• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Sieht sehr gut aus! Sind Bilder von auswärtigem Essen hier gewünscht? Ich hätte da noch den ein oder anderen Besuch beim Japaner auf dem Handy :)

Edit: jetzt hab ich glatt vergessen mein Essen von gestern zu posten.

Kennt ihr das wenn ihr Fleischhunger habt, euch zwei Gerichte vorschweben und ihr nicht wisst welches ihr machen sollt? Das hatte ich gestern. Steak frites oder Rossini?

Naja wurde dann beides in einem

Steak frites mit Trüffelbearnaise und Rossinigarnitur.
70C0D557-D40B-48A3-9A6F-140E871935D3.jpeg

Vorweg noch ein kleines Tatar mit Sprossen Salat und Hühnerhautchip

D4DFCEBB-97FC-4ED7-BC43-3DD5D186D75A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Kann jemand eine Empfehlung für eine (Pizza)Teigknetmaschine für ~150€ geben?

Oder alternativ gefragt, lohnt es sich im Hinblick auf das Endergebnis bereits mit niedrigpreisigen Maschinen zu arbeiten, gegenüber basic Handknetverfahren?
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Kann jemand eine Empfehlung für eine (Pizza)Teigknetmaschine für ~150€ geben?

Oder alternativ gefragt, lohnt es sich im Hinblick auf das Endergebnis bereits mit niedrigpreisigen Maschinen zu arbeiten, gegenüber basic Handknetverfahren?

Ich nutze diese Serie seit Jahren zum Teigkneten
Bin zufrieden, macht was es soll und hat noch ein paar nette Zusatzfeature

Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58L20, Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag- und Rührbesen Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, grau https://amzn.eu/d/1uOCMwi
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
NRW
Kann jemand eine Empfehlung für eine (Pizza)Teigknetmaschine für ~150€ geben?

Oder alternativ gefragt, lohnt es sich im Hinblick auf das Endergebnis bereits mit niedrigpreisigen Maschinen zu arbeiten, gegenüber basic Handknetverfahren?


Wenn du Pizza richtig machst, also sehr proteinreiches Mehl verwendest, bekommst du händisch nicht ausreichend Energie in den Teig um das Klebergerüst aufzubauen.


Das Modell aus dem link wurde unter verschiedenen Namen vertrieben, ich habe das Gerät in größer in Gebrauch. Hersteller ist bei mir proficook.

Vorteil sind die beiden Knethaken, das macht bei den Haushaltsgeräten einen gewaltigen Unterschied.

79C0C124-E88B-4BAE-9FAA-D6FAFDBA0779.jpeg


Sowas ist mit den üblichen Kandidaten wie kitchenaid und co. nicht möglich!

Gebacken sieht’s dann so aus

D7921B63-2147-4634-B30B-E0F4C31EC989.jpeg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich nutze diese Serie seit Jahren zum Teigkneten
Bin zufrieden, macht was es soll und hat noch ein paar nette Zusatzfeature

Bosch Küchenmaschine MUM5 CreationLine MUM58L20, Edelstahl-Schüssel 3,9 L, Mixer 1,25 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag- und Rührbesen Edelstahl, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben, 1000 W, grau https://amzn.eu/d/1uOCMwi
Die habe ich auch. Nur zieht sich der Teig immer hoch. Das nervt mich extrem.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
30.240
Ort
Mittelhessen

Hätte ja gerne ein Bild vom fertigen Gericht gezeigt, aber irgendwie sind die Bilder nicht gespeichert worden.
War auf jeden Fall sehr gut.

Nur mit der Majo gab's ein Problem.
Mache die öfter selbst und auch heute war erst alles gut.
Nach 10 Minuten sah sie allerdings so aus:

IMG_20230108_191127.jpg

Hatte ich so bisher noch nie. :confused:
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.449
Hätte ja gerne ein Bild vom fertigen Gericht gezeigt, aber irgendwie sind die Bilder nicht gespeichert worden.
War auf jeden Fall sehr gut.

Nur mit der Majo gab's ein Problem.
Mache die öfter selbst und auch heute war erst alles gut.
Nach 10 Minuten sah sie allerdings so aus:

Anhang anzeigen 239488

Hatte ich so bisher noch nie. :confused:
Die Emulsion ist gebrochen.
Vermutlich zu viel Öl

Kannst n (Teil eines) zweites Eigelb vorlegen und die kaputte Mayo zugeben und mitm pürierstab wieder hochziehen. Wenn du n ganzes Eigelb nimmst wird die aber zu fest dann brauchste wieder mehr Öl. Aber gibts zu viel Mayo?;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
30.240
Ort
Mittelhessen
Die Emulsion ist gebrochen.
Vermutlich zu viel Öl

Kannst n (Teil eines) zweites Eigelb vorlegen und die kaputte Mayo zugeben und mitm pürierstab wieder hochziehen. Wenn du n ganzes Eigelb nimmst wird die aber zu fest dann brauchste wieder mehr Öl. Aber gibts zu viel Mayo?;)

Danke für den Tip. :emoji_thumbsup:

War zwar eigentlich die gleiche Menge wie sonst, werde ich aber versuchen, falls es noch mal vorkommt.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.449
Danke für den Tip. :emoji_thumbsup:

War zwar eigentlich die gleiche Menge wie sonst, werde ich aber versuchen, falls es noch mal vorkommt.
Wenn es die identische Menge war wäre meine Erklärung:
Eigelb kleiner.
Wenn du vorher immer an der maximal emulgierbaren Menge des Öls warst und das Eigelb jetzt (hypothetisch) 5 oder 10 % kleiner war reicht das ja schon, dass es nicht mehr funktioniert.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
30.240
Ort
Mittelhessen
Wenn es die identische Menge war wäre meine Erklärung:
Eigelb kleiner.
Wenn du vorher immer an der maximal emulgierbaren Menge des Öls warst und das Eigelb jetzt (hypothetisch) 5 oder 10 % kleiner war reicht das ja schon, dass es nicht mehr funktioniert.

Das wäre eine Erklärung. So genau habe ich mich da nie mit befasst.
Wie gesagt, bisher hat's gepasst.
1 Eigelb, 100ml Pflanzenöl, etwas Senf, ein paar Tropfen Zitronensaft Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch.

Werde in Zukunft mal drauf achten.
 

Oben