• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
33.246
Ort
Schweiz
Grühnkohl kennen wir auch bei uns in der CH. Danke, möchte dich nicht länger nerven. Ich google mal ....
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
33.246
Ort
Schweiz
jetzt wird's heikel.....

Vielleicht hat der eine oder andere von euch gelesen, dass das Noma per Ende 24 schliessen wird. Ich finde es noch beachtlich, was der Herr Redzepi als Begründung angibt. Für mich aber nachvollziehbar.

Leider war ich noch nie dort am Tisch, kann das aber verschmerzen, weil mir die „normalere“ Küche durchaus ausreicht. - Bei einem Heiko Nieder (der absolut beste Koch aus Deutschland) im Dolder Grand bin ich jedenfalls in meinem persönlichen kulinarischen Himmel angekommen und ich brauche da auch nicht extra nach Dänemark zu reisen um in Ameisensäure gebeiztes Tatar zu essen.

Die Frage die sich jeder stellen sollte (in Anbetracht dessen, dass meine Vakuumbeutel hier im Forum bereits ein Grund für Fragen sein können) ob es denn in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energiebewusstsein und Umweltschonung, heute überhaupt noch machbar ist, ein Menu für 500 Euro, Dollar oder CHF zu verkaufen? Und dabei die Mitarbeiter unterbezahlt vor sich hin siechen zu lassen....

Egal, das eine ist Geschäft und da soll jeder wie er will und kann. Das andere ist aber wie man sich zu Hause in der eigenen Küche verhält. Beileibe bin ich kein Grüner versuche aber trotzdem immer Produkte zu kaufen, die der Jahreszeit entsprechen und falls erhältlich auch in der Region produziert wurden. Dass dies natürlich nicht immer geht, ist mir bei meinen zeitweisen Vorlieben mehr als nur klar. mea culpa

Aber ich kaufe lieber ein Huhn aus vertretbarer Haltung, bezahle dafür aber das, was ein Huhn eigentlich kosten sollte. Früher war Huhn mal ein Sonntagsessen. Ja wenn man nur noch für zwei Personen kochen muss nehmen die Mengen natürlich dramatisch ab. - mein Hobby ist aber schon seit langem der 5 Franken Znacht. Das stelle ich auch jede Woche immer wieder mal unter Beweis, Gut zu essen hat mit Geld nicht zwingend einen Zusammenhang. Mit Bedacht gewählt und auf die Esser am Tisch bezogen, gibt es einen grossen Fundus an Rezepten, die in die heutige Zeit passen, nur wenig kosten und allen schmecken....


Künftig werde ich vielleicht etwas seltener einen Beitrag einstellen, was ich dann aber poste wird im besten Sinne gut sein. In allen Richtungen.....

Vorab, am Sonntag Abend werden wir Besuch von guten Freunden haben. Also habe ich ein ganzes Stück Schweinshals vom IP-Suisse Alpsäuli (kontrollierte Schweineproduktion) geholt (10 Franken das Kilo) mit allem gebeizt und werde das dann am Sonntag als Pfeffer mit Spätzle als Hauptgang servieren.

Gruss
Kurt

1 Pfeffer 230115.jpg2 Pfeffer 230115.jpg3 Pfeffer 230115.jpg4 Pfeffer 230115.jpg5 Pfeffer 230115.jpg6 Pfeffer 230115.jpg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ein Hauch Norwegen auf dem Teller:
IMG_20230115_121539_933.jpg
Finnbiff habe ich vor einigen Jahren mal in einem Restaurant in Bergen gegessen und war davon so angetan, dass ich das immer schon nachkochen wollte.
Hier habe ich etwas variiert und statt Rentier eine Keule vom Reh genommen, geht geschmacklich voll in Ordnung.
signal-2023-01-15-12-48-32-909.jpg
Die Pilze dazu haben wir im Herbst gesammelt und eingefroren.

Schönen Sonntag euch!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
33.246
Ort
Schweiz
5 Franken Znacht, ok pro Person. Aber dafür alles Bio (wobei ich das beim Broccoli nicht recht glauben kann, der sieht so schön und gesund aus) Aber gut war es auf jeden Fall. Mit Pouletflügeli und Broccoli kann man es eigentlich auch gar nicht verbauen.

Broccoli 230118.jpg2 Broccoli 230118.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.148
Ort
Lörrach
Klassisch mit Speck, Paprika, Curry und Spätzlekäse
Zeig das "klassische" Flammkuchen Rezept mal einem Franzosen hier in Elsass, die jagen dich direkt mit Fackeln und Mistgabeln wieder nach Deutschland zurück o_O :p

Bei mir gab es diese Woche...

Hähnchenschnitzel mit Nudelsalat
A9BBB248-E2EE-4B33-82A1-56B132DE44D5.JPEG

Backfisch, Dill-Sauce, gerösteter Knoblauch mit Brokkoli (sehr lecker!) und Kartoffelecken
IMG_2589.JPEG

Ciabatta mit körnigem Frischkäse mit Kräutern und geschmorte Tomaten mit viel Knoblauch (ja, ich mag Knoblauch sehr)
IMG_2594.JPG

Veggy-Schnitzel mit Kichererbsensalat (Kichererbsen, Feta, Rucola, Tomaten, Gurke usw)
IMG_2598.JPEG

Und heute Abend....Gyros mit Fladen, Rucola, Paprika, Koriander und verschiedenen Sößchen
IMG_2605.JPG
 

Oben