• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.095
Ort
Lörrach
Hi ich brauche mal einen tipp. Und zwar habe ich ein recht dickes Stück entrecote (etwa 5cm bekommen) und wollte das mit Rösti servieren, sprich ofen etwa auf 200 grad und die steaks wollte ich zuerst von jeder seite 2 minuten scharf anbraten und anschließend zusammen mit den Rösti im ofen nachgaren lassen bis es in etwa medium ist.
Warum willst du die Rösti im Backofen machen? Die wird ja eigentlich in der Pfanne gebraten, mit einem Teller gewendet und dann weiter gebraten, damit sie knusprig bleibt. Und dann hättest auch den Backofen frei.

Das Steak würde ich, wie Kurt @kds schon gesagt hat scharf anbraten und dann in den Ofen bei niedriger Temperatur fertig garen. Falls du ein Grillthermometer hast (sehr sinnvolle Anschaffung!), würde ich es bei 52°C raus nehmen und nochmal 5min in Alufolie ruhen lassen. Hier gibt‘s ein gutes Rezept dafür *klick*

Theoretisch könntest du das Steak auch rückwärts garen, also erst im Backofen bis ca. 45°C, dann die Steaks raus und die Rösti rein (wenn du es unbedingt im Backofen machen willst). Das Steak dann nochmal 2min pro Seite scharf anbraten. Das sollte reichen, um es auf 52°C zu bringen. Danach wie o. g. ruhen lassen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Spreewald
@Dominikk85 Viele Wege führen nach Rom bzw. zum leckeren Steak. Daher von mir auch nochmal ein weiterer Tipp für eine Vorgehensweise mit reduzierter Zeit und Aufwand.

Röstis wie geplant im Ofen garen. Ca. 10 Minuten vor fertigwerden der Röstis die Steakpfanne ordentlich auf Temperatur bringen und dann das Steak von beiden Seiten je 2-3 Minuten scharf anbraten. Wenn Röstis (dann hoffentlich zeitgleich) fertig gegart, die Ofenklappe aufreißen und Backofen auf 120 - 130 °C abkühlen lassen und im Anschluss auf diese Temperatur einregeln. Derweil kann Steak und warmfeste Teller (zum vorwärmen, servieren und nicht so schnellem auskühlen des Essens) bereits auf ein Rost im Ofen platziert werden. Die Röstis bei dieser Temperatur (also 120 - 130 °C) warm halten und das Steak so 15 bis 25 Minuten (könnte bei der Dicke auch noch paar Minuten länger dauern) im Ofen auf gewünschten Gargrad ziehen. Bei solch einem dicken Stück ist wirklich ein digitales Fleischthermometer zum empfehlen (dafür reicht i. d. R. sogar eins von Ikea fürn 10er oder ähnliches). Damit die Röstis nicht im eigenen Dampf wieder matschig werden, hilft es die Ofentür ein kleinen Spalt zu öffnen z. B. durch einkeilen eines Kochlöffels.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.095
Ort
Lörrach
Ist gut geworden, habe es jetzt im ofen ca 20 Minuten bei 120 grad gemacht, Fleisch habe ich auf 60 grad gemacht weil Schwiegermutter es nicht zu rot mag.
Bevor ich das Steak auf 60°C Kerntemperatur gare, lade ich lieber die Schwiegermutter wieder aus :D Trotzdem guten Appetit.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.095
Ort
Lörrach
Zwei neue Rezepte ausprobiert. Waren sehr lecker!

Gebackene Süßkartoffel mit Chili con Carne Füllung und Blattsalat. Rezept gibt‘s hier *klick*
BD7E00AB-A3E7-417E-8CC3-C147873E8D34.jpeg

Und Veggy Cordon Blu mit einem sensationellen sommerlichen Nudelsalat. Habe mich an diesem *klick* Rezept orientiert, allerdings ohne das gegrillte Gemüse, dafür mit frischen Tomaten und Frühlingszwiebeln.
5E40E20F-F309-4CAA-B537-308F2F880BB8.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.889
Punkte Reaktionen
33.132
Ort
Schweiz
Kopffüssler à la minute sind nicht jedermanns Sache. Zumal es auch noch eine Riesensauerei gibt und du arbeitest mit der Sekundenstoppuhr vom Handy. Aber extrem lecker ist es trotzdem und Hülsenfrüchte macht man sowieso viel zu wenig..... war echt richtig gut....

1 Beluga Linsen 220813.jpg2 Salsa Verde 220813.jpg3 Marinade 220813.jpg4 Pulpo 220813.jpg5 Pulpo Linsen 220813.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.914
Punkte Reaktionen
30.220
Ort
Mittelhessen
Die Tochter hat sich heute Kartoffeln und Gemüsepüree gewünscht :oops:
Dafür hat der Papa dann die weiteren Mitspieler ausgesucht.

IMG_20220813_175455.jpg

Es wurden dann Dorade auf mediterrane Art, auf der Haut gebratener Lachs, in Butter geschwenkte Garnelen, Rosmarinkartoffeln, Püree aus Karotten und Brokkoli und Knoblauchschmand.

IMG_20220813_204957.jpg
 

Pikefighter

Angellateinschüler
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
22
Alter
40
Ort
NRW
Moin zusammen

Hab von meinem ältesten Sohn zum Geburtstag nen Dutch Oven bekommen
Benutzt den einer von euch und wenn ja was macht ihr am liebsten darin?

PS: Ja ich hab mir schon en paar Rezepte bei Youtube angeguckt ... aber ich sitze dann immer wie ein sabbernder Köter auf der Couch ...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Moin zusammen

Hab von meinem ältesten Sohn zum Geburtstag nen Dutch Oven bekommen
Benutzt den einer von euch und wenn ja was macht ihr am liebsten darin?

PS: Ja ich hab mir schon en paar Rezepte bei Youtube angeguckt ... aber ich sitze dann immer wie ein sabbernder Köter auf der Couch ...
Ich mach da Colafleisch, Rouladen oder Hähnchenschenkel drin.
 

Oben