• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@kds
Nicht das Du für das Foto länger brauchst als für den kulinarischen Genuss ;).
Sieht richtig lecker aus.
Dir und allen BA-Member(sen) einen schönen, ruhigen und genussvollen Heiligabend.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Habe mich nun doch für die klassische Füllung mit Apfel, Birne, Zwiebel und ein wenig Knoblauch entschieden.....nach der Bescherung gehts ab in den Ofen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Bei mir steht heute Tagdienst an und da ich nicht nur Zuhause, sondern auch auf der Arbeit meist fürs Essen zuständig bin, habe ich mich schon mal ums Mittagessen. gekümmert.
Um die verfressene Meute von Dienstgruppe satt zu kriegen, gibt's ca. 12l Chili con Carne.
2018-12-25 09.22.04.jpg
2018-12-25 09.22.43.jpg
2018-12-25 09.23.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Aaaah, Laphroaig ! :yum:
Ick mag diese Torfbrühe. Genau das (die) richtige (n) Mittelchen um dem kältegebeutelten Angler den Rücken vor Erkältungen frei zu halten. :)



Böse Zungen behaupten ja, daß das Zeug schmeckt (wie alle da oben), als wenn man auf einem Stückchen frischem Asphalt kaut.
Nun ja, im Osten gab es damals einen Hustensaft (sehr wirksam) namens "Krefafin" oder Buchenteer (später "Fagusan") der roch und schmeckte genauso. Dank des relativ hohen Alkoholgehaltes gab es sogar Leute, die sich mit dem Zeug besoffen:eek:, denn vernünftigen Whisky gab es ja nicht. Naja, der "Falckner" vielleicht aber ick konnte mich für das Gebräu nicht begeistern.:tired:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Fagusan :), lange nicht mehr gehört.
Ist Dein Räuchermännchen bereits abhängig bei so viel Wärme im Rücken?
(Ist nur Neid ;))
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Aaaah, Laphroaig ! :yum:
Ick mag diese Torfbrühe. Genau das (die) richtige (n) Mittelchen um dem kältegebeutelten Angler den Rücken vor Erkältungen frei zu halten. :)



Böse Zungen behaupten ja, daß das Zeug schmeckt (wie alle da oben), als wenn man auf einem Stückchen frischem Asphalt kaut.
Nun ja, im Osten gab es damals einen Hustensaft (sehr wirksam) namens "Krefafin" oder Buchenteer (später "Fagusan") der roch und schmeckte genauso. Dank des relativ hohen Alkoholgehaltes gab es sogar Leute, die sich mit dem Zeug besoffen:eek:, denn vernünftigen Whisky gab es ja nicht. Naja, der "Falckner" vielleicht aber ick konnte mich für das Gebräu nicht begeistern.:tired:
Der erste Schluck ist wie als wenn man die Zunge in einen Aschenbecher steckt :D.....am besten am Lagerfeuer zu genießen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Oh ja. Geiles Thema. Gute Idee. Da hab ich doch öfters mal was zu posten.

Ich koche ja auch sehr gern und oft. Hab auch eine Weile in der Gastronomie gearbeitet. Das hier gab es bei uns vor kurzem:

1,5kg super zartes und saftiges argentinisches Roastbeef mit Thymian-Rosmarin-Kruste. Dazu Herbstgemüse mit Karotte, Süßkartoffel, und Kürbis, Bandnudeln und eine Kräuter-Cognac-Rahmsoße mit frischen Pilzen.

Das Fleisch wurde über Nacht in Öl und Kräutern mariniert und lag dann rund 2 Std bei niedriger Hitze (80-100 Grad) auf dem Grill, davon 1 1/2 Std in Folie, damit es schön saftig bleibt. Dann nochmal kurz rundum bei voller Hitze angebraten, um eine tolle Kruste zu bekommen und fertig.

BB7B6DE0-4FD7-4A10-82A3-3B27689F7AEA.jpeg
 

Oben