• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Mit der KT musst du wirklich für dich entscheiden. Mir wären 62 etwas viel und wenn ich mals Thermometer nehme peile ich so 58-59 an.
Bezogen auf Lamm oder Wild? Aber ja, 62°C waren mir beim Lamm zuletzt auch einen Tick zu viel. Muss mich da nach und nach ran tasten :)

Xinjiang Cumin Lamb oder Usbekistan Plov zu probieren
Zumindest das Xinjing klingt auf jeden Fall sehr gut. Hatte Lamm für asiatische Gerichte noch gar nicht auf dem Schirm.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Bezogen auf Lamm oder Wild?
Auf Wild.
Zumindest das Xinjing klingt auf jeden Fall sehr gut
Das klingt nicht nur so. Das ist eins der wenigen Gerichte die ich als "mindblowing" bezeichne. Könnte mir auch vorstellen das selbst @kds das faezt und perfekt in Szene setzen würde.
Hab mich leider noch nicht allzu intensiv mit der Xinjiang-Küche auseinandergesetzt obwohl sie mega spannend ist. Da trifft Han-Chinesisch auf die muslimischen Küchen Zentralasiens, Doubandjan auf Cumin. Echt spannend!
:)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Eigentlich wollte ich den TikTok-Trend Pizzamacka ausprobieren. Aber irgendwie schien mir das einfallslos. Da ich ja schon häufiger mit Asiatisch inspirierten Pizzabelägen leckere Sachen erzeugt hab, meine Lieblingssoße aber nicht 400Grad-tolerant ist dachte ich mir probierste das.
Herausgekommen ist eine Mischung aus Pizzamacka und Calzone Dan Dan Style.
Oder auch Pizzmaczone DanDan.IMG_20240416_194315_740.jpgIMG_20240416_194320_036.jpgIMG_20240416_194324_385.jpg

Geschmacklich genau das was ich wollte,richtig gut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Wie hast du das Fleisch (Huhn?) mariniert?
Genau, ist Huhn.
Ich habe es in Stärke gewälzt und in etwas Sesamöl angebraten.

In der Pfanne kam zum Schluss ne Mischung aus
Sojasauce, Austersauce, dunklem Reisessig, etwas Zitrone, viel Knoblauch und Ingwer, Five Spice, lao gan ma und shaoxing wine drüber was dann zu nem schönen glaze geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben