• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich liebe Suppen! Koche auch oft für uns zwei im 10 oder 15 Liter Topf.

Nächstet mal jibbet Kohlrübeneintopp mit Gänseklein. ;)
Die Kohlrüben sind noch im Tiefkühler. Die brauchen Frost, genau wie Rosen-und Grünkohl, dann sind die richtig lecker.:yum:
10 oder 15 ltr. Topp ? :flushed: Frierst Du den "Rest" dann ein ?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Dazu mein "Geheimgewürz" was natürlich noch fein gemörstert wird. Mir gefällt das Bild einfach so gut ....
Mir gefällt das Bild auch:hearteyes:

Pfeffer, Wachholder, Fenchelsaat, Senfkörner, Piment (?), schwarzer Sesam und Meersalz?

Bei uns gab und gibt es seit Anfang Oktober fast nur noch asiatische Küche und am 27. durfte ich drei Gerichte plus Nachtisch für 12 Personen zubereiten.
Ich spiele mittlerweile mit den unterschiedlichen Gewürzen und mische nur noch selber. Auch die Saucen, also süß/sauer, Erdnuss, Hoisin, Knoblauch, Teriyaki usw mache ich komplett selbst.

Der Böller ist immer das "real time cooking", d.h. ich bereite viele verschiedene Zutaten vor und die Gäste sagen dann was sie in welcher Reihenfolge haben möchten. Ich bin dann mehrere Stunden wie in Trance am wirbeln und und die Gäste bekommen es knallheiß und superfrisch serviert, ich selber esse derweil im stehen am Herd, dafür habe ich NULL mit aufräumen zu tun.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Nächstet mal jibbet Kohlrübeneintopp mit Gänseklein. ;)
Die Kohlrüben sind noch im Tiefkühler. Die brauchen Frost, genau wie Rosen-und Grünkohl, dann sind die richtig lecker.:yum:
10 oder 15 ltr. Topp ? :flushed: Frierst Du den "Rest" dann ein ?
Wird so lange aufgewärmt bis es alle ist! Aufgewärmt schmeckt es eh am besten. Nach dem Essen wandert der Topp dann auf den Balkon. So hält sich die Suppe auch ne Woche.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.954
Ort
Schweiz
nein, nix anrösten, zum Raclette würde das eher weniger passen und rosa Pfeffer wird bitter, wenn man ihn röstet.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich hatte mich ja bereits als Fischesser bekannt und darauf hingewiesen, dass ich möglichst viel verwerte. Wer genügend Gefriermöglichkeiten besitzt, sollte die Fischabfälle nach dem Filetieren nich einfach entsorgen sonder sammeln. Natürlich ohne Innereien.
Ich habe hier die Karkassen zweier Küchenzander und ein paar Barschrückstände (hier auch gern mal ein verangelter Minibarsch) verwendet um mir einen kräftigen Fischfond als Grundlage für viele Fisch- und Seafoodgerichte zu erstellen.
20180513_142335.jpg IMG-20181105-WA0012.jpeg 20180513_142346.jpg IMG-20181105-WA0010.jpeg IMG-20181105-WA0014.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.954
Ort
Schweiz
@elaphe Fisch Fond ist natürlich ganz geil. Ich mache das genauso wie du. Wenn ich Fische entnehme, egal ob gezielt oder verangelt, verwerte ich immer alles und mache aus der Karkasse immer einen feinen Fond. Wenn ich schon einem Fisch das Leben aushauche, soll es wenigstens auch eine kulinarischen Sinn haben ....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Ich weiß, dass manche hier bestimmt ihre eigenen Gerichte kreieren. Als Laie fehlen mir manchmal die eigenen Ideen, deshalb hole ich mir regelmäßig Inspiration bei bei Chefkoch oder YouTube. Mindestens 1-2x/Woche koche ich Rezepte von dort nach. In diesem Zusammenhang kann ich wärmstens vier YouTube Kanäle empfehlen, von welchen in regelmäßig Rezepte nachkoche:

- Donal Skehan: Sehr sympathisch, verschiedene eher einfache aber sehr leckere Rezepte aus allerlei Ländern (Vorspeisen, Desserts, Hauptspeisen)

- Jamie Oliver: Kennt wohl jeder, hat auch unterschiedliche Gäste, viele Tipps & Tricks für den Küchen-/Koch-Alltag

- YamYamFoods: Deutsch-asiatische YouTuberin, sehr authentisch, tolle asiatische Rezepte, gut und einfach erklärt

- Sam the cooking guy: Sehr fleischlastig, raffinierte Varianten von Steaks, Burgern, Ribs und Co, kurzweilige und unterhaltsame Videos, da er ständig am fluchen ist :)
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Ich hab neulich die Slow & Low Chilli Con Carne von Jamie Oliver nachgekocht. War sehr lecker :blush:

 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
- YamYamFoods: Deutsch-asiatische YouTuberin, sehr authentisch, tolle asiatische Rezepte, gut und einfach erklärt
Mein Lieblingskanal, einfach und authentische Asiaküche

Yasilicious
- Die Asiarezepte von ihr sind genial, das geht alles mehr in die malaische Richtung.
Bei Chinafood finde ich Yamyamfoods besser, bei Thaifood die hier:

HappyBeautyGoLucky
- Thaiküche vom allerfeinsten, es ist auch viel veganes dabei, ebenso Beauty-Zeug was ich selber nicht brauche da ich von der Natur damit reich ausgestattet wurde und das einfach nicht brauche ;). Und sie redet sooooo viel....
Aber die Thairezepte sind echt super. Die Mengenangaben fehlen oft, also muss man sich da rantasten.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hühnerfrikassee mit Vollkornreis und Gemüse.
6e9f19-1546597468.jpg
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Kann man hier auch ganze Threads auf die Ignorliste setzen ?

Mir läuft der “ Sabber “ so sehr das ich es hier nicht mehr länger aushalte .

Wahnsinn was ihr so alles am Herd zaubert :)!!!
 

Oben