• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Augsburg
Es wird! Großer Dank @Kajonaut, der mich wirklich Schritt für Schritt zu diesem grandiosen Teig gebracht hat. Jetzt muss ich nur noch diesen Ofen in den Griff kriegen. Die erste zu verbrannt, die zweite zu lasch, die dritte, wie auf dem Bild hätte unten krosser sein können.
IMG_9577.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Heute das erste mal die Heissluftfritteuse verwendet
Hühnchebbrust mit Cornflakes/Gewürzpanade und bei der halben Zeit noch mit BBQ / Honigsoße mariniert (hatte keinen Pinsel deshalb so mies mariniert). Dazu smashed Potatoes (daran muss noch gearbeitet werden, sehen auf Insta immer besser aus) und einen Sauerrahm/Knoblauch Dip.
DFF23DE9-81B6-4FAD-8A70-C96673EB92EC.jpegFF2C7AAA-918E-4096-BB2E-BF3C8657A3F6.jpeg

Ist zum angewöhnen
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe mich nochmal mit den Brötchen auseinander gesetzt und parallel 500 g Dinkelvollkornmehl als Teig angesetzt. Das ging ganz gut und geschmacklich sind sie auch fein, jedoch kommt der Teig über Nacht nicht so schön hoch und wird dementsprechend nicht so fluffig.
20240407_072700.jpg20240407_085035.jpg20240407_090724.jpg

Aber da gibt es ja zum Glück noch Optimierungspotential: beim nächsten Mal werde ich es mit 30 % Weizenmehlanteil probieren.

Grüße, Stefan
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
Zufälle gibts. Hab heute auch mal selber Brötchen gebacken, mit 630er Dinkelmehl. Teig ist schön aufgegangen, Kruste wurde perfekt zäh-knusprig. Das Innere war auch wirklich passabel, beim nächsten Mal achte ich aber auf noch lockereres Formen um evtl. ne ausgeprägtere Porung zu bekommen.
 

Anhänge

Screenshot_20240407-104604_Gallery.jpg

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Reinen Vollkornteig schön offenporig zu bekommen ist schon etwas schwieriger. Wenn du einen Anteil 550er Mehl oder ähnliches einarbeitest wird das ganze deutlich besser klappen, auch bei Übernachtgare. Vollkornmehl fermentiert meines Wissens auch schneller als normales Weißmehl, wodurch man beim Sauerteig bspw. kürzere Garzeiten ansetzt.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Augsburg
Zufälle gibts. Hab heute auch mal selber Brötchen gebacken, mit 630er Dinkelmehl. Teig ist schön aufgegangen, Kruste wurde perfekt zäh-knusprig. Das Innere war auch wirklich passabel, beim nächsten Mal achte ich aber auf noch lockereres Formen um evtl. ne ausgeprägtere Porung zu bekommen.
Scheint heute Brötchentag zu sein. Ich hab mich an Roggenbrötchen mit Sauerteig versucht.
IMG_9595.jpegIMG_9598.jpeg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ne, ist weißes. Es kann helfen Bio-Mehl zu nutzen, da soll angeblich "mehr leben" drin sein.

Jop, ist Bio-Mehl. Daran sollte es also nicht liegen.

Reinen Vollkornteig schön offenporig zu bekommen ist schon etwas schwieriger. Wenn du einen Anteil 550er Mehl oder ähnliches einarbeitest wird das ganze deutlich besser klappen, auch bei Übernachtgare.

Genau das hatte ich ja oben schon vermutet. Deshalb wird der nächste Versuch mit einem Verhältnis von 70/30 gestartet.

Danke und Grüße, Stefan
 

Oben