• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Der erste Versuch war schon vielversprechend,den zweiten kann man sogar zeigen
Und den dritten erst:
20240327_171634.jpg20240327_171647.jpg

Diesmal allerdings Weizen-,Dinkel- und Weizenvollkornmehl mit Lievito Madre als Treibmittel.Die Säure gefällt mir bei Pizza sehr gut, im Baguette ist es nicht so meins..

Nochmal danke @Hufish für die Inspiration!!!
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Und den dritten erst:
Anhang anzeigen 286125Anhang anzeigen 286126

Diesmal allerdings Weizen-,Dinkel- und Weizenvollkornmehl mit Lievito Madre als Treibmittel.Die Säure gefällt mir bei Pizza sehr gut, im Baguette ist es nicht so meins..

Nochmal danke @Hufish für die Inspiration!!!
Sieht sehr gut aus. Scheinen sehr schönen Trieb beim backen bekommen zu haben.
Ich hatte die Sauerteigvariante auch mal ausprobiert. Da ich keine Gärbox habe bekomme ich leider kein konstantes Ergebnis hin, da die Temperaturen in der Küche immer unterschiedlich sind. Da verzeiht die Hefe schon etwas mehr. Mit dem Madre muss ich auch mal etwas versuchen. Bisher habe ich nur die französische Sauerteigvariante mit 100% Hydration verwendet.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut
Sieht top aus! Kannst du mal den Anschnitt zeigen?
Von denen leider nicht, die sind schon verputzt. Aber hab noch Teig für ein weiteres woraus ich mir morgen ein Sandwich machen möchte, da kann ich gerne ein Anschnittbild machen.
Sieht sehr gut aus. Scheinen sehr schönen Trieb beim backen bekommen zu haben.
Ich hatte die Sauerteigvariante auch mal ausprobiert. Da ich keine Gärbox habe bekomme ich leider kein konstantes Ergebnis hin, da die Temperaturen in der Küche immer unterschiedlich sind. Da verzeiht die Hefe schon etwas mehr. Mit dem Madre muss ich auch mal etwas versuchen. Bisher habe ich nur die französische Sauerteigvariante mit 100% Hydration verwendet.
Ja der Sauerteig ist definitiv anders als ne Hefe.Er verhält sich generell eher wie ein Haustier und ist für mich ein bisschen unberechenbar. Mal sehen wie ich in einem Jahr damit klar komme. Bei Pizza, die es aktueller häufig gibt komm ich soweit eigentlich klar,bei anderen Backwaren ist die Steuerung der Säure echt Glücksspiel.
Ich muss mal gucken, hab mir irgendwann mal den Hefestamm der Schneider Weiße Brauerei aus nem Bier gezogen. Wenn man die richtig behandelt geht die ab wie Schmidts Katze,wäre vielleicht was für Baguettes zumal sie bei kalter Führung die Bananennote verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Heute sollte es schnell gehen und leicht sein
IMG_20240330_115228.jpg
Falls jemand ein Rezept für Tortillas hat, für das man weder eine Ausbildung zum Bäcker noch zum Lebensmittelchemiker benötigt, freue ich mich über eure Tipps und Zuschriften.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Heute sollte es schnell gehen und leicht sein
Anhang anzeigen 286382
Falls jemand ein Rezept für Tortillas hat, für das man weder eine Ausbildung zum Bäcker noch zum Lebensmittelchemiker benötigt, freue ich mich über eure Tipps und Zuschriften.

Du kannst das Öl durch jedes andere Fett ersetzen, Schmalz klingt pervers ist aber geschmacklich schon nett .
Wichtig ist das gute abdecken nach dem backen. Und als Hinweis: jeder der mal Tortillas/ Tacos selbst gemacht hat hat dabei schonmal Kekse produziert. Aber so gut wie niemand hat Tortillas produziert wo der Teig nicht durch war...
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
Lammkeule gab's hier heute auch. Dazu aber noch einen Rinderbraten, da nicht alle aus der Familie Lamm essen.

Habe aber nur ein Ofenbild, da es unmöglich war aufgrund der hungrigen Meute ein vernünftiges Tellerbild zu machen.

IMG_20240331_192417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben