dem Fischfond?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Was machst du mit dem Fischfond?
Erstmal abkühlen lassen, dann einfrieren und später nehmen wir ihn als Basis für:
- Fischsuppe
- Nudeln mit Lachs(forelle)
- einen Fischauflauf mit Poree, Lauch und Creme Fraiche
- Saucengrundlage
- asiatisches Fischcurry
und was uns sonst noch so einfällt...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
ich mache meinen fond immer aus mefo&dorschkarkassen...und in der suppe machen sich flunder und schollenfilet super, da kommt deren geschmack voll durch...geil
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Mann, war das lecker! Ein Salat aus butterzartem Pulpo, mit Sardischen Tomaten, jungen Zwiebeln und dem ersten frisch gepfücktem Oregano aus dem Garten. Dazu noch ein paar stinkige Chnoblibrötli, was will man mehr …..

Pulpo Salat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Geil, wunderbarer weisser, Brandenburger Spargel, nur 10 Minuten bei 90° ziehen lassen, dazu Salzkartoffeln, etwas Bärlauch, etwas beurre noisette und als side plate eine Spargelcremesuppe mit einem Hauch Muskat und wenig Zitronenzeste.- Da leg ich jedes Stück Fleisch bei Seite …..

Spargel Surprise.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Der Badische auch, und der Bündner auch, und der Flaacher auch. - Beim Spargel ist einfach die Frische Match entscheidend. Wir haben hier ganz in der Nähe ein paar Betriebe die auch Spargeln machen. - Morgens gestochen, Mittags abgeholt, Abends gegessen. Besser geht es nicht :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Das stimmt! Beim Spargel ist nichts entscheidener als die Frische!
Doch! Das Schnitzel, das Steak oder der Fisch als Beilage, denn das bekomme ich und meine Frau dafür den Spargel:tonguewink:

Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, mein Jahreskonsum entspricht eine homöopathischen Dosis.

Wir braten ihn in Olivenöl und geben später ein wenig Butter hinzu und Meersalz drüber, so bekomme ich ihn dann auch runter.

Sobald ich frischen bekomme werde ich sicher etwas für meinen Schatz zubereiten.

Guten Appetit Euch!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.756
Ort
Lörrach
Wir machen ihn seit Jahren mit ein bisschen (Kräuter-)Butter im Backofen. Einfach in Alufolie einwickeln, damit er im eigenen Saft gart. Schnell, einfach, lecker, günstig.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Doch! Das Schnitzel, das Steak oder der Fisch als Beilage, denn das bekomme ich und meine Frau dafür den Spargel:tonguewink:

Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, mein Jahreskonsum entspricht eine homöopathischen Dosis.

Wir braten ihn in Olivenöl und geben später ein wenig Butter hinzu und Meersalz drüber, so bekomme ich ihn dann auch runter.

Sobald ich frischen bekomme werde ich sicher etwas für meinen Schatz zubereiten.

Guten Appetit Euch!
Da bin bei dir ich finde Spargelspitzen aus dem glas um einiges Leckerer als frischen
Und wenn frisch nur ganz dünner der teure dicke ist gar nicht mein Fall. Aber als Suppe sehr sehr lecker.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Einfach nur Porno!!! :)
Oder einfach nur Nr XYZ vom türkischen Imbiss.
Egal sieht lecker aus.

Männeressen:
massaman-curry-rind.jpg
Massaman Curry Eintopf mit Rind, viel Zwiebeln, Möhrchen und Kartoffeln, davon habe ich heute Nacht fünf Liter gekocht und mir gerade schmecken lassen. Nein, nicht alles, nur eine Portion.

André
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Nürnberg
Oder einfach nur Nr XYZ vom türkischen Imbiss.
Egal sieht lecker aus.

Männeressen:
Anhang anzeigen 81647
Massaman Curry Eintopf mit Rind, viel Zwiebeln, Möhrchen und Kartoffeln, davon habe ich heute Nacht fünf Liter gekocht und mir gerade schmecken lassen. Nein, nicht alles, nur eine Portion.

André
Wann kann ich bei euch einziehen?
Bei dir gibt's ja gutes Essen am laufenden Band :D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Wann kann ich bei euch einziehen?
Leider muss ich Dich da enttäuschen, das wird wohl nichts.

Bei dir gibt's ja gutes Essen am laufenden Band
DANKE! Auf jeden Fall gebe ich mir wirklich Mühe. Der Massaman Curry Eintopf ist aber nicht wirklich haute cuisine, das ist schnell gemacht und vong handerklichem her wirklich einfach. Aber das Ergebnis ist superlecker und auf die Portion runtergerechnet sogar sehr preiswert.

Ein Rezept dazu gibt es weiter oben glaube ich, sonst kann ich es später hier auch nochmal schreiben.
 

Oben