• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.110
Ort
Lörrach
Ist das wirklich eine Demi-Glace wenn Bindemittel benötigt werden?
Es ist ja eh keine echte Demi-glace, sondern eine schnelle Fake-Variante, die ich tatsächlich sehr gut finde und schon ein paar mal gemacht habe :) Wichtig ist, dass man wirklich Geflügel-Fond nimmt, alles andere schmeckt dann etwas künstlich, wenn man es sehr stark reduziert.

Bezüglich der Bindung: Bei echter Demi-glace bekommt man die Bindung ja auch über die Gelatine aus den Knochen.

Für Steak ist das echt die perfekte Basis. Gewürfelte Schalotte anbraten, mit Rotwein ablöschen und reduzieren lassen, 3-4 Würfel der Fake Demi-glace, frischer gehakter Thymian, ggf. etwas Rosmarin und ein ordentliches Stück kalte Butter.

IMG_9605.jpeg
IMG_8399.jpeg
IMG_6732.jpeg
Rezept gibt‘s in diesem Video:


Hast du ein Rezept für das Crispy Chicken?
Das ist fertig paniertes Hähnchenbrustfilet. Dazu Vollkorn-Wraps, Salat, Tomate & Gurke mit Summac und weißem Balsamico, Pickled Onions, Kewpie und Frühlingszwiebeln.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
852
Alter
40
Ort
Eifel
Der durchschnittliche Jabbaner würde ob meiner Rollkünste und dem Mangel an sonstigen Zutaten wohl beherzt in den Kugelfisch beißen und es ist wirklich nicht gut fotografiert, ABER geschmacklich trotzdem sensationell. Sushi von der Seeforelle. Hab natürlich schon viel mit gefangenem Fisch gezaubert, aber noch nie Sushi draus gemacht. Bin immernoch begeistert.
 

Anhänge

Screenshot_20240430-223538_Gallery.jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.921
Punkte Reaktionen
30.254
Ort
Mittelhessen
Heute endlich mal den neuen Petromax Raketenofen eingeweiht.

IMG_20240501_173136.jpgIMG_20240501_190912.jpgIMG20240501173509.jpgIMG_20240501_174441.jpgIMG20240501175511.jpgIMG_20240501_191045.jpg

Der hat echt mächtig Power mit nur wenig Holz.
Da muss ich noch ein wenig Üben, bis es richtig passt.
Einige Kartoffeln waren so schnell schwarz, da konnte ich absolut nicht rechtzeitig reagieren.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.006
Ort
Eberswiggedy
Der hat echt mächtig Power mit nur wenig Holz.
Da muss ich noch ein wenig Üben, bis es richtig passt.
Einige Kartoffeln waren so schnell schwarz, da konnte ich absolut nicht rechtzeitig reagieren.
Die Kombination ist auch schwierig.
Da bräuchtest du entweder massive Skills in Regulation des Ofens oder eine monströß schwere,gußeiserne Pfanne.
Zum Wokken mit einem dünnen Schwarzstahlblechwok geht das bestimmt super.Erfordert aber auch richtig Einarbeitung ins wokken was deutschsprachig auch ne so einfach ist.


Übrigens...Rundholz brennt immer bescheiden;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.921
Punkte Reaktionen
30.254
Ort
Mittelhessen
Die Kombination ist auch schwierig.
Da bräuchtest du entweder massive Skills in Regulation des Ofens oder eine monströß schwere,gußeiserne Pfanne.
Zum Wokken mit einem dünnen Schwarzstahlblechwok geht das bestimmt super.Erfordert aber auch richtig Einarbeitung ins wokken was deutschsprachig auch ne so einfach ist.

Glaube ich Dir grundsätzlich gerne einfach so.
Der Raketenofen ist Neuland für mich.
Nach diversen Erfahrungsberichte aus Grillforen und YT-Videos sollen in der Kombination (Raketenofen + schmiedeeiserne Pfanne) aber gerade Bratkartoffeln so eigentlich echt gut gehen.
Weitere Versuche werden folgen und auch eine passende Gusseisenpfannen findest sicher noch den Weg zu mir.

Übrigens...Rundholz brennt immer bescheiden;)

Über das Abbrennen der Rundzweige kann ich mich nicht beschweren. Das ging ab wie 'ne Rakete. ;)
Die waren aber auch nur zum Anbrennen. Danach kamen passende Holzscheiten zum Einsatz.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.006
Ort
Eberswiggedy
Über das Abbrennen der Rundzweige kann ich mich nicht beschweren. Das ging ab wie 'ne Rakete. ;)
Na dann steck mal gespaltene Holz rein. Dann geht die Rakete noch mehr ab:D

Nach diversen Erfahrungsberichte aus Grillforen und YT-Videos sollen in der Kombination (Raketenofen + schmiedeeiserne Pfanne) aber gerade Bratkartoffeln so eigentlich echt gut gehen.
Erfahrungsberichte aus Youtube und der deutsprachigen Grillszene sind ungefähr so zu selektieren wie Rutenempfehlungen hier im BA:D
Mit der geschmiedeten Pfanne musst du entweder schnell sein oder lernen wie wenig Holz du unten in den Ofen schiebst. Grundvoraussetzung ist natürlich die Pfanne so zu kennen das man damit auch auf dem Herd gute Kartoffeln kann.
Deutschsprachige YouTube-Outdoorkochszene ist mit wenigen Ausnahmen 90% Gerätehype und 10% Skills diese zu bedienen. Beste Beispiele dafür sind die Wokbrennerhypes der '10er Jahre..
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.110
Ort
Lörrach
Bin die Tage im Aldi an Schweine-Schwenksteak vorbei gelaufen. Sahen gar nicht so schlecht aus. Heute wurden sie 4min in der heißen Pfanne gebraten und dann 30min im Backofen bei 140°C auf 62°C Kerntemperatur hochgezogen (nach der Ruhephase ca. 65°C). Dazu ein paar Country-Potatoes aus den AirFryer, Rote Beete und meine dunkle Bratensauce, auf Basis meiner Quick & Dirty Fake Demi-glace.

Das Steak war zwar ziemlich durchzogen (klar, Nacken halt), aber super zart und saftig.

IMG_4478.jpeg
IMG_4479.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.712
Punkte Reaktionen
6.538
Ort
Rheinhessen
Glaube ich Dir grundsätzlich gerne einfach so.
Der Raketenofen ist Neuland für mich.
Nach diversen Erfahrungsberichte aus Grillforen und YT-Videos sollen in der Kombination (Raketenofen + schmiedeeiserne Pfanne) aber gerade Bratkartoffeln so eigentlich echt gut gehen.
Weitere Versuche werden folgen und auch eine passende Gusseisenpfannen findest sicher noch den Weg zu mir.



Über das Abbrennen der Rundzweige kann ich mich nicht beschweren. Das ging ab wie 'ne Rakete. ;)
Die waren aber auch nur zum Anbrennen. Danach kamen passende Holzscheiten zum Einsatz.
Evtl. wäre ein Kazan eine Option, die Dinger sind speziell zum Kochen über offener Flamme.
 

Oben